Neuer Arthrosepatient

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Spätzje, 20. November 2018.

  1. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    an Alle!
    Vielen Dank für die schnelle Aufnahme!
    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin 55 Jahre alt und noch Vollzeit berufstätig.
    Wann alles anfing weiß ich leider nicht mehr,aber es geht schon etliche Jahre.
    Ich habe Arhtrose in den Fingern - Heberden und Bouchard, in beiden Schultergelenken,in der kompletten Wirbelsäule - stark ausgeprägt. Drei Bandscheibenvorfälle in der Brustwirbelsäule und vier in der LWS.
    Dann Coxarthrose beidseits, seit 2016 rechts TEP.
    Gonarthrose beidseits, vor 6 Wochen Knie Tep links.
    Dann noch beidseits Sprunggelenksarthrose.
    Ich habe mich lange mit den üblichen Sachen: NSAR,Physiotherapie,Schwimmen usw. über den Tag gerettet.
    Am Abend konnte ich vor lauter Schmerzen nicht mehr laufen.
    Mittlerweile bin ich in schmerztherapeutischer Behandlung. Leider vertrage ich nicht alles; bis zur Knie OP war ich mit Buprenorphin Pflaster 7 Tage 15gh- t eingestellt. Die Schmerzen wurden gemildert,aber nicht ausreichend. Beim Versuch es zu erhöhen, habe ich mit heftigen, fast nicht zu stillendem Erbrechen reagiert. Außerdem hatte ich kein Medikament um Schmerzspitzen abzufangen. Also eher nicht optimal.
    Nach der OP wurde ich vom dortigen Schmerzmediziner auf Palladon eingestellt. Mit morgens und abends jeweils 12 mg; zusätzlich bei Bedarf 2,6 und 1,3 mg. Der Wundschmerz war deutlich gelindert und zudem wirkte es auch sehr gut gegen die Arthroseschmerzen. Von Anfang an hatte ich mit einer Nebenwirkung zu tun und zwar bekomme ich massive Schweißausbrüche bei denen ich mich komplett umziehen muss und das mehrfach am Morgen. Danach bin ich völlig erledigt, der Blutdruck rauscht ab und ich schüttele mich vor Kälte. Den Rest des Tages wird es stark abgeschwächt und am Abend ist es ganz weg, nur um am Morgen wieder zu kommen. Ich leide wirklich Höllenqualen. Weiß vielleicht jemand was ich machen könnte um das zu lindern?
    Jetzt hat der Schmerztherapeut mit mir eine langsame Dosisreduktion besprochen. Sollte die Nebenwirkung erträglicher werden oder ganz verschwinden , werden wir dabei bleiben. Ansonsten soll die Umstellung auf ein anderes Medikament erfolgen.
    Soviel zu meiner Person.
    Ich hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
    Danke schon mal an alle!
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Herzlich willkommen hier im Forum. :)
     
    Spätzje gefällt das.
  3. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und ich hab vielleicht eine Lösung gegen Dein Schwitzen.
    Mir ging es genauso, aber nicht nur morgens. Ich hab mich nachher nicht mehr gerne raus getraut, denn auch wenn ich irgendwo gestanden bin, wie an Kassel z.B. lief mir da Wasser den Rücken runter.
    Irgendwann hab ichs meinem Schmerzdoc erzählt und er hat mir dann Sormodren 4mg verschrieben. Ich hab mit der kleinsten Dosis angefangen und bei 1-1-1-0 aufgehört. Das war super!! Ich konnte wieder rausgehen, ohne klatschnass zu sein☺.
    Es gibt noch anderes Mitel, nur komm ich grade nicht auf den Namen, aber googeln mal.
    Einen schönen Abend noch und viel Erfolg
    LG Sigi
     
    Spätzje gefällt das.
  4. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo Spätzje,

    Herzlichen Willkommen hier im Forum wo Du eigentlich auf jede Frage eine Antwort bekommst,
    grad bei Medikamenten fand ich das immer hilfreich. Habe selber Morbus Bechterew mit Coxathrosen und bekomme Enbrel gegen die Entzündungen und gegen die Schmerzen Oxycodon also ebenfalls ein Opioid. Hatte auch am Anfang Probleme mit Übelkeit und Starken Schwitzen die nach circa 10 Tagen verschwunden sind. Oxycodon und Buprenorphin sind eigentlich die beiden Opioiden mit den wenigsten Nebenwirkungen. Vielleicht wäre ein Wechsel da besser, aber das muss natürlich Dein Doc entscheiden. Mein Schmerztherapeut hatte mir Cannabis vorgeschlagen da dadurch der Opiodverbrauch gesenkt werden kann. Habe das Ganze bei der Krankenkasse eingereicht und mal schauen ob sie die Kostenübernahme genehmigen, sonst als Privatrezept wäre es mir zu teuer.

    Viele Grüße und alles Gute
    Oliver
     
    Spätzje gefällt das.
  5. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Vielen lieben Dank
     
  6. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Gestern habe ich im Netz auch von diesem Medikament gelesen.
    Auf jeden Fall werde ich meinen Arzt darauf ansprechen, wenn es nicht besser wird.
    Vielleicht hilft es mir ja auch! Denn über die gute Schmerzlinderung durch das Palladon bin ich wirklich froh. Wenn man immer starke Schmerzen hat und endlich etwas so gut hilft ist das unbeschreiblich...
     
  7. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Auch Dir lieben Dank für die schnelle Antwort Oliver!
    Bei dem Buprenorphin hatte ich bis auf die Obstipation keine Nebenwirkung und die war schnell mit Moventig behoben.
    Beim Palladon verspüre ich sonst auch keine Nebenwirkung. Ich bin nicht müde,nicht unkonzentriert,nur dieses abartige Schwitzen...
    Ich werde berichten wie es sich entwickelt!
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Spätzje,

    Lass wieder was von Dir hören, jeb habe auch etwas Verstopfung durch das Oxy, alternativ gibts ja auch Targin das ist Oxy mit Naloxon falls die gängige Hilfsmittel nicht wirken.

    Viele Gruesse
    Oliver
     
  9. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Hallo Oliver!
    Ich hab jetzt reduziert auf morgens und abends je 8 mg.
    Leider werden die Schmerzen wieder mehr
    Darum hab ich 3,9 mg noch als akut Medikation genommen,aber nur einmal. Danach geht es mir deutlich besser. Jetzt frage ich mich ,ob man überhaupt die Basismedikation benötigt,oder ob ich nur mit der akuten Medikation zurecht käme? Mir bringt sie deutliche Erleichterung und dabei habe ich auch diese qualvollen Schweißattacken nicht.....
     
  10. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Spätje!
    Die Basismedikation ist unumgänglich, es sind Retardmedikamente, die den Wirkstoff über den Tag verteilt abgeben, dadurch ist der Grundschmerz erstmal gedämpft, bei Spitzen können dann schnellwirkende Medikamente eingesetzt werden.
    Diese schnellwirkenden Medikamente haben eine hohe Suchtgefahr und werden deshalb nicht mehr als Dauertherapie bei chron Schmerzpatienten eingesetzt.

    Wenn Du die Basis nicht einnehmen würde, wären deine Schmerzen wie eine Zickzacklinie, rauf und runter, Du bräuchtest eine viel höhere Dosis an den Akutmitteln, weil Du dich aus dem "Tal der Zickzacklinie" erst wieder hocharbeiten mußt, bei der Basis ist es wichtig, daß die Medikamente nach einem Zeitschema eingenommen werden sollten, wenn Du es 2xtgl nimmst, im 12 Std.Rhythmus, bei 3x tgl im 8 Std. Rhythmus und immer zur gleichen Uhrzeit ( z.b bei 3xtgl 7Uhr, 14Uhr, 21Uhr)
     
    Spätzje und Oliver70 gefällt das.
  11. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    vor allen Dingen diese Zickzack Linie der Schmerzen,wer mit Kortison spielt.
    Also das würde ich nicht machen und sind keine Gummibärchen.
    LG
    Lisa
     
    Spätzje gefällt das.
  12. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Josie!
    Diese habe ich auch verstanden und es leuchtet mir ein.Ich habe die Basis auch immer pünktlich alle 12 Stunden genommen. Dabei hatte ich ja dises üblen Schweißattacken.
    Jetzt habe ich es auf Anordnung meines Schmerztherapeuten reduziert auf morgens und abends 8 mg. Die Schweißattacken werden deutlich weniger, dafür nehmen die Schmerzen deutlich zu.
    - Ich denke,dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige Medikament für mich und ich muss, so wie mein Doc es meinte,doch umstellen. Dann kann ich nur hoffen,dass es beim Wechsel keine gravierenden Nebenwirkungen gibt......... also alles wieder zurück auf Anfang.....
     
  13. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Spätzje!
    Also das mit den Schweißattacken kann ich gut nachvollziehen und weiß auch, daß es sehr lästig ist. Ich denke auch, daß es dann noch nicht das richtige Medikament ist, aber ich muß schonmal vorwarnen, alle
    Medikamente haben Nebenwirkungen, die einen mehr und die anderen weniger und Du mußt für dich entscheiden, was dir wichtig ist und welche Nebenwirkung erträglich ist, sonst hast Du irgendwann alle durch und es geht dir erst recht schlecht.
     
  14. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    hi spaetzje,

    muss den anderen recht geben, retard idt in der Schmerztherapie Pflicht. Wenn Du mit dem Schmerzpflaster gut zurecht kommst dann da lieber eine staerkere Dosierung im Retard Bereich. Die Foren sind voll mit Leuten die Tilidin und Tramadoltropfen nehmen und suechtig werden.Ich nehme auch schnellwirksames Oxy aber erst wenn NSAR versagt. Ich weiss das Zeug tut gut aber ist ein reines Bedarfsmittel bei nicht tumor Erkrankungen.

    VG
    Oliver
     
    Spätzje gefällt das.
  15. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Hallo Josie!
    Diese Schweißattacken sind nicht nur sehr lästig, das beutelt mich körperlich der maßen, dass ich danach nicht mehr in der Lage bin irgendetwas zu tun. Ich muss mich hinlegen,der Blutdruck rauscht in den Keller und ich bin fix und fertig. Und das mehrere Male hintereinander am Morgen.
    SO kann ich das auf jeden Fall nicht aushalten! Wie sollte ich denn damit arbeiten?
    Sicherlich weiß ich, dass die anderen auch alle Nebenwirkungen haben und ja letztendlich muss ich entscheiden mit was ich klar komme. Das ist mir schon alles sehr bewusst!
    Vielleicht klappt es ja doch mit dem Palladon. Ich habe jetzt auf 2x8 mg reduziert und da gab es jetzt nur eine kleine Schweißattacke. Die Schmerzen sind wieder mehr geworden,aber mit 1x 3,9 mg akut kam ich gut zurecht. Allerdings bin ich aber jetzt auch zu Hause und muss nicht arbeiten.
    Da wird das Ganze dann wohl wieder anders aussehen. Aber das muss ich dann zeigen und muss dann geklärt werden.
    Nochmals vielen Dank! Herzliche Grüße, Spätzje!
     
  16. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Ein liebes Hallo an euch alle!
    Mittlerweile habe ich das Palladon auf 4mg-0-0 reduziert und morgen sind die letzten Milligramm dran! GESCHAFFT ! Endlich...
    Nun meine Frage an euer Schwarmwissen : was denkt ihr wie lange es dauert bis alles aus meinem Körper raus ist?
    Und gleich noch eine: von dem Beginn der Palladon Einnahme habe ich solche depressive Verstimmungen, die sich jetzt eigentlich noch verstärken. Wird das wieder oder hat sich da jetzt doch noch eine echte Depression eingeschlichen?
    Wie sind euere Erfahrungen?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten!
    Vielen lieben Dank dafür!
    Herzliche Grüße,Spätzje!
     
  17. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Spaetzje, freut mich das Du es runterdosieren kannst .ohne das Du mehr Schmerzen hast.Aber hast Du gruenes Licht dafuer vom Doc? Ob Du jetzt eine Depression hast kann Dir hier keiner wirklich sagen selbst ein Arzt kann sowas nicht online sicher diagnostizieren.Wichtig ist das ein Arzt das ganze im Auge behaelt.

    Liebe Gruesse
    Oliver
     
  18. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Hallo Oliver!
    Ja,mein Doc hat mir diese Art der Entwöhnung ja vorgeschlagen,weil mich diese Nebenwirkung mit den Schweißausbrüchen so mitgenommen hat.
    Deshalb sollte ich es ausschleichen. Mission geglückt! Schmerzen habe ich schon mehr, es soll ja auch auf ein anderes Schmerzmittel umgestellt . Er hat Verschiedenes vorgeschlagen, mal sehen wie es weitergeht.
    Das mit der Depression ist mir auch bewusst. Nur habe ich gelesen, dass es auch eine Nebenwirkungen der Opiate ist. Nun habe ich gehofft, dass es jemandem ähnlich erging und mir Hoffnung machen könnte.....
    Liebe Grüße!
     
  19. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Spätzje!
    Dann frag deinen Arzt nach einem Antidepressiva, das auch in die Schmerzleitung ins Gehirn eingreift, es wird ein Opiat nicht ersetzen, aber es kann evt die Dosierung reduzieren und bei der depressiven Verstimmung/oder Depression helfen, z.b. Mirtazapin oder Amitriptyllin
     
    Finn89 gefällt das.
  20. Spätzje

    Spätzje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    10
    Hallo Josie!
    Ja,das habe ich gelesen, dass das in Zusammenhang mit einer Schmertherapie zum Einsatz kommt. Allerdings hoffe ich für mich,dass diese Stimmung wieder vergeht .
    Liebe Grüße,Spätzje!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden