Hallöchen ihr Lieben, ich bin neu im Forum und berichte mal kurz. Vor 4 Wochen begannen bei mir starke Schmerzen im Fuß (Großer Zeh und vor allem die mittleren Zehen). Ich kann seither kaum laufen. Mein wirklich guter Orthopäde röntge den Fuß und ließ ein MRT machen. Diagnose: gesicherte Arthrose und Bursitis in allen Zehen. Bekomme gerade eine Stoßtherapie mit Cortison und nehme Ibuprofen. Ich habe seit meiner Jugend auch immer mal wieder mit Schuppen und Hautproblemen zu tun. Rückenschmerzen schon seit Jahren, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit (in Schüben). Was mir nun mit dem Cortison nach einigen Tagen auffällt ist: Schmerzen im Fuß wird besser, keine Rückenschmerzen mehr (vor allem Nachts), Schuppen komplett weg. Der Orthopäde murmelte etwas von : „mal gucken vielleicht Richtung Rheuma-sie sind so jung“. Ich bin 36 Dass das Cortison so gut hilft ist erstmal sehr angenehm-deutet dies auf Entzündungen im Körper hin? Sorry für die lange Story, vielleicht kommt es jemanden bekannt vor.
Hallo Jens! Ich will Dir mal einen Herrlich-Willkommen-Gruß senden. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und der Austausch tut Dir gut und hilft Dir weiter. Wenn Fragen hast, immer her damit, manchmal dauert es etwas, bis die Leute mit Erfahrung Zeit haben zum antworten, also bitte nicht ungeduldig werden.. Grüßle Uschi
Liebe @Jen1985, auch von mir ein herzliches Willkommen. Das dir das Cortison so gut hilft, deutet schon auf eine entzündliche Erkrankung hin. Da ist es sehr gut, dass du einen Orthopäden hast, der in alle Richtungen denkt... Wünsche dir hier einen guten Austausch und bitte berichte über den weiteren Verlauf. Viele Grüße
Danke Euch Beiden schonmal. Muss noch ein bisschen ergänzen, da ich nach einigem Stöbern hier denke es könnte relevant sein. Ich hatte schon 2 Thrombosen (wg. Faktor V Leiden und getriggert durch Pille und Reise), damals war mal ein Lupus Wert auffällig. Da meinte man aber dass das schonmal sein kann und man ist nicht weiter drauf eingegangen. Auch ein Raynaud Syndrom ist gesichert. Ich habe schon so lange so viele Symptome und Probleme, wo ich dachte sie gehören nicht zusammen. Aber vielleicht gibts doch einen Zusammenhang und vor allem Hilfe für mich.
Hallo Jen1985, herzlich willkommen bei rheuma-online. bei Verdacht auf eine entzündlich rheumatische Erkrankung wäre es sinnvoll zur Abklärung zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen. Zur Diagnostik wäre es gut, wenn du da kein Cortison nimmst, denn das kann die Untersuchungsergebnisse verfälschen. Ich finde es nicht gut, wie dein Orthopäde da jetzt vorgeht, er sollte dich weiterschicken bzw. überweisen an einen internistischen Rheumatologen. Auch die Aussage, du wärst ja noch so jung finde ich nicht angebracht, denn entzündlich rheumatische Erkrankungen haben nichts mit dem Alter zu tun und sogar schon Kinder können leider diese Erkrankungen bekommen.
Hallo @Jen1985 und herzlich willkommen! Wie geht es denn nun bei dir weiter? Hast du eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen? Ich fände es wichtig abzuklären, ob eine Rheumaerkrankung bei dir vorliegt oder nicht. LG Snoopie
Hallo Jen, Schön, dass dein Orthopäde auch an andere Kranheitsfelder denkt - - - aber (!) er ist für Rheumatische Erkrankungen kein Fachmann. An Deiner Stelle würde ich mir einen Rheumatologen suchen und die Abklärungsphase mit dem Facharzt absolvieren. Er hat einfach mehr Erfahrung als ein Arzt anderer Fachrichtung.... Gerade, weil Du noch jung bist (zu jung für Rheuma gibt es übrigens nicht). Cortison hat die Fähigkeit die Entzündungsaktivität(en) positiv zu beeinflussen, allerdings kann man von "Cortison hilft" nicht auf Rheuma bzw eine andere Erkrankung schließen. Dir alles Gute und LG
Ich bin in 2 Wochen wieder dort beim Orthopäden. Bis dahin ist das Cortison ausgeschlichen. Werde dann dringend um eine Überweisung zum Rheumatologen bitten.