1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ostern schon was vor ??

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von merre, 21. März 2008.

  1. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    ..NEIN, na denn aber:

    Ab inne Natur und rinn ins Wasser .....
    Das Osterwasser enthält Segens- und Heilkraft. Deshalb badete man sich und sein Vieh früher am Ostermorgen in Bächen. Man glaubte, daß das fließende Wasser Jugend und Gesundheit bringt. Auch das bei Sonnenaufgang schweigend aus bestimmten Quellen, Bächen und Flüssen gegen den Strom geschöpfte Osterwasser sollte heilende und fruchtbarkeitsfördernde Wirkung oder sogar Schönheitszauber besitzen. Noch heute werden in einigen Dörfern die Brunnen mit Osterschmuck verziert, um die Dankbarkeit für das lebenspendende Wasser zu zeigen.

    Viel Spaß "merre"
     

    Anhänge:

  2. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Liebe Merre,

    da ich meine drei Männer am Sonntagmorgen alleine zur Schwiegermutter schicke, werde ich mich genüßlich in eine mit Osterwasser gefüllte Badewanne räkeln. In diesem Wasser atme ich den Duft von Rosen und Sandelholz ein.

    Ist doch toll, oder? Das habe ich mir nach der Hölle morgen beim schaffen wohl verdient. Hoffentlich gefällt das meinen Gelenken auch.:)
     
  3. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Ab in die Natur ja, ins klirrend kalte Wasser... NEIN! :D:eek::D

    Da handhabe ich es lieber so wie Mimimami. Ein schönes angenehmes Bad in der Wanne.:)

    Morgen abend werden wir zum Osterfeuer mit Oldieband fahren. Dort werd ich sicher mein Osterwasser trinken.:D Glühwein oder Grog macht sich bei diesem Wetter sicher gut.:)
    Sonntag fahren wir erst zu Schwiegereltern, dann zu meinen Eltern. Dort sind wir zum Essen eingeladen.
    Montag wird dann "auf die faule Haut" gelegen, und der letzte freie Tag in vollen Zügen genossen.
    Morgen muss ich Gott sei Dank nicht arbeiten, hab das Ostergeschäft geschafft. Dir liebe Mimimami wünsch ich wenig Stress beim Schaffen morgen. :)
     
  4. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Und ich setz mich ganz genüßlich
    auf meine Fensterbank:
     

    Anhänge:

  5. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6xxxx
    Hallo
    Bei mir kommt das Osterwasser von oben,
    wenn ich mit den Hunden Gassi gehe:D,
    War heute alles dabei, dicke Schneeflocken, Regen ,
    Hagel, Gewitter u Sonnenschein.
    Frohe Ostern
    Katzenmaus
     
  6. Gucki

    Gucki Guest

    Huhu

    ich werde die meiste Zeit verschlafen.
    aber nach Ostern habe ich dann 3 Wochen frei...

    der Gedanke ist einfach toll.
     
  7. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    hi merre,

    brrrr- ins wasser? bin ich denn der flummi?

    der hat gestern seinen schönen ball im hochwasserbach versenkt- ist ihm aus dem maul geflutscht....musste also heute neuen kaufen...

    neee, also ich mach mirs zuhause gemütlich mit flummi vor dem ofen....

    habt alle zusammen schöne ostern wünscht von herzen mni
     
  8. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Berlin----- Ostern

    Halööleee Merren

    bei euch ist ja der Bär los.... ;):D;)

    Ins kalte Wasser, :confused::confused::confused:

    Osterbrauch in Amerika
    Ganz vornehm geht es in den Vereinigten Staaten von Amerika zu.
    Dort lädt der Präsident Kinder und deren Eltern zum "Easter Egg Roll" ein.
    Tausende von Eiern sind dann im Garten des "Weissen Hauses" für die kleinen Besucher versteckt,die es dann zu finden gilt.

    Ostern in Österreich
    Auch in Österreich ist für die Kinder der Palmsonntag besonders wichtig.
    Sie bitten dort für gutes Wachstum,indem sie mit Bändern,Brezeln und Äpfeln geschmückte Palmstangen zur Kirche tragen.

    Osterbrauch in Luxemburg
    In Luxemburg laufen die Kinder sogar am Karfreitag mit Schlehdornsträuchern, die mit bunten Bändern und Papierblumen geschmückt sind, singend und klappernd durch die Strassen.

    http://www.ostern-online.de/

    ******************************************************

    Tipps für Ostern in Berlin

    Schiffahrten
    Flohmärkte
    Ostern für die ganze Familie
    Veranstaltungen
    Ausstellungen
    Grünes Berlin
    Gottesdienste
    Stadttouren



    Schiffahrten
    Der Beginn der Schiffahrtssaison bietet die ideale Gelegenheit, um die Spree-Metropole und ihre Sehenswürdigkeiten von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen. Vorbei an Reichstag, Museumsinsel oder Schloss Charlottenburg führen die Wasserwege in das seen- und flussreiche grüne Umland. Lassen Sie Berlins schönste Ansichten ganz entspannt an sich vorüberziehen!


    Flohmärkte
    Besonders an den Wochenenden laden in der Hauptstadt die vielen Flohmärkte zum Bummeln, Stöbern und Entdecken ein. Ob Bücher, Vinyl, CDs oder Second-Hand-Klamotten, Schmuck, Uhren oder Möbel - es gibt fast nichts, was es auf Berlins Flohmärkten nicht gibt. Und wer weiß? Vielleicht versteckt der Osterhase an dem einen oder anderem Stand etwas ganz Besonderes.

    Ostern für die ganze Familie
    Für die Kleinen hat der Osterhase in Berlin viele bunte Überraschungen versteckt: Ostereiersuchen im Grünen, Besuch vom Osterhasen und eine wunderbare Ausstellung.

    Der Osterhase fährt S-Bahn

    Der Osterhase hält am Samstag (22. März) eine ganz besondere Überraschung bereit. Große und kleine Freunde des fleißigen Meister Lampe haben die Möglichkeit mit ihm im historischen S-Bahn Osterzug eine Fahrt zu genießen.


    Ostereiersuche Domäne Dahlem

    Wie geschaffen für einen Tag unter freiem Himmel ist das Freilichtmuseum Domäne Dahlem. Auf der riesigen Grünfläche kann man spazieren gehen, entspannen - und natürlich Eier verstecken! Am Ostermontag lädt die Domäne Dahlem zum Familienausflug mit Ostereier-Suche.


    Ostern im Britzer Garten

    Der Britzer Garten wird am Ostersonntag zur Kulisse eines prominenten Besuchs: der Osterhase wird zusammen mit dem Osterküken süße Köstlichkeiten verteilen. Für die passende musikalische Untermalung zum Osterfest sorgen zwei Drehorgelspieler.



    Wunderforschung. Eine Ausstellung

    Das Museum für Naturkunde zeigt eine interaktive Kinder-Ausstellung über Wissenschaft und Wunder. Vormittags ist die Ausstellung für Gruppen geöffnet. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können dann forschen und Wunder entdecken.
    Museum für Naturkunde, 2. Februar - 30. April 2008




    Veranstaltungen
    Klassik

    Die Festtage begeistern zu Ostern das internationale Klassikpublikum. Auf dem Programm stehen vom 15. bis 24. März 2008 die Neuinszenierung von Prokofjiews Oper „Der Spieler“ und Sinfoniekonzerte. Daniel Barenboim und der gefeierte Pianist Lang Lang spielen Werke von Franz Liszt, Béla Bartók und Maurice Ravel. Ein außergewöhnliches Highlight der Extraklasse ist das gemeinsame Konzert von dem weltberühmten Tenor Rolando Villazón und Daniel Barenboim am 22. März in der Staatsoper Unter den Linden. Mehr...

    Ein weiteres Highlight zu Ostern ist das Festival des Deutschen Symphonie Orchesters. Unter der Leitung des international angesehenen Dirigenten Ingo Metzmacher werden Werke von Bach und Messiaen gespielt, die sich ganz unterschiedlich mit dem Glauben auseinandersetzen.



    Shows

    Andaluz – das Festival der Königspferde präsentiert eine traumhafte Show mit edlen andalusischen Pferden, Reitern, Tänzern und Akrobaten. Umrahmt wird die hohe Kunst des Reitens von aufwändigen Licht- und Laserilluminationen, welche eine märchenhafte Stimmung schaffen.
    Andaluz – das Festival der Königspferde: 21., 22. März 2008 im Tempodrom
    Tickets
    Das Musical Miami Nights zeigt furios-freche Tanzszenen zu den größten Hits der 80er von Madonna, Cyndi Lauper, David Bowie und den Salsa-Rhythmen von Gloria Estefan.
    Tickets
    Noch bis zum 30. März läuft das legendäre Musical Cabaret in der Bar Jeder Vernunft, welches das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat.


    Ausstellungen
    Ein wahrer Augenschmaus ist die Ausstellung "Maria Callas und Swarovski: Bühnenjuwelen" vom 18.3. bis 13.4. im Konzerthaus. Die Ausstellung zeigt zahlreiche originale Schmuckstücke, die eigens für die Auftritte der Maria Callas gefertigt wurden, und lässt so die Bühnengeschichte der weltberühmten Diva lebendig werden.

    Die Ausstellung "Macht und Freundschaft. Berlin - St. Petersburg 1800-1860" zeigt vom 13.3. bis 26.5. den lebendigen deutsch-russischen Kulturaustausch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im Martin-Gropius-Bau wird diese Epoche mit Gemälden, Requisiten von höfischen Ereignissen und politischen Dokumenten beleuchtet.

    Der aufregenden Kunst des 20. Jahrhunderts kann man in der Neuen Nationalgalerie nachgehen. Über 200 Meisterwerke aus Malerei, Skulptur und Installation aus der Sammlung werden präsentiert.

    Grünes Berlin
    Der Winter ist dem Frühling noch nicht ganz gewichen, trotzdem hat in den Gewächshäusern der großen Berliner Gärten der Sommer Einzug gehalten. Alles grünt und blüht und lädt zu langen Spaziergängen ein, die einen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit geben. Ob Gärten der Welt oder Botanischer Garten - die Berliner Grünanlagen locken mit ihrer Vielfalt und sind nicht nur für Gartenfreunde ein erholsames Pflanzenparadies.
    Mehr über das grüne Berlin hier...

    Tipp: Wer für die eigene Osterdekoration noch Eier benötigt, der sollte im Museumsdorf Düppel die beliebte Ostereierausstellung mit Ostermarkt (15., 16. März, 20. - 24. März) besuchen. Hier werden aufwändig dekorierte Ostereier aus vielen Ländern gezeigt und verkauft.

    Gottesdienste
    Der Besuch traditioneller Gottesdienste zum Osterfest ist für viele selbstverständlich.
    Mehr über evangelische Gottesdiensttermine in Berlin finden Sie hier...
    Mehr über katholische Gottesdiensttermine in Berlin finden Sie hier...
    Eine detaillierte Übersicht der Berliner Citykirchen mit Gottesdienstzeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt.


    Stadttouren
    Passend zu Ostern können Sie sich auf eine Schnitzeljagd quer durch die Stadt begeben und folgen verschlüsselten Hinweisen durch Berlin. Auf Stadtralleys lernen Sie bekannte und unbekannte Orte der Hauptstadt auf besondere Weise kennen.
    Sie können die herausragenden Sehenswürdigkeiten in einer der aufregendsten Metropolen Europas auch mit einer original chinesischen Rikscha erkunden.


    Sie wollen Berlin sportlich erleben?
    Als Partner des Monats der Berlin WelcomeCard bieten Ihnen im März Sightjogging und fahrradstation besondere Angebote an.
    Die unterhaltsamen 60 bis 90 min. Joggingtouren von Sightjogging starten am Brandenburger Tor und führen durch den Tiergarten. Berlin laufend erleben können Sie kostenlos als Inhaber der Berlin WelcomeCard mit dem März Special jeden Samstag ab 10 Uhr für ca. 60 Minuten.
    Mit der fahrradstation entdecken Sie Berlin abseits ausgetretener Pfade. Im März haben Sie mit der Berlin WelcomeCard eine kostenlose Fahrt mit dem Conference Bike für die ganze Familie machen und so das österliche Berlin erkunden.

    Und wenn das Kuscheltier verreisen möchte....
    Möchte auch Ihr Teddy mal die Hauptstadt kennenlernen? Mit Teddy Tour Berlin kann Ihr Kuscheltier allein auf Erholungsreise nach Berlin gehen. Mit Stadtführungen und Fototerminen lernt Ihr Kuscheltier die Stadt kennen - natürlich stets gut betreut vom Team der Teddy Tour Berlin.

    Wir bleiben zu hause am Kamin,
    Badwanne, Buch und spielen Pocker was leckeres zu Essen,
    Fl. Rotwein, zum Nachbarn zum Osterfeuer das war dann Ostern 2008.
     
  9. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Ostern schon was vor?

    Hallo merre und Konsorten,
    was vor? Möglicherweise Schneeschippen!

    Vorteil: die bunten Eier sieht man bei "weiß" besonders gut.
    Leid tun mir die Feuerwehrleute, die bei dieser Nässe versuchen die Osterfeuer an zu kriegen.

    Und auf RBB hab ich grade gesehen, das das wärmste Ostern 2000 war, mit 29°C, das kälteste 1977 mit 2,3°C.
    Ihr seht also: alles nicht sooo ungewöhnlich.
    Viel Spass wünscht Euch Elke.