Neufassung ICD-11

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von saurier, 22. Mai 2019.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @für alle die sich dafür interressieren:
    es ist soweit, in Brüssel werden die neuen Klassifikationen der ICD 11 festgelegt.
    nachdem diese bereits seit dem letzten Jahr einsehbar waren. In Kraft tritt die ICD-11 am 01. Januar 2022.

    "Ende Mai wird die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine neue Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) beschließen. Die ICD ist das international gebräuchliche Verzeichnis von Krankheiten, Symptomen und Verletzungsursachen und ihre 55.000 Codes dienen Ärzten zur Registrierung ihrer Diagnosen.

    Erstmals seit 30 Jahren wird die ICD nun neu gefasst. Die neue Version (ICD-11) verabschieden die Mitglieder bei ihrer Sitzung, die derzeit (vom 20. bis 28. Mai) in Genf stattfindet."

    link
    https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4907914?nlid=129922_3142&src=WNL_prax_190522_MSCPEDIT_DE&uac=213077ST&faf=1
    es wird neue Zuordnungen geben

    Vereinfachte Kodierungsstruktur und elektronische Werkzeuge
    Wie Dr. Robert Jakob, Teamleiter Klassifikationsterminologien und -standards bei der WHO, erklärt hat, wurde über 12 Jahre an der ICD-11 gearbeitet. Jakob hob deutliche Verbesserungen gegenüber früheren Versionen hervor: „Ein wichtiger Grundsatz bei dieser Überarbeitung war die Vereinfachung der Kodierungsstruktur und der elektronischen Werkzeuge – denn das wird es den Fachleuten im Gesundheitswesen ermöglichen, die Bedingungen einfacher und vollständiger zu erfassen".

    zitat..."Ein wichtiger Grundsatz bei dieser Überarbeitung war die Vereinfachung der Kodierungsstruktur und der elektronischen Werkzeuge" …

    zitat..."Die ICD-11 wird bessere Daten gewährleisten und gleichzeitig geringere Kosten verursachen. "...

    So ermögliche die ICD-11, präzisere Statistiken zu erstellen und Gesundheitstrends besser zu dokumentieren. Antibiotika-Resistenzen könnten z.B. damit besser erfasst werden. Dies etwa dadurch, dass bei der Diagnose „Lungenentzündung“ hinzugefügt werden könne, dass bei einem Patienten Antibiotika-resistente Keime entdeckt wurden.

    saurier
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden