1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Orthokin-Therapie gegen Rückenschmerzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Wolfwolf, 4. März 2006.

  1. Wolfwolf

    Wolfwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    viele klagen in r-o-Beiträgen immer wieder über Rückenschmerzen. Eine Therapie, die möglicherweise helfen könnte ist die Orthokin-Therapie. Diese Therapie wurde bisher kritisch gesehen,
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=13100&highlight=orthokin
    weil es keine Studien gab. Das hat sich geändert. Eine Studie an der Uniklinik Bochum zeigt gute Resultate bei Rückenschmerzen.
    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/36791/
    eine große Studie an der Universität Düsseldorf galt der Kniegelenkarthrose.
    http://www.medizin-2000.de/tep/texte/laien/pe/2004/arthrosetherapie.html
    Weitere Infos bekommt man, wenn man unter google "orthokin studie" eingibt.

    1999 hatte ich mich wg. meiner Arthrose bei Dr. Wehling in seiner Düsseldorfer Praxis ( http://www.neue-orthopaedie.de/pages/index.html )
    behandeln lassen. Die sich einstellende Schmerzreduktion/mehr Beweglichkeit war mehr als ein Jahr wirksam. Die Behandlung (1 Woche) kostete damals 1200,-DM. Zusammen mit dem Aufenthalt in Düsseldorf (hatte endlich mal die Gelegenheit die Altstadt kennenzulernen) war das nicht billig.
    Inzwischen scheinen viele Fachärzte für Orthopädie diese Therapie anzubieten und es geht etwas preiswerter. Man kann gespannt sein, wie lange die Krankenkassen sich noch zieren, bis sie diese Therapie in Ihren Leistungskatalog aufnehmen.

    Es würde mich freuen, wenn diese Info weiterhelfen könnte.

    Wolfwolf

    Weitere Informationen:
    http://original.www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/t_cid-1028464_.html
    http://www.physioweb.de/info/news1306.htm
    http://www.neue-orthopaedie.de/downloads/flyer_gelenk.pdf