Hallo zusammen, ich wurde im Februar 2018 gegen Pneumokokken geimpft und hatte - da sechs Jahre her - meine Hausärztin im Januar letzten Jahres gefragt, ob man diese wiederholen müsse. Sie sagte "nein", hat mich dann aber bei einem Termin kurz vor Weihnachten darauf angesprochen, weil es einen neuen Impfstoff (PCV20) gibt. Ich wollte jetzt mal fragen, ob den schon mal jemand von euch bekommen hat und wenn ja, wie ihr ihn vertragen habt. LG, Inge
Liebe @Sinela Nachdem ich auch auffrischen muss nun meine Frage an Dich. Weißt Du was an dem neuen Impfstoff anderst ist?
Ich hab Prevenar20 unlängst bekommen und außer ordentlich Schmerzen ohne Schwellung 2 Tage am Arm nix weiter an Impfreaktionen gehabt. (Ich war erst skeptisch wegen unguter Erfahrungen mit Impfreaktionen auf Influenza- und Covid- Impfe)
Vielen Dank @Hibiskus14. Da hoffe ich mal, dass es bei mir auch so sein wird, ich habe am 27.01. meinen Impftermin.
Hab den Impfstoff letzte Woche bekommen und keinen Unterschied festgestellt.Schmerzen am Einstich hatte ich bei beiden.
Wenn ich die Empfehlungen der Stiko lese, finde ich für meinen Fall Folgendes: Zitat Erwachsene Personen mit Grunderkrankungen, die in der Vergangenheit bereits eine sequentielle Impfung erhalten haben (z.B. PCV13 + PPSV23), sollen in einem Mindestabstand von 6 Jahren nach der PPSV23-Impfung eine Impfung mit PCV20 (Prevenar 20) erhalten. Da frage ich mich, was ich mit dem "Mindestabstand" anfange. Hält man sich genau an die 6 Jahre oder wäre auch ein größerer Abstand in Ordnung? Bei mir wären die 6 Jahre im November dieses Jahres um und ich bekäme dann laut Empfehlung auch PCV20. Weiter schreibt das RKI: Zitat: Zur Notwendigkeit von Wiederholungsimpfungen nach der Impfung mit PCV20 liegen noch keine Daten vor und können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die STIKO wird sich zu gegebener Zeit erneut mit diesem Thema beschäftigen. Wenn das aktuell noch keiner weiß, woher weiß man dann so genau, ob man sich nach erfolgter sequentieller Impfung überhaupt nochmal impfen lassen muss? Irgendwie werde ich immer unsicher, wenn sich Empfehlungen ständig ändern. Die früher empfohlene sequentielle Impfung für Patienten mit Grunderkrankungen wurde inzwischen ersetzt durch die Empfehlung von nur einer Impfung mit PCV20.
Clödi, woher hast du diese Information? Hintergrund meiner Frage: für mich liest sich die Empfehlung nicht so, ich werde aber gerne beim RKI nachfragen (ist für mich relevant). Für Kinder und Jugendliche mit Risikofaktoren (Frage der Wiederholungsimpfung) steht auf der Seite der STIKO Folgendes: Melde mich, sobald ich Genaueres weiß. Ich selbst bin übrigens (Erstimpfung vor der Empfehlung der sequentiellen Gabe) zuerst mit Pneumovax und später mit Prevenar geimpft und werde mir wohl die 20-valente Impfung (Prevenar ist 12 Jahre her) gönnen. Eine Pneumokokkenpneumonie (oder gar -encephalitis/-meningitis) ist alles Andere als lustig.
@Schleiereule https://www.kvhh.net/de/praxis/verordnung/verordnung/stiko-empfehlung-zur-pneumokokkenimpfung-klarstellung-wer-mit-welchem-impfstoff-geimpft-werden-soll-stand-01-august-2024.html
Das habe ich im Netz so gefunden für Personen mit Grunderkrankungen oder älter 60. Siehe Tabelle von Heike