Otezla hilft auch nicht?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Wichtel 65, 3. Oktober 2021.

1. Wichtel 65

Wichtel 65 Aktives Mitglied

Guten Morgen ihr Lieben, seit 2Tagen Katastrophenalarm. Fing in der Nacht schlagartig an mit extremer Übelkeit, Schweissausbrüchen, Schüttelfrost aber kein Fieber. Am Morgen sind die Hände angeschwollen, Schultern Knie und Knöchel schmerzen. Und auch mein Ischias lässt mir keine Ruhe. Sollte eigentlich mit den Hunden laufen aber schleppe mich so richtig durch den Tag. Cortison hab ich zwar im Haus aber ist gar nichts für meinen Diabetes. Schwindelerregende Zuckerwerte. Hilft die Basis wieder nicht? Hatte schon mit MTX kein Glück.
    Trotzdem vielen Dank fürs Zuhören.
    Liebe Grüße von Wichtel
    .

2. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

liebe @Wichtel 65,

das tut mir sehr leid... Ich kenne dieses Medikament nicht und kann Dir somit nicht helfen. Aber im net habe ich gefunden, dass es eigentlich nach 6- 8 Wochen zunehmend spürbare Wirkung haben soll und nach 24 Wochen Dein/e Rheumadoc die Wirksamkeit letztlich bewerten kann. Wie lange nimmst Du es nun schon?

Kannst Du einen Zwischentermin vereinbaren?

MTX habe ich leider auch nicht vertragen und die Wirkung des Prednisolons als "Gegenhormon" zum Insulin kenne ich gut, das ist wirklich kein Spaß.
    Vielleicht ein klitzekleiner Trost: nach ein paar mißglückten Versuchen der Basisfindung, habe ich eins bekommen, welches mir wirklich hilft.

ich wünsche Dir, dass Du Deins auch nun findest und schucke Dich mal wieder nach oben- vielleicht nimmt noch jemand Otezla und kann Dir die Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüße von cat

Wichtel 65 gefällt das.
  3. Wichtel 65

Guten Morgen liebe Stray cat. Vielen Dank für deine mitfühlenden Worte. Hat mir sehr gut getan. Nehme Otezla jetzt seit Mai. Mein Notfallrheumatologe meinte am Telefon dass Otezla wohl etwas sehr träge wäreund ich sollte noch ein klein wenig durchhalten. Werde mich heute bei der Hausärztin melden. Vielleicht hat die noch ne glorreiche Idee. Heute mittag habe ich noch manuelle Therapie. Da freue ich mich schon sehr drauf. Das tut immer so gut.
    Werde mal weitersehen.
    Liebe Grüße von Wichtel

stray cat gefällt das.
  4. stray cat

Guten Morgen liebe Wichtel :)
    oh backe, das sind ja schon ca 24 Wochen :oops:
    Diese Hinhalteparolen mag ich nicht. Wenn im angegebenen Zeitraum keine zumindest deutliche Besserung zu spüren ist, warum soll es dann plötzlich doch noch geschehen? 24 Wochen hast Du ja immerhin schon durchgehalten, nicht 24 h.

Hoffentlich kommt Dein eigentlicher Rheumadoc bald zurück und hoffentlich hat die Hausärztin eine gute Idee. Mir hatte das damals nichts geholfen, aber guck doch mal bei Cannabis Erfahrungen hier im Forum. Es hilft vielen, vielleicht hilft es Dir? Die Indikation ist ja sicher auch bei Dir gegeben, wegen der Unvereinbarkeit von Kortison und Insulin.

Ich mag manuelle Therapie auch so gerne, möge sie Dir richtig gut tun!
    Take care, cat

tilia und Wichtel 65 gefällt das.
  5. Wichtel 65

Hallo liebe Cat, :)
    Habe Termin bei ihr am 4.Nov. Werde aber schon versuchen sie früher zu erreichen. Sie hatte schon letztes Mal Cosentyx im Auge gehabt. Meine Diafee will mir ne Pumpe verpassen. Sie meinte man kann auch damit Cortison besser steuern.
    Liebe Grüße von Wichtel

stray cat gefällt das.
  6. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Wie geht das mit der Pumpe, auch gleichzeitig mit Kortison? Ist das sowas wie eine Insulinpumpe?
    Und was ist eine Diafee?

7. Wichtel 65

Guten Morgen Chrissi
    Ja es geht um eine Insulinpumpe. Und meine Diafee ist meine Diabetes Beraterin. Ich habe sie sehr gern deswegen der Cosenammen.
    Liebe Grüße von Wichtel

stray cat und Tinchen1978 gefällt das.
  8. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

9. stray cat

Das stimmt, liebe Wichtel, mit Pumpe geht das schon, ohne in die Ketoazidose zu kommen. Aber schön ist es trotzdem nicht, weil man ja dennoch unendlich viel Insulin braucht, um relativ gesunde Werte beizubehalten, sobald man ein paar Kohlenhydrate ißt.
    Das bedeutet, man kann mit einer Pumpe sogar Kortison begegnen, aber da man 1. Kortison nimmt und 2. Insulin wie irre über die Pumpe zuführen muss, wird man doppelt schnell dick. Das ist natürlich völlig irrelevant im Verhältnis zu diesen Schmerzen, aber ein wohliges Lebensgefühl ist anders :)

So oder so ist eine Pumpe wundervoll, da kann ich Deiner Fee nur zustimmen.
    Du braucht ein bißchen Mut und Muße, Dir ihre Technik zu verinnerlichen und dann sind Deine Werte immer denen eines gesunden Menschen sehr nahe. Und somit sind die Folgeschäden in weiter Ferne :1syellow1:

Als ich -bis zum passenden Basismedikament- auch gelegentlich Kortison nehmen musste, weil ich sonst nicht mal mehr die Zähne auseinander bekommen habe, um zu trinken, habe ich immer die KH weggelassen. Dann brauchte ich nicht mehr Insulin und habe auch nicht zugenommen, eher im Gegenteil...was ich eigentlich nicht wollte.

Hoffentlich bekommst Du früher als am 4.11. einen Termin!
    Halte durch! :king:

Wichtel 65 gefällt das.
  10. Wichtel 65

Hallo liebe Cat,
    Ich gebe dir vollkommen recht was den Insulin Verbrauch angeht. Hab das selbst auch schon mit Ict erlebt. Allerdings hat es so auch zu keinem Erfolg geführt. Wäre sehr glücklich wenn ich das passende Basismedi bekommen würde und kein Cortison brauchen würde. :dance2:
    Was die Pumpe angeht würde ich mich sehr freuen wenn es klappen Würde. Ist schon sehr praktisch, auch wenn man mal aus dem Haus geht.
    Was meine Rheumatologin angeht war das Telefon mal wieder dauer besetzt. Werde morgen eine Email schreiben. Die Hausärztin plädiert wieder auf Cortison. Im Moment lebe ich vom Novalgin und mein Männe hat mich gerade mit Franz Branntwein eingerieben. Wird jetzt schön warm. MT war heute etwas schmerzhaft. Mal sehen wie es morgen ist.
    Liebe Grüße von Wichtel :alieneyesa:

stray cat gefällt das.
  11. stray cat

DAS wünsche ich Dir sehr! Leider muss man manchmal viele Frösche probieren...aber dann :balloons:

Wichtel 65 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden