1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

offenes MRT

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von puffelhexe, 5. September 2011.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    huhu,

    weiß irgendjemand, wo ein halboffenes MRT gemacht werden kann???

    meine nichte hat schreckliche angst vor den geschlossenen röhren.

    gibt es hier in niedersachsen, hamburg, bremen, hannover ect. pp. so eine röhre, die nach oben hin offen ist????

    ich weiß, das es solche teile gibt. ich weiß bloß nicht wo....

    lieben dank für eure hilfe.

    liebe grüße von puffel
     
  2. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    2.798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Puffel,

    meinen Mum war mal in Köln im offenen MRT. Wo weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße

    fiebi
     
  3. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    o gott. in köln. ne, dat is zu weit.
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    nach oben offenes mrt-gerät? ich meine, dass es das nicht gibt. es gibt geräte, die zur seite offen sind. ich bin mir nicht sicher, ob die "offenen" geräte genau die hohe treffsicherheit haben wie die geschlossenen geräte.
    was soll denn überhaupt untersucht werden? die meisten mrt-geräte sind mittlerweile so schmal/kurz, dass man häufig mit dem kopf nicht in der röhre liegt.
    die offenen geräte waren früher etwas leiser, doch die heutigen modernen geschlossenen geräte sind onzwischen
    auch leiser geworden und sie sind schneller.
    der hersteller weiss (Siemens), wo er offen geräte stehen hat. ansonsten in den kliniken nachfragen. praxen haben i.d.r. geschlossene geräte.
    gruss
     
  5. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    wirbelsäule
     
  6. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    2.798
    Zustimmungen:
    0
    Meine Mum war in Köln Rodenkirchen. Das hat die KK auch nicht übernommen. Das Gerät war nach vorne offen, so dass sie drin sitzen konnte.

    Ich selber war in einem MRT, das an den Seiten offen war.

    Aber Bise hat recht, viele Geräte sindschon größer und kürzer.
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    zur diagnostik der wirbelsäule im offenen mrt-gerät? geht das überhaupt? ist das technisch möglich? die spule muss doch rumgehen?
    zur spritzenbehandlung ist offenes mrt standard - geht auch nicht anders.
    ich war letzte woche wg des wk-bruches wieder im mrt. war ein hochleistungsgerät, dauerte 13 minuten.
    vielleicht kriegt das die nichte hin mit kopfhörern und ohrenstöpsel.
    gruss
     
  8. pitti

    pitti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    offenes MRT.

    hallo puffelhexe in Bremen gibt es ein offenes MRT. Kannst ja mal auf deren seite schauen www.[B]sternklinik[/B].net

    lg pitti
     
  9. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    danke pitti.

    bise, wo warst denn du???
     
  10. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    ...offenes mrt...ich weiß wo...

    hallöchen,

    ich habe auch ganz schlimm platzangst und muß aber dringend ins mrt.

    am 21. september ist es soweit.
    ich fahre nach Bad Langensalza - ist zwar 1 stunde fahrzeit, aber das nehme ich in kauf.

    dann gibt es noch eins in Hannover.

    du mußt aber aufpassen; ein offenes mrt muß vorher von der KK bewilligt werden. (so war es zumindest bei mir) - nicht, dass du auf den kosten sitzen bleibst.

    lg
    britta
     
  11. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
    Schönen guten Abend,

    ist zwar schon ein Thema von 2011,aber ich finde es bleibt immer noch aktuell.


    Dr. med. Gerd Vollmann
    Facharzt für Diagnostische Radiologie
    Theodorstraße 42
    New Westend Village | Haus 8
    22761 Hamburg


    Liebe Grüße
    Anja93
     
  12. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    HANSERAD Radiologie GmbH & CO. KGaA
    Alte Holstenstr. 16
    21031 Hamburg
    Tel: 040 / 725 75 328
    Fax: 040 / 725 75 327
    E-Mail: mail(at)hanserad.de
     
    #12 24. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  13. Hansilein

    Hansilein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Wer ein offenes MRT im Großraum Stuttgart sucht, dem kann ich die Radiologie am Feuersee im Stuttgarter Westen empfehlen.

    Radiologische Praxis am Feuersee
    Dr. med. Stefan Bernhard Müller


    Facharzt für Diagnostische Radiologie
    Rotebühlstraße 81 · 70173 Stuttgart
    Telefon: (0711) 99 7 99 6 99
    Telefax: (0711) 99 7 99 6 98
    E-Mail: info[at]radiologie-am-feuersee.de
    www radiologie-am-feuersee.de

    Ich habe hier mal den Direktlink entfernt, es ist das erste Posting des Users überhaupt und der Verdacht liegt nahe, dass es ein Werber ist der Direktmarketuing setzt.

    Zitat***... und wir betreuen bereits eine ganze Reihe an Kunden, denen wir den Wunsch nach besseren Suchmaschinen-Rankings erfüllen...*** Zitat Ende
     
    #13 17. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2012
  14. Mary1961

    Mary1961 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Hallo Puffelhexe

    mein Vater hat auch wahnsinnige Platzangst und hat sich vor dem MRT eine leichte Beruhigungsspritze geben lassen. Dann ging die Untersuchung super.
    Allerdings muss man einen Fahrer dabei haben, der auch bestätigt, dass man an dem Tag nicht mehr Auto fährt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Wir hatten dort vor der Untersuchung angerufen, und haben nachgefragt, ob das geht. War alles kein Problem.

    Liebe Grüße,
    Mary
     
  15. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    puffelhexe, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist und wo deine nichte wohnt.

    hamburg hat mind ein offenes, wollte da nämlich auch hin, aber doc hat das abgelehnt, weil man da woh nicht alles richtig sehen kann. er meinte, wenn man es also schulnote sehen würde, würde das offene mrt nur eine 4 bekommen.

    ich bekomme daher immer valium vorweg. das hilft echt gut und nimmt die angst

    ups gerade den link von kuki gesehen.
    wer lesen kann ist klar im vorteil, sorry
     
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    das Verzeichnis richtet sich ja an Praxen...

    Hier für Leute aus Bonn und der Umgebung eine Anlaufstelle:

    Praxisnetz Radiologie & Nuklearmedizin
    Bonn - RheinSieg
    Friedensplatz 16
    53111 Bonn
    Tel.: 0228/338384-0
    Fax: 0228/338384-99
    www mropen-bonn.de
    Liebe Grüße von anurju
     
    #16 31. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2012
  17. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westmünsterland
    Für Leute die aus dem Ruhrgebiet und Umgebung kommen: www radiologieherne.de

    Radiologische Gemeinschaftspraxis Herne
    Hospitalstraße 19
    44649 Herne

    Zentrale Terminvergabe: 0 23 23 / 14 72 444


    War selber schon dort und die Leute sind sehr nett und freundlich. Heutzutage ist es auf Antrag und mit Begründung kaum noch ein Problem ob die Untersuchung im offenen oder geschlossenen MRT durchgeführt wird, die Kosten sind annähernd die selben. Allerdings kam ich aus dem Krankenhaus mit Konsilschein...
    Die Lautstärke des Gerätes ist kein Vergleich zu den geschlossenen Geräten, ein Kopfhörer oder Ohrenstöpsel waren unnötig. Genauigkeit ist ebenfalls kein Problem, inzwischen sind die offenen Geräte mindestens so effektiv wenn nicht sogar genauer weil die Patienten entspannter und somit ruhiger liegen als im geschlossenen MRT. Auch der Raum drumherum war so gestaltet, das Platzangst effektiv vorgebeugt werden kann. Ich selber leide nicht unter Agoraphobie doch es war eine angenehme Erfahrung im Vergleich zu einem geschlossenen Gerät.

    Gruß
    Hexchen
     
    #17 31. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2012
  18. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Nun suche ich für mich ein offenes MRT. das oben offen ist. in Niedersachsen. Hannover.
    Hamburg Bremen.

    Vorgeschichte: ich war im Januar im roten
    Kreuz Krankenhaus Bremen im MRT. LendenWirbelSäule. ich darf, wegen
    Allergien, kein BeruhigungsMittel bekommen.

    ich fragte vor dem MRT, ob die mich jederzeit
    rausholen, wenn ich Panik bekomme. ja. sofort, wurde mir versprochen. ich hatte
    dann geklingelt. und dachte, die klingel
    ist kaputt. habe dann nochmal geklingelt...da
    ich gezählt habe, weiß ich, dass die erst nach
    fünf Minuten kamen.

    Nun soll ich morgen nochmal ins gleiche MRT und bin kurz davor den Termin abzusagen.

    wer weiß, in Bremen. Hannover. Hamburg. Niedersachsen. ein oben offenes
    MRT. wer hat gute Erfahrungen damit. oder
    ist das Bild nicht so aussagekräftig?

    liebe Grüße von puffel
     
  19. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Guten Morgen liebe Puffel,

    Panik im MRT...das kenne ich nur zu gut. :eek:

    Ich kann Dir das MRT in Bad Langensalza ( ca. 100 km von Göttingen) empfehlen. Das ist an der Seite offen und während der ganzen Zeit stand eine Krankenschwester daneben und hat mit mir gesprochen. Ich konnte das gut aushalten und glaub mir...ich habe extremste Platzangst.

    Die Aufnahmen sind super geworden - Du bekommst die CD gleich mit und kannst sie Dir schon vorab mal auf n PC angucken.

    Viel Erfolg,
     
  20. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    puffelchen

    suche dir mal ein UprightMRT in deiner umgebung raus.
    offenes mrt, kann in allen positionen gemacht werden, geräuscharm, die besseren bilder und daher mehr aussagekraft.
    du brauchst die untersuchung für deine wirbelsäule?
    dann wäre diese untersuchung geradezu ideal für dich.
    in hannover soll es eines geben. musst mal googeln.
    lg