neu mit der Diagnose Gelenkrheuma - was ist der Rheumafaktor

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von iki888, 16. April 2018.

  1. iki888

    iki888 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen,

    Ende März bekam ich die Diagnose Gelenkrheuma, nachdem ich seit einigen Wochen "wandernde" Entzündungen in den Fingergelenken hatte und zwei bis drei Finger angeschwollen waren und ein Faustschluss nicht mehr möglich. Beim HA wurde der Verdacht "Gefäßrheuma" schnell geäußert und Gelenkrheuma wegen des CCP i. H. v. 85 bestätigt, was, wie ich bisher gelesen habe, typisch für Gelenkrheuma ist.

    Überweisung zum Rheumatologen bekommen, dann einen Termin für in bereits zwei Wochen (!) tatsächlich bekommen (verblüffend zügig, aber das ist eine andere Geschichte, dazu später). Nun sprach er von einem hohen Rheumafaktor und der damit verbundenen schlechten Prognose. Welcher Wert auf dem Laborblatt ist mit dem Rheumafaktor gemeint? CCP wohl nicht, denn dieser kann auch in mehrfach-hunderter-Bereich gehen, damit ist 85 meines Verständnisses nach noch nicht "hoch".

    Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.

    lg
    iki
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Sei be- und gegrüßt, iki,

    was er meint, ist vermutlich Folgendes:
    Ist bei Diagnosestellung Rheumafaktor (meist abgekürzt mit RF) und/oder CCP-AK hoch, gilt das ein prognostischer Marker (von mehreren) und spricht für einen eher aggressiven Verlauf der rheumatoiden Arthritis, wie das "Gelenkrheuma" korrekt heißt.


    Dass die Werte immer noch höher sein können, sagt nicht unbedingt, dass sie niedrig sind.
    Ohne Gewähr und ohne Kenntnis Deiner individuellen sonstigen Befunde: der Rheumatologe wird die Lage anhand des Bildes, das sich ihm bietet, so einschätzen, dass Du eher einen aggressiveren Verlauf zu erwarten hast.
    Das ist nicht ohne Bedeutung für den Therapiealgorithmus.

    Alles Gute Dir :)
     
  4. iki888

    iki888 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    23
    Danke für deine schnelle Antwort, Resi. Ich habe das Laborblatt vor mir und suche diesen "RF". Wird er als so auch ausgewiesen oder ist es ein anderer Wert?

    lg
    iki
     
  5. iki888

    iki888 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    23
    ach, habe es eben oben gesehen...

    Danke, josie! :)
     
  6. iki888

    iki888 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    23
    hmm, auf meinem Laborblatt ist der RF nicht ausgewiesen. Nur der CCP. Muss mal den Doc fragen, wie er zu der Schlussfolgerung "hoher Rheumafaktor" kommt.

    Danke euch!

    lg
    iki
     
  7. O-häsin

    O-häsin Guest

  8. iki888

    iki888 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    23
    Danke für den Link, o-häsin,

    der doc erwartet wohl wegen des CCP-Wertes Gelenkschädigungen.... :( RFist auf dem Blatt definitiv nicht drauf. Blut hat er mir abgenommen,vlt. wollte er selbst noch ein paar Werte bestimmen, hat nichts kommentiert. Zeit ist Geld, auch wenn das Wartezimmer leer ist. ;)

    lg
    iki
     
  9. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hm, wenn das Wartezimmer leer ist, hat er ja auch viel Zeit;-) Deshalb wohl auch der kaum zu toppende frühe Termin in 2 Wochen...
    Dann sind also, wie ich das verstanden habe, noch Laborergebnisse und hoffentlich ein Bericht an Deinen Hausarzt zu erwarten.
    Alles Gute.
    o-häsin
     
  10. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Ich kenne nur CRP aber kein CCP.
    Der CRP-Wert sagt was über die Entzündungswerte bei RA. aus, und die waren immer zu hoch bei mir gewesen der ist jetzt bei mir bei 11,20 und vor einigen Jahren auf 70 und das war schon echt krass gewesen.
     
  11. iki888

    iki888 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    23
  12. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Das würd ich so nicht sagen. Ich habe über meinen HA als Notfall auch Termin in 1,5 Wochen bekommen, und die drei Rheumatologen dort sind mehr als ausgelastet und man wartet sonst lange.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden