Hi, ihr Lieben, ich hab mal wieder ne dusselige Frage - ich bin seit ein paar Monaten überwiegend bettlägerig und dadurch entwickelt sich das ein oder andere Problem... Vor einiger Zeit habe ich einen Intertrigo unter der Brust bekommen, den ich eine Zeitlang einigermaßen im Griff hatte. Nun ist er wieder da und ist ziemlich hartnäckig. Was ich bräuchte, wären Mullauflagen oder ähnliches, um die Region trocken zu halten und ein Mittel zur Hautdesinfektion. Ich würde mir gern so eine Pflegebox bestellen, die von der Pflegekasse bezahlt wird. Was muss ich tun, um sowas zu bekommen? Bis 40 € darf man ausgeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich Material bestelle, bekomme ich das dann fortlaufend jeden Monat? (Ich sehe im Geiste immer noch die Berge von Einlagen und anderem Inkontinenzmaterial, was sich bei meiner Mutter gestapelt hat....) Und wie funktioniert das? Brauche ich dafür erst ein Rezept oder kann ich selbst auswählen, was ich haben möchte? Brauche ich dafür erst eine Bewilligung von der Pflegekasse oder kann ich das einfach so bestellen? Und dann möchte ich nach Tipps fragen für eine gute Salbe. Egal, ob rezeptpflichtig oder frei verkäuflich. Zur Zeit behelfe ich mich mit MomeGalen (für die Psoriasis), aber die kann ich ja nicht dauerhaft nehmen, und wenn ich pausiere, sind der Ausschlag und Entzündungen wieder da ... Wenn ich meinen Hausarzt fragen würde, käme nur: gehen Sie zum Hautarzt.... Da ist es am besten, wenn ich einfach nur ein Rezept bestelle. Fragen über Fragen.... vielleicht könnt ihr mir das erklären, das wäre echt hilfreich. Ich sag schon mal danke im Voraus!
Maggy,wie das mit dem bestellen bzw einer Pflegebox geht weiß ich nicht,aber ich kann dir eine sehr gute Salbe empfehlen von Eau Thermale Avene die Cicalfate +
Maggy, ich denke so wie Du es Dir wünschst ist die Pflegebox nicht beschaffen. Soweit ich weiß, wir hatten sie für die Schwiegermutti, sind da nur Sachen zur Pflege, wie Handschuhe, Desinfektionsmittel für die Hände und Flächen, Betteinlagen, Mundschutz usw. enthalten. Wir hatten sie damals über den Pflegedienst bestellt und sie kam dann denke Vierteljährlich automatisch. Das läuft über die Pflegekasse und ich denke nicht, dass das extra verordnet wurde. Die Inkontinenzversorgung kam denke in einem weiteren Paket und da musste zugezahlt werden. Das dürfte über eine Verordnung gelaufen sein. Ich denke eine Wundversorgung ist etwas anderes, und dürfte über eine Verordnung laufen, bin mir da allerdings nicht sicher. Hast Du einen Pflegedienst...die kennen sich da aus und helfen sehr schnell weiter. Dein Arzt sollte es auch wissen. Alles Gute für Dich.
Hallo Maggy! Hast Du einen Pflegegrad? Soviel ich weiß kann man die Pflegebox nur bekommen wenn man einen Pflegegrad hat, ab Pflegegrad 1
Ich hole meine Sachen immer beim Sanitätshaus, die würden es mir im Fall des Falles auch nach Hause bringen.
Maggy,in der Pflege haben wir vor sehr vielen Jahren eine Kombi aus Desitin und Bepanthen genommen......hab mal gesucht,das ist dann so ähnlich wie meine Salbe von Avene....nur wäre Desitin und Bepanthen günstiger......ist dann aber auch mehr Schmiererei,da du die beiden Salben kombinieren solltest.
Hallo Maggy, aus meinem Berufsalltag in der Pflege habe ich bei Intertrigo mit folgenden Dingen gute Erfahrungen gemacht: Stellen möglist trocken halten. Mit Mull- oder Vlies Kompressen. Gut klappt es auch, wenn man erst ein Unterhemd anzieht und darüber den BH, dann saugt das Hemd die Flüssigkeit auf. Zum Desinfizieren eignet sich Octenisept. Stellen nur vorsichtig abtupfen, auch nach dem Duschen. Nicht reiben. Zum Cremen nehmen wir gerne Panthenol. Kein Desitin, Zink oder Puder. Das alles wird in Kombination mit Feuchtigkeit krümmelig und wirkt wie Scheuermilch... Über die Pflegehilfsmittel kann dies leider nicht angerechnet werden. Gute Besserung!
Für die wunden Stellen bekomme ich Lotricomb Salbe verschrieben plus Mullkompressen. Beides vom Hausarzt. In der Pflegebox, die man monatlich bekommt sind Pflegesachen drin, die du für deine Pflege benötigst. Auch das ist von Kasse zu Kasse verschieden, bei manchen kannst du dir Pflegehilfsmittel selbst in der Apotheke oder im Sanitätshaus bestellen für 40 Euro und sendest den Beleg an die Pflegekasse. Es gibt aber auch Sanitätshäuser die rechnen über die Pflegekasse ab und du bekommst monatlich die Dinge, die du benötigst. Das wird aber von der Pflegekasse überprüft, ob du diese Dinge auch brauchst. Inkontinenzprodukte werden extra genehmigt und je nach Bedarf zugesandt. Wenn man ein etwas hochwertigeres Produkt bestellt, kann es sein, dass man noch etwas dazu bezahlen muss. Diese Pflegebox, bei mir Desinfektionsmittel für Flächen, Händedesinfektionsmittel, Handschuhe, Mundschutz, Handcreme, Fusscreme für Diabetiker, jeden Monat... Ich habe inzwischen pausiert mit der Box,da ich über Monate versorgt bin und das nicht einsehe, Sachen zu bekommen, die ich im Moment nicht benötige, nur um die 40 Euro zu verbrauchen. Schuheinlagen bekomme ich 2x im Jahr mit Rezept, Diabetikerschuhe auch alle 2 bzw.4 Jahre, Fußpflege auf Rezept vom Diabetologen. Der Urologe stellt ein Dauerrezept für Unterlagen und Inkontinenzprodukte aus. Du kannst entweder bei deiner Pflegekasse anrufen und fragen, ob du eine Pflegebox selbst bestücken kannst und jeden Monat die Belege einreichen oder du rufst bei einem Sanitätshaus oder es gibt viele Firmen, z.B. Sanubi u.a. die direkt mit deiner Pflegekasse abrechnen und du zu Beginn mit dieser Firma besprichst, was du brauchst. Dann bekommst du jeden Monat deine Pflegebox. Die 40 Euro bekommst du auf jeden Fall nicht von der Kasse in bar ausbezahlt. Bei weiteren Fragen einfach ansprechen.
@Maggy63 Geh mal auf die Seite von Multilind. Da stehen viele gute Tipps drin. Den Link darf ich hier nicht setzen. PN funktioniert nicht. Diese Salbe hat mir auch schon sehr geholfen. Oder auch Bepanthen Salbe. Allerdings muss ich da aufpassen. Bepanthen ist bei mir zwiespältig Gute Besserung wünscht Dir Mizi
Erstmal danke für eure Antworten! Ich arbeite mich durch, wenn mein Hirn wieder aufnahmefähig ist, im Moment ist es wieder schlimm mit Erschöpfung und Müdigkeit...