1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Personalausweiss

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von puffelhexe, 5. August 2010.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    huhu ihr lieben!

    ich ziehe ende oktober um und muß mich dann ja ummelden! und gleichzeitig ist mein alter perso auch abgelaufen. dann kann ich ja gleich in eins nen neuen beantragen!

    aber nun sagt mal, ich brauch dafür ein digitales foto! hat jemand nen schimmer???? kann ich mein ganz normales paßbild vom letzten jahr nicht mehr nehmen???

    wißt ihr was??? dann brauch ich nicht vorher auf der gemeinde anrufen. sondern da wirklich erst im oktober hintapern.

    lieben gruß von puffelhexe
     
  2. roco

    roco Guest

    also mir wurde beim letzten mal perso beantragen vorgeworfen, das ich ein pssfoto aus dem letzten jahr dabei hatte... auf meine frage bekam ich die antwort, das das foto NUR 3 monate alt sein darf...

    digitale passfotos?

    also hier ist das für reisepässe beschrieben...

    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/14-Passfoto.html

    kann ja für ausweise auch nicht anders sein, oder? ich jedenfalls hab mein passfoto mit dem ausweis zurückbekommen, das heisst, es wurde nicht eingeklebt (wie früher) sondern eingescannt... das ist dann wohl das digitale daran...:D
     
  3. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    naja. hab ich gelesen. das man für die neuen persos ein digitales bild braucht...
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    97
    Hi Puffelhexe!

    Also mein Perso läuft auch Ende Oktober ab. Und mir hat jemand gesagt, dass es ab 1.11.2010 diese neuen Ausweise im Kartenformat gibt. Braucht man evtl. deswegen die digitalen Fotos? Ich hätte den nämlich gerne und bei der Stadt haben die gesagt, dass die neuen Ausweise nicht vor dem 1.11. ausgestellt werden. Müßte dann für die Zwischenzeit und natürlich teuer Geld einen Übergangsausweis ausstellen lassen.
    Kann mir doch wohl keiner was, wenn ich zwei Wochen ohne gültigen Perso bin, oder? Dann hab ich das Verlängern halt vergessen...
    Also ältere Bilder geht jedenfalls gar nicht; die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Aber was ist alt?? Der Perso ist ja dann eh wieder 10 Jahre gültig. Da kommt es doch auf ein paar Monate auch nicht drauf an, würde ich meinen....

    Lg Claudia.
     
  5. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    ja. mir gehts ja genauso. mein perso ist auch schon abgelaufen. aber ich will jetzt für die paar wochen keinen neuen beantragen, sondern bis november warten.

    aber wo läßt man diese digitalen fotos machen???
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    97
    Hi!!

    Ja ich denke mal da, wo du sonst auch die anderen Pass-Bilder hast machen lassen. Ich einem vernünftigen Fotoshop (günstige Variante) oder beim richtigen Fotografen (sauteuer Variante).

    Lg Claudia.
     
  7. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    digital heißt doch bloß, daß Du kein Papierfoto mehr hinschleppst ....
     
  8. tevahe

    tevahe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Goslar die Ecke (Seesen)
    Was die Sache mit dem "abgelaufenen" perso angeht, habe ich selbst keine Erfahrungen, aber ich kenn welche bla... :D

    3 Monate war damals kein Problem wenn ich mich recht entsinne (vergessen kann schliesslich jeder mal was), ab ca. 6 Monaten wird es dann kritisch, weil die das dann nicht mehr witzig finden und ihr zusätzlich eine Art "Strafe" zahlen dürft. (Genaueres bitte mal bei Google suchen)

    November ist aber schon in knapp 3 Monaten, wenn ihr den neuen unbedingt wollt, sollte das nicht das Problem sein, wobei ich aber Situationen vermeiden würde wo ihr den vorzeigen müsst. :a_smil08:

    Was genau ist an dem neuen so toll, ausser das er eine Karte ist?
    (Hab meinen erst in den letzten 2 Jahren "erneuern" dürfen.)
     
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
  10. stoppelhopser

    stoppelhopser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünsborn (Wenden) im Südsauerland
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    zu Hause
    Hier gibt es auch noch Infos zum neuen Personalausweis im Kartenformat:
    http://www.bva.bund.de/cln_180/nn_372236/DE/Aufgaben/Abt__III/nPA/Aktuelles/2010-06-01_20erfolgreicher_20Start.html?__nnn=true

    Es kann Strafe verhängt werden, wenn man einen abgelaufenen Ausweis hat, da das eine Ordnungswirdrigkeit ist. Aber erstmal wird man ja meistens daran erinnert einen neuen Ausweis zu beantragen. Es gibt auch ein Gesetz zu Personalausweise...was es alles gibt:D:
    http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/index.html
     
  12. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    huhu ihr lieben!

    erstmal lieben dank für eure antworten!

    also erstmal vorweg: ob mein ausweis jetzt 2 oder 3 monate abgelaufen sein wird, ist mir relativ wurscht...ich zumindest brauchte den noch nie und mußte den auch noch nie vorzeigen! da bin ich jetzt mal total abgebrüht!

    allerdings, wenn ich mich ummelde brauch ich ihn ja!

    was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe: ich laß jetzt also ein foto ganz normal beim fotografen machen und latsch damit zur behörde! richtig??? oder machen die da vor ort ein geniales porträt von mir???:D

    lieben gruß vom puffelchen
     
  13. roco

    roco Guest

    du latscht zum fotographen... nicht zum billigen;) und sagst dem, was du brauchst. da die neuen "gradeaus-gugg-passbilder" nicht mehr so neu sind weiss der genau, was er tun muss. lass dir ne quittung geben, auf dem vermerkt ist, das die passbilder für den digitalen personalausweis sind. dann zum amt. alles weitere erledigen die.

    sollten die deine passfotos als nicht genial genug empfinden gehst du mit den fotos UND DER QUITTUNG zum fotografen zurück. dann MUSS er dir neue machen, da er seinen auftrag nicht pflichtgemäß erfüllt hat. hatte ne bekannte von mir, die sich die quittung zwar für eine andere behörde hat aushändigen lassen... aber in dem fall war es gut, das sie die hatte. der fotograf musste ihr unentgeldlich neue und diesmal korrekte passbilder machen...;)
     
  14. roco

    roco Guest

    doch, hinschleppen schon, aber es wird nicht mehr auf den perso geklebt vor dem laminieren... sondern nur noch eingescannt. du bekommst es also wieder zurück...

    (schrieb ich oben schon) ;)
     
  15. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    ein ganz normales PAssbild langt
    die du im Automat selber machen kannst
    hab erst selbst einen Neuen Perso machen lassen müssen
    durch die Heirat

    für einen Reisepass brauchst du ein biosemetrisches PAssbild das macht der Fotograph


     
  16. roco

    roco Guest

    aber nicht für den neuen perso, der ab november nur noch im kartenformat ausgegeben wird. und automatenfoto´s sind nur in den seltendsten fällen okay... nämlich dann, wenn man zufällig die richtige position eingenommen hat und nicht lächelt.

    selbst fotografen bekommen das nicht immer perfekt hin...

    ich würde nicht an den automaten gehen...;)
     
  17. Jelelulo

    Jelelulo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    abgelaufener Perso

    Hi Ihr Lieben alle
    Mein Perso ist seit Okt.2008 abgelaufen...:uhoh:
    ...Ich aber nicht!!!! War bis jetzt einfach zu faul mir Paßbilder (normale übrigens) machen zu lassen und aufs Amt zu setzen.Jetzt warte ich auch noch bis Nov. Ist bei zwei Kontrollen nicht aufgefallen.Find diese "ablauferei" sowiso nur Geldschneiderei:cool:
    L*G* JELELULO
     
  18. Pezzi

    Pezzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    ... also, wenn der Personalausweis seit 2008 abgelaufen ist, wirst du bei Ausstellung eines neuen Ausweises ein Ordnungsgeld zahlen müssen - als "Strafe", da du in Deutschland verpflichtet bist, einen Personalausweis zu haben und mit dir zu führen.
    Wenn du 2x keinen Ärger hattest, hattest du 2x Glück.

    LG
    Pezzi
     
  19. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mein vorletzter Ausweise war auch über ein Jahr abglaufen. Ist aufgefallen, als ich an Bord einer Fähre nach England gehen wollte..... aber die waren nett, haben mir dort beim Zoll einen Ersatzausweis ausgestellt :a_smil08:.
    Also, wegen 3 Monaten musst du dir da noch keine Sorgen machen. Bisher habe ich noch von niemandem Gehört, der Strafe zahlen musste, aber schon von vielen, die die Verlängerunge, auch über einen längeren Zeitraum, vergessen hatten.

    Zudem ist man auch nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen. Wenn man einen Reisepass hat, muss man keinen Perso mehr besitzen. Habe ich gerade in dem o.a. Gesetzt zum Personalausweis gelesen:

    Schönes Wochenende

    Gruß anko
     
  20. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    evil-hausen
    hallo,

    mein perso war mal über ein jahr abgelaufen und als ich dann dochmal überredet wurde einen neuen zu beantragen hat das keine strafe gekostet, da war auch nie die rede von.

    ist man eigentlich staatenlos wenn man einen abgelaufenen ausweis hat ??
    (und keinen reisepass)

    gruß

    luke