Neu mit Verdacht/Diagnose axSpA

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Ti84na, 29. August 2023.

1. Ti84na

Ti84na Neues Mitglied

Hallo zusammen,

lese schon länger mit, habe mich vor Kurzem angemeldet und möchte mich nun kurz vorstellen

Ich bin w, 38 Jahre und mich plagen seit über 10 Jahren Rücken- und allg. Gelenksprobleme (vor allem Knie, Hüfte, Schulter, hin und wieder Daumen).

Bereits vor einigen Jahren stand Morbus Bechterew im Raum. Dies wurde nach einem Röntgen der WS (ohne ISG) wieder verworfen da sich "nur" leichte Schäden an der BWS und eine "black disc" in der LWS fanden. Außerdem bin ich HLA-B27 negativ.

Seitdem haben meine Beschwerden zugenommen und kommen eindeutig schubweise.
    Vor ein paar Wochen war ich wieder bei einem Rheumatologen der ein MRT der kompletten WS inkl. ISG veranlasst hat.

Aussage des Rheumadoc: "Lt. MRT zu wenig für Morbus Bechterew/axSpA, zu viel um es auszuschließen oder die Befunde zu ignorieren"

Aufgrund meiner Beschwerden und Krankengeschichte die anscheinend "perfekt" zu einer axSpA passen und den (wenn auch nicht ganz eindeutigen MRT-Bildern) hat er heute die (Verdachts-)Diagnose gestellt oder bestätigt.

Ich hänge also trotzdem ein bisschen in der Luft bin aber irgendwie erleichtert, endlich ernst genommen zu werden und dem ganzen vielleicht einen Namen geben zu können - auch, wenn sich momentan nicht allzuviel dadurch für mich ändert...

Ich freue mich auf den Austausch mit euch

2. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Herzlich Willkommen auf RO!

Ich wünsche Dir einen guten Austausch und viele hilfreiche Informationen zu Deinem Krankheitsthema.

Alles Gute wünscht Dir

Mizi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden