Orthese und Autofahren

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Katjes, 22. Februar 2022.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo,
    Ich habe gestern eine neue Orthese verschrieben bekommen und wollte diese, nachdem ich die im Sanitätshaus abgeholt habe, gleich anbehalten. Woraufhin die Angestellte meinte, das würde sie an meiner Stelle nicht machen, falls ich mit dem Auto da wäre..... Bei einem Unfall könnte es sein, daß mir die Versicherung daraus einen Strick dreht.
    Habt ihr davon schon gehört, stimmt das?
     
  2. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Katjes,
    trägst Du die Orthese am Sprunggelenk oder am Knie?

    LG
    Tiger
     
    Schimmy3 gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    An der Hand, bzw beim Autofahren nur am Daumen.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab das hier im Internet gefunden:
    Hab "Orthese Hand Autofahren" eingegeben...

     
    Pasti und Katjes gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Katjes, ob du das Auto mit deiner Orthese noch sicher beherrschen kannst, das ist erstmal deine Ermessensentscheidung und dafür gibt es auch kein Gesetz.

    Kommt es allerdings zu einem Unfall, kann sich die Versicherung natürlich querstellen und behaupten, dass die Orthese mitverantwortlich für den Unfall war.
    Da kann man also eigentlich nur VOR einem Unfall bei der Versicherung mal nachfragen, ob deine Orthese ein Problem für den Versicherungsschutz darstellt.

    Ich bin letztes Jahr nach meiner Sprunggelenk Arthrodese in einem Verbandschuh Auto gefahren. Das sind ziemlich breite Dinger und ich wurde ebenfalls über das Risiko aufgeklärt. Bin dann auf die freie Pläne gefahren :) und habe einfach ausprobiert, ob gasgeben und bremsen gut funktionieren. Das klappte aus meiner Sicht ganz normal, also bin ich kurze Strecken zum Arzt oder zur Physio gefahren. Wäre etwas passiert, hätte ich mit Sicherheit zumindest eine Teilschuld bekommen. Mit dem Vacoped Stiefel vorher wäre ich nicht gefahren, da das Sprunggelenk ja dann nicht bewegt werden kann. Man muss wirklich ganz individuell entscheiden.
     
    #5 22. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2022
    Katinka7 und Katjes gefällt das.
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Ich sehe das wie Clödi.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Mich hat man im Sanitätshaus auch auf ein Fahrverbot hingewiesen. Bin auch schon damit gefahren, allerdings nur mit einer, mit beiden würd ich mich nicht trauen.
     
    Pasti und Katjes gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Danke, ihr habt mir geholfen :)
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wenn ich sowas lese entfleucht mir fast meine gute Erziehung....
    was soll denn bitte ein DAUMEN, der nicht frei umher schwirren kann, gegen die Fahrsicherheit tun? Du wirst ja selber wissen, ob Du den Wischer oder den Blinker bedienen kannst und ggf. die Orthese wieder ablegen.
    für mich ist das nichts als der ewige Versuch der meisten Versicherungen, nicht bezahlen zu müssen. Schade, dass Prozesse gegen reiche Versicherungen mit 10 Anwälten vermutlich viel Geld und Energie kosten.
     
    Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Also ich kann mit dem Ding nicht Autofahren.
    Denn ich kann das Lenkrad damit nicht sicher halten.
    Mache das daher vorm fahren ab und danach wieder dran.
     
    Pasti und Hibiskus14 gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hab ohne Orthese starke Schmerzen beim schalten und Lenkrad halten, so daß ich das Autofahren aufgeben wollte....... Und das ist hier auf dem Land fast nicht machbar.
    Und ich bin mir sicher, wenn es denn mal zum Unfall kommen sollte und die Orthese liegt auf dem Beifahrersitz, dann ist das nichttragen ein Grund für eine Teilschuld.
     
    stray cat gefällt das.
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich würde ausprobieren, ob du mit der Orthese in der Lage bist, ein Ausweichmanöver zu meistern (schnelle Bewegung des Lenkrads zu einer Seite). Dazu gehört eigentlich ein sicherer Griff am Lenkrad. Wenn das nicht geht, dann wäre mir die Versicherung egal. Es geht ja hauptsächlich um deine Sicherheit und um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
     
    stray cat, Money Penny und Katjes gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich fühl mich mit der Orthese beim Fahren sicher, sie stört auch nicht.
     
    stray cat, Clödi und Money Penny gefällt das.
  14. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Katjes ich trage sie an schlechten Tagen auch zum Autofahren. Habe aber den Daumen nicht mit drinnen. Soll sogar die Kraft verstärken. Vom Arzt wurde mir dazu geraten. Was die Versicherung dazu sagt, weiss ich aber nicht.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Rose, mit meinen anderen Orthesen kann ich gar kein Autofahren, die neue ist jetzt nur für den Daumen.
    Ich habe auch noch eine neue für den linken Daumen bekommen, mit der würde es auch nicht gehen.
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest eine Hand sollte das Lenkrad sicher halten halten können.
    So wie du schreibst, geht es doch.
    Wenn du immer noch Zweifel hast:
    Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money, ich Zweifel gar nicht..... Ich war über die Aussage im Orthopädiegeschäft gestolpert.
     
    stray cat gefällt das.
  18. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich habe auch eine Orthese und fahre auch Auto damit.Mein Sanitätshaus hat dazu garnichts gesagt.
     
  19. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Sind das Orthesen für Rhizarthrose? Ich war mal in einer Polizeikontrolle und hatte
    an beiden Händen die Orthesen an. Der Beamte hat sich nur dafür interessiert, ob die helfen
    und mir eine gute Fahrt gewünscht :)
    Inzwischen sind beide Hände operiert und ich brauche die nicht mehr.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja, für Rhizarthrose und beginnendem Schnappdaumen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden