Neues Biologikum wirkt nur "begrenzt"

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von mum4, 2. Juni 2023.

  1. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen,

    Ich habe leider keine passendere Überschrift gefunden, aber es geht um Folgendes:
    Ich habe RA und PsA. Mein altes Biologikum (Hyrimoz) hat seit Mitte letzten Jahres mehr und mehr seine Wirksamkeit verloren. Aus diversen Gründen hat es bis vor 7 Wochen gedauert, bis ich endlich ein anderes Biologikum (Enbrel) verordnet bekommen habe. Bis dahin bin ich in einen wirklich starken Schub gerutscht, von dem besonders LWS und Rippenansätzen, aber auch diverse andere Gelenke (Finger, Zehen, Knie) und Sehnen/-ansätze (Hüfte, Ellenbogen, Hände, Füße) betroffen waren. Auch die Haut wurde wieder schlechter. Dazu erhöhte Temperatur und völlige Erschöpfung.

    Mit dem Enbrel ist in der LWS und an den Rippenansätzen ganz schnell Ruhe eingekehrt. Leider zeigt sich der Rest meiner Beschwerden vom Enbrel komplett unbeeindruckt.
    Kennt das jemand? Hat sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch eine weitere Verbesserung eingestellt?
    Mit dem Adalimumab habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Da habe ich in allen Bereichen eine sehr schnelle Verbesserung (innerhalb weniger Tage) gehabt.

    Liebe Grüße
    Mum4
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Enbrel hat mir damals bei meiner PSA auch nicht geholfen.
    Jetzt spritze ich kineret und das hilft den Gelenken und der Haut
     
  3. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    @sumsemann
    Danke für deine Antwort. Ich freue mich für dich, dass du ein wirksames Medikament gefunden hast. Zum Glück gibt es ja Alternativen. Bin gerade nur ziemlich gefrustet, weil ich kaum meinen Alltag gewusst bekomme. Geduld ist nicht gerade meine Stärke.
    LG
     
  4. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Sorry, habe gerade gesehen, dass ich diesen Beitrag ins falsche Unterforum gepostet habe. Kann ich das irgendwie noch ändern?
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Verschoben :)
     
  6. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo @mum4, ich spritze Etanercept, Benepali.
    Ich habe PSA, ich bekomme es aber wegen dem Sapho-Syndrom (seltene entzündliche rheumatische Erkrankung).
    Meine Psoriasis ist an wenigen Stellen und hat sich weder verbessert noch verschlimmert sondern schwankt wie zuvor.
     
  7. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    @Heike68 Danke!

    @Jazzlyn Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch nur wenige Stellen auf der Haut. Die sind aber teilweise am Hals und im Gesicht gut sichtbar und waren fast komplett verschwunden, als das Hyrimoz noch gewirkt hat. Und leider machen ja auch einige Gelenke und Sehnen Ärger. Besonders die Finger- und Zehengelenke leiden sehr unter dem momentanen Schub und ich habe echt Angst, dass sie dauerhaft Schaden nehmen. Ich habe 5 Wochen meinen nächsten Termin bei meinem Rheumatologen. Mal schauen, was er dazu sagt. Bin erst vor kurzem dorthin gewechselt und kenne ihn noch nicht so gut.

    LG mum4
     
  8. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe @mum4, dann wünsche ich Dir alles Gute für den Termin, und dass hoffentlich Dein Medi an den Start kommt!
    LG
     
  9. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo @Jazzlyn, wirkt denn das Etanercept bei dir gut gegen die Entzündungen der Gelenke und Sehnenansätze? Mit meiner Haut kann ich zur Not auch so leben, wie sie ist .
    LG
     
  10. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm, wie gesagt wird es gegen die seltene Erkrankung eingesetzt. Es wirkt, wenn auch nur wenige Tage richtig gut.
    Aber jedes Rheuma ist anders, jedes Medi wirkt bei dem einem und bei dem anderen nicht. Das Adalimumab hat bei mir zum Beispiel null bewirkt.
    Das wirst Du wohl gemeinsam mit Deinem Arzt testen müssen.
     
  11. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo! Ja, das ist schon klar. Kommt Zeit, kommt Rat - hoffentlich. Hatte auch nur nochmal kurz nachgefragt, da du ja oben geschrieben hattest, dass du neben der seltenen Erkrankung auch PsA hast.
    Ich bekomme das Enbrel seit zwei Wochen alle 6 Tage. Seit gestern Abend habe ich tatsächlich das Gefühlt, dass sich etwas tut. Habe seit Wochen mal wieder die erste Nacht durchgeschlafen und bin heute Morgen vergleichsweise gut aus dem Bett gekommen.
    LG und nochmals danke für die Antworten
     
  12. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist doch schön, dass es sich positiv entwickelt und Du ein wenig Lebensqualität gewinnst @mum4 !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden