Neurofeedback

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Deleted member 55144, 25. März 2021.

  1. Da ich nichts passendes gefunden habe, erstelle ich jetzt mal ein neues Thema.
    Über Neurofeedbeck wurde mal kurz geschrieben, aber dann in einen Topf mit vielerlei Unsinn geworfen...
    Daher hier wirklich über Neurofeedback.
    Wie ihr ja wisst, bin ich wegen meiner Medikamentenangst und auch zur unterstützenden Krankheitsbewältigung in psychologischer Betreuung.
    Ich möchte erst einmal vorausschicken, dass wir immer noch in der Testphase sind, ob es auf beiden Seiten passt (5 Sitzungen).
    Es wurde sich 3 Sitzungen Zeit für Anamnese über das bisherige Leben, Arbeit, die jetzige Erkrankung genommen. Alles sehr entspannt, sehr zugewandt, außergewöhnlich.
    Der Therapeut arbeitet auch mit Neurofeedback. Konnte ich mir gar nichts drunter vorstellen.
    Heute haben wir das einfach mal versucht, war fast 2 Stunden da.
    Ich wurde verkabelt und eine Stunde lang ein EEG geschrieben, während ich Bilder sah und verschiedene Musik hörte.
    Ich fühlte mich sehr entspannt, hätte einschlafen können, aber mein EEG sagte was ganz anderes.
    Ich stehe die ganze Zeit unter Feuer! Der Psychologe meint, wie soll ich es erklären?, dass ich meine Schmerzen weg drücke und da meine eigene Strategie entwickelt habe. Ich kann es nicht so gut erklären, aber wir wollen nun an der Schmerzbewältigung, Stress etc. arbeiten.
    Auf jeden Fall war es sehr spannend und ich würde mich zu Erfahrungsberichten zu Neurofeedback freuen.

    Liebe Grüße an alle.....
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus Aida,

    ich werde mich etwa im Frühsommer den Berichten anschließen. Bis dahin hast du eine aufmerksame Leserin. Bitte berichte weiter :).

    Herzliche Grüße
    Kira
     
    Pasti, Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  3. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Aida2, genau diese Strategie hab ich an mir beobachtet: Solang es möglich war, hab ich die Schmerzen irgendwie weg geschoben. Nur, daß nun die Psyche die Schmerzen übernommen hat.
    Ich bin neugierig , wie es bei Dir weiter geht!
     
    Pasti und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Danke für eure Antworten.... Bin auch gespannt, wie es weiter geht und was es bringt.
    Auf jeden Fall war es spannend zu sehen, wie das Gehirn so reagiert. Und wenn man wegen der "Schmerz-Verdrängung" so unter Dauerfeuer steht, ist mir auch die Erschöpfung physisch und psychisch verständlicher. Ich werde berichten....
    Vielleicht finden sich ja noch einige, die bereits Erfahrungen damit haben.

    Viele Grüße....
     
    #4 26. März 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden