Nicht neu aber wieder zurück

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Finn89, 24. März 2021.

  1. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo zusammen
    Ich bin Maria, 31 Jahre alt und habe Morbus Bechterew seit 4 Jahren. Meine Hauptbeschwerden sind Sacroiliitis und chronische Schmerzen, Entzündungswerte habe ich keine.
    Ich war vor langer Zeit Mal aktiv hier, habe viel gelernt und viele Erfahrungen mitnehmen können. Ich war auch im DVMB Forum bis es dann geschlossen hat und seitdem nicht mehr in Foren. Nun lese ich nun schon eine Weile wieder bei euch mit und wollte mich deshalb nochmal vorstellen.

    Ich arbeite im sozialen Bereich und habe seit meiner Erkrankung mein Leben um 180 Grad gewendet. Ich bin achtsamer geworden und arbeite nicht mehr Vollzeit. Meine Schübe waren anfangs hart doch inzwischen habe ich schubfreie Zeiten. Ich weiß dass viele das nicht verstehen werden aber ich nehme kein Basismedikament.
    Hatte Humira und Erelzi und habe beides wegen Nebenwirkungen im Bezug auf starke Infekte und Psoriasis Verschlechterung absetzen müssen. Weitere Tnf Alpha Blocker traue ich mich nicht zu testen da ich sehr gefährdet bin mich mit Infekten anzustecken vom Beruf her.
    Durch diese Erfahrungen habe ich auch Angst vor Medikamenten aber ich nehme durchaus Medikamente und zwar NSAR wie Naproxen oder Arcoxia im Schub und Novalgin sowie Tramal. Ich bin auch in Schmerztherapeutischer Behandlung was mir sehr hilft. Ich bekomme Physiotherapie einmal in der Woche und ich schöpfe Kraft in Meditationen sowie Achtsamkeitsübungen da meine Schübe stressinduziert sind.
    Im Bezug auf Ernährung achte ich auf arachidonarme Ernährung ( meist vegan aber auch Ausnahmen mit Fleisch einmal pro Monat) und meide Milchprodukte da diese meiner Haut nicht gut tun wie ich feststellte. Ich habe neben Rheuma noch starke Akne Schübe die mich oft belasten.

    In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und liebe Tiere und die Natur.
    Ich freue mich auf einen guten Austausch.
    Liebe Grüße
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  2. Hallo und herzlich Willkommen liebe @Finn89,
    schön dass du da bist und ich wünsche dir einen guten Austausch. Ich habe kein MB aber später werden sich bestimmt noch mehrere Betroffene melden....
    Ich versuche mein Leben seit der Erkrankung ähnlich wie du zu gestalten und es freut mich, dass es dir einigermaßen gut geht....

    Fühl dich wohl und liebe Grüße
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Maria,

    herzlich willkommen. Schön, dass du wieder hierher gefunden hast. Wir freuen uns auf dich!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden