Hallo, möchte mal mal was positives berichten. Ich habe Ende November 2025 einen Verschlechterungsantrag bei meiner Krankenkasse beantragt (Empfehlung vom Schmerztherapeuten). Pflegegrad 1 seid 2022. 2 Tage später alle Papiere zum ausfüllen zugesendet bekommen. Daraufhin bekam ich eine Woche später den Bescheid das am Freitag den 05.12.25 die Begutachtung zu Hause durch den MDK stattfinden würde. Am 06.12.25 Bescheid im Postfach /online der Krankenkasse. Pflegegrad 2 wurde anerkannt (Artzbriefe lagen vor). Das war doch sehr schnell und unkompliziert. Ich hätte das ohne Empfehlung gar nicht beantragt. Also für alle die starke Einschränkungen haben. Nur Mut. Viele Grüße Marga59
@Mizikatzitatzi und @Katjes, vielen Dank, das es so schnell und ohne Probleme ging habe ich nicht erwartet. LG
@Snoopie2000 und @Sinela .Vielen Dank, ich freue mich auch, kein Stress. Habe es extra eingestellt damit andere auch den Mut haben einen Verschlechterungsantrag zu stellen. Man sollte ausserdem auch mal positives mitteilen. Schönen Abend noch. LG