Neu mit PSA

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von blauw, 21. November 2021.

  1. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe eine sehr gute Hausärztin. Die hat sofort nach dem Verdacht beim Diabetes Doc einen Termin für mich vereinbart (innerhalb eine Woche konnte ich schon zu ihm!) weil sie eben den LADA Verdacht gleich abgeklärt haben wollte. Das Metformin scheint aber zu wirken bei mir. Musst du dann Insulin spritzen?
     
    stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    4.218
    Zustimmungen:
    9.875
    Meinst Du vielleicht den c- Peptid Wert? Er zeigt an, wie hoch die Eigenleistung der Insulinproduktion ist.
    Beim klassischen Typ 1 ist dieser um die 0 rum, spätestens ne Weile nach der Diagnose :girl:
    Typ 2 haben jede Menge Eigenproduktion, das Insulin kann "nur" nicht wirken.
     
    blauw gefällt das.
  3. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    50
    Genau, C-Peptid war es. Der Wert lag knapp unter 4 und das war laut Arzt hoch genug um Typ 1 bzw. LADA auszuschließen.
     
    stray cat gefällt das.
  4. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    185
    Ja, ich muss Insulin spritzen. Für mich war das damals eine Erleichterung, da es nur mit viel Mühe möglich war, den Zuckerwert auch nur halbwegs auf einem akzeptablen Wert zu halten, da die Medikamente nicht viel brachten.
    Mit Insulin lief dann alles viel besser.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden