Hallo ihr Lieben, da im Forum allgemein gerade von Erkältungen und Blasenentzündungen die Rede ist, möchte ich über eine pflanzliche Alternative zum herkömmlichen Antibiotikum informieren: https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/kapuzinerkresse/ Die Wirksamkeit ist in zahlreichen Studien gut untersucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen pflanzliche Antibiotika - besonders bei minder schweren Erkrankungen - Einzug in die ärztlichen Leitlinien finden, gerade im Kontext mit den drohenden und schon bestehenden Resistenzen. Zu wichtigen Nebenwirkungen: Bitte die Kapuziner Kresse Zubereitungen zum Essen einnehmen. Die wirksamen darin enthaltenen Senfölglykoside (Scharfstoffe) können im empfindlichen Magen herumbritzeln... Herzliche Grüße tilia
Wir sind absolute Fans von Angocin, nicht nur ich. Es enthält Kapuzinerkresse und Meerrettich. Bis vor etwa 10 Jahren bin ich von einer Bronchitis zur nächsten oder sogar zu Lungenentzündungen gewandert, viele Jahre hatte ich jetzt gar nichts mehr. Sobald ich das Gefühl habe etwas auszubrüten oder nach Aufenthalt in Hotspots, werfe ich mir diese Tabletten ein. Im Waschzettel steht das: Die Wirkung der Senföle Senfölhaltige Pflanzen wie zum Beispiel Kapuzinerkresse, Brokkoli, Senf und Meerrettich sind den meisten Menschen als Zier- oder Nutzpflanzen bekannt. Häufig werden sie als Beilage zu Fleisch oder Fischgerichten gereicht. Ihre Inhaltsstoffe – die Senföle – haben nicht nur einen scharfen Geschmack, sondern werden wegen ihrer medizinischen Wirkung auch erfolgreich zur Behandlung von Infektionen der Atemwege und der Harnwege eingesetzt. Denn die Senföle wirken 3-fach: gegen Bakterien, gegen Viren und gegen Entzündungen. Weiterhin nehme ich täglich Zink ein, seitdem vor einigen Jahren festgestellt wurde, dass mein Wert fast bei Null lag. Mann und Sohn nehmen das -zumindest über den Winter- ebenfalls ein und haben seitdem auch nichts mehr gehabt.
Angocin habe ich immer im Haus und auch für Unterwegs im Wohnmobil dabei, sobald ich merke das sich bei mir eine Blasenentzündung ankündigen will nehme ich sofort einige Tbl. (nach Empfehlung vom Beipackzettel ein ) Die Einnahme von täglich Zink kenne ich noch nicht Ich und mein Mann nehmen schon seit Jahren Blütenpollen eingestreut zu den Haferflocken zum Frühstück
Angocin ist wirklich ein tolles Zeug! Täglich Zink nehme ich, nachdem so ein extrem niedriger Blutwert bei mir festgestellt wurde - das soll also keine allgemeine Empfehlung sein. Einmal im Jahr lasse ich den Wert kontrollieren, er ist kaum gestiegen, obwohl ich wirklich viel Zink einnehme. Ob das mit dem Lupus zusammenhängt?
Angocin ist wohl das bekannteste Präparat. Inzwischen gibt es noch weitere, z.B. Cynobal mit Kapuziner Kresse, Vitamin C und Zink...
Ich habe gute Erfahrungen mit D-Mannose bei Blasenentzündung gemacht. Habe es auch schon zusammen mit Angocin eingesetzt. In den meisten Fällen wirkt das rasch und ausreichend. Außerdem mache ich einen Antibiose-Auszug selbst aus: Honig, Knoblauch, Chili, Zwiebeln, Meerrettich, Ingwer, Kurkuma und Pfeffer. Der putzt ordentlich durch bei Erkältung und Halsweh. Kommt Husten dazu habe ich noch einen Auszug aus: Thymian, Kamille, Gänseblümchen und Spitzwegerich.
@Kira73 vielen Dank für das Rezept, habe ich mir direkt mal abgespeichert. Mit Blasenentzündungen hab ich fast nix zu tun, hatte vor 12 Jahren mal eine, da hat meine Gynäkologin mit zwar ein AB verschrieben, aber das soll angeblich weniger NW habe und es wird auch nur einmal eingenommen als Granulat. Das Zeug heißt "Monuril", ich hab mir die Packung extra aufgehoben, falls noch mal was sein sollte...
Hallo Mondbein, Nicht dafür, in dem Fall sind die Mengen sicher hilfreich. 2 El Löwenzahnhonig oder Blütenhonig 25g Knoblauch 2 scharfe Chili 70g Zwiebeln 20g Meerrettich frisch 30g Ingwer 30g Kurkuma 1/2 Tl Pfeffer schwarz 700ml selbstgemachter Apfelessig oder Bio Alles, bis auf Essig, zusammen in ein Einmachglas geben und kräftig mischen. Jetzt Apfelessig dazu, die Zutaten sollen bedeckt sein. Das Glas gut schütteln. 2 Wochen kühl, aber nicht kalt stellen. Mehrfach täglich schütteln. Evtl. ist es nötig zwischendurch Drück aus dem Glas abzulassen. Nach 14 Tagen abseihen und in eine Flasche füllen. 1 bis 2 El täglich. Vermutlich braucht's Verdünnung. Je nach Qualität der Zutaten ist das wirklich scharf. Wohl bekomm''s . Den abgeseihtenTrester verwende ich für würzige Gingerbread Kekse.