1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noch ne Neue ;-))

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Frau-M, 30. März 2010.

  1. Frau-M

    Frau-M Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin eine "umdiefünfzigerin", komme aus der schönen Elbtalaue, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.

    2004 diagnostizierten die Ärzte bei mir RA mit sek. FMS. Allerdings zweifelt mein Rheumatologe die RA immer wieder an, hat aber selbst keine Idee, was es sein könnte. Nun wurde im Januar das erste Mal ein erhöhter ANA Wert im Blut festgestellt, was, nach Aussage des Rheumatologen auf Lupus hindeutet. Allerdings waren knapp vier Wochen später die Blutwerte wieder alle normal. :confused:

    Das war superkurze Schilderung meiner Erkrankung. Wenn ich etwas vergessen habe :rolleyes:, fragt einfach nach.

    Viele Grüße
    Frau-M
     
  2. Mummi

    Mummi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Herzlich Willkommen :o))

    Hallo Frau-M,
    ich heiße dich erstmal herzlich willkommen und wünsche dir einen informativen, kurzweiligen und manchmal, wenns mal fällig ist :), auch tröstenden Austausch hier.

    Was machen deine Gelenke? Du schreibst dein Rheumatologe ist sich mit RA nicht so sicher? Hast du bereits irgendwelche bleibenden Schäden?
    Ich frage nur weil bei mir eine reakt. Arthritis festgestellt wurde und die geht ja, laut Lehrbuch auf die WS und, meistens, auf die Kniegelenke und Füße, aber ich habe immer das Gefühl, dass meine Gelenke zwar betroffen sind, aber nicht so wie bei den meisten hier. Auch bei mir war der Verdacht auf SLE da, hab aber nicht die, laut Rheumatologen, typischen ds-DNS Antikörper??? Wie ist das bei dir?

    LG

    Mummi
     
  3. Frau-M

    Frau-M Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mummi,
    danke für die nette Begrüßung.

    Im Moment habe ich ziemliche Probleme mit meinen Gelenken und auch mit der Durchblutung meiner Finger- und Zehenendglieder. Aber Schäden sind zum Glück an den Gelenken nicht festgestellt worden. Fast hätte ich es vergessen, eine Psoriasis kann ich auch noch mein Eigen nennen :mad: die fühlt sich so richtig wohl bei mir.

    Von der Antikörper Untersuchung hab ich jetzt auch erst vor kurzem gehört, kann aber nicht sagen, ob sie bei mir gemacht wurde. Was ist SLE? Ich bin ziemlich hilflos, wenn es um Fachbegriffe geht.

    Liebe Grüße
    Frau-M