neu und keine ahnung

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Paulina, 5. Juli 2010.

  1. Paulina

    Paulina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    guten morgen,

    ich habe keine ahnung von rheuma und erst vor einigen tagen begonnen, hier zu lesen, nachdem meine ärztin etwas von "vielleicht rheuma" gemurmelt und blut abgenommen hatte, als ich ihr von meinen steifen, schmerzenden fingern am morgen erzählt hatte. nun warten wir auf das ergebnis der blutuntersuchung und dann sehen wir weiter. ich will mich hier ein wenig informieren, was möglicherweise anschließend passiert. sie sagte nämlich auch etwas von "praxisurlaub in einer woche ..." und "wenn wir jetzt die ganze maschinerie in gang setzen ... "

    *huch* welche maschinerie? was kommt nach dem blutergebnis? mir ist's immer lieb, wenn ich ein bisschen hintergrundwissen habe bevor ich zu ärzten gehe und deshalb habe ich mich heute hier angemeldet.

    grüße in die runde von paulina
     
  2. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Paulina,

    anhand der Blutwerte wird geschaut, ob du erhöhte Entzündungswerte im Blut hast, evtl. auch nach etwas, was man "Rheumafaktor" nennt - um festzustellen, ob du Rheuma hast (wobei du das auch ohne den "Rheumafaktor" haben kannst). Es gibt unglaublich viele Arten an rheumatischen Erkrankungen, da muss irgendwann gefunden werden, was du genau hast.
    Da sind dann evtl. verschiedene bildgebende Verfahren sehr von Vorteil, evtl. nochmals speziellere Blutuntersuchungen.

    Wenn diese Ärztin keine Rheumatologin ist, wird sie dich evtl. zu einem Rheumatologen überweisen, was auch äußerst sinnvoll ist.
    Möglicherweise wirst du einige Ärzte aufsuchen müssen, unterschiedliche Diagnosen hören (oder hören, dass dir nichts fehlt - du aber dennoch Schmerzen hast...)....