1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neu im Forum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Willi, 18. Mai 2003.

  1. Willi

    Willi Guest

    Hallo,
    auch ich habe heute dieses Forum entdeckt und nach wenigen Minuten mich entschossen, mit zu machen.

    Ich bin 52, verheiratet und habe 3 Kinder. Seit einigen Jahren wurde bei mir wegen Beschwerden an den Finger- und Zehenendgelenken nach Verdacht auf Gischt, Arthrose und was sonst noch alles, endgültig Psoriasisarthritis festgestellt, was nicht so einfach war. Ich will es abkürzen: Nun nehme ich Lantarel in Verbindung mit Voltaren.
    Im Großen und Ganzen kann ich damit leben, habe allerdings bereits an vier Finger / Zehengelenken eine RSO hinter mir, was in drei Fällen zum Erfolg führte. Das vierte Gelenk (kleiner Finger links) ist so defekt, dass wohl nur ein Operativer Eingriff hilft (Beinflusst oft die Groß / Kleinschreibung am PC).

    Nun gleich zu Beginn eine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit sog. Schmetterlingssohlen? Damit sollen die Zehen entlastet und das Abrollverhalten der Füße verbessert werden.

    Vielen Dank schon mal voraus für Tipps!

    Willi
     
  2. das Bea

    das Bea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hallo Willi,

    herzlich Willkommen im Suchtclub ;-)

    Ich bin sicher, dass alle Deine Fragen hier beantwortet werden können, oder Dir jemand zumindest sagen kann, wo Du nachlesen kannst ;-)

    Viel Spass bei r-o wünscht Dir
    ´s Bea
     
  3. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Willi,

    auch von mir ein herzlich willkommen. Ich bin 57 J., verh., 3 Kinder, 3 Enkelkinder und habe cP, Fibro, Hashimoto usw. Seit fast 2 Jahren bin ich in EU-Rente.

    Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Das mit den Schuhen würde mich aber auch interessieren, da ich grosse Schwierigkeiten beim Gehen habe.

    Liebe Grüße

    Renti
     
  4. Anonym

    Anonym Guest

    Hallo Willi

    Herzlich willkommen,
    mit RO hast Du eine gute Seite gefunden,
    hier ist immer jemand für dich da,
    wenn Du Hilfe brauchst.
    Bis bald
    Gucki
     

    Anhänge:

  5. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    R-O

    Hallo Willi,

    Willkommen bei R-O, dem Forum, das süchtig macht!

    Liebe Grüße

    Robert
     
  6. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    hallo Willi

    Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben , aber dafür herzlich willkommen heißen !

    Ich bin 32, verh., 0 Kinder, habe Fibro , cfs und noch so´n paar Sachen.

    Aber ich denke , hier wird dir sicherlich jemand darüber Auskunft geben können.

    LG kiki
     
  7. Gisi

    Gisi grün-weiß

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Willi,

    erstmal willkommen hier im Forum :)
    Schmetterlingsrollen hatte ich bisher noch nicht, kann deshalb nichts dazu sagen.

    Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter? Ich kenne diese Ärzte nicht und möchte deshalb diese Info nicht als Werbung verstanden wissen.
    Allerdings finde ich diese Seite sehr informativ.
    http://www.beckers-dres.de
    Schau mal bei "Orthopädie-Techik, Orthopädische Schuhzurichtung", da findest Du jede Menge Infos...
     
  8. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Schuhsohlen ...

    Hallo Willi,

    mir fiel gerade noch etwas aus meiner letzten Reha ein zum Thema Schuhe: es gibt sogenannte MBT-Schuhe, die wohl dem selben Zweck dienen sollen (MBT steht für Massai-Barfuß-Technik), diese gibt es in guten Sportgeschäften (für ein Schweinegeld ...)

    Vielleicht hilft's ja weiter ...

    Gruß

    Robert
     
  9. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Schmetterlingssohlen

    Ja Schmetterlingsrolle, eine Abstützung ungefähr so , mal sehen obs klappt:
    die Abstützung wäre dann links und rechts unter dem Großzehenbereich und unter dem Kelinzehen bereich, diese beiden Abstützungen sind durch einen schmalen Steg verbunden, Sieht dann aus wie ein Schmetterling...
     

    Anhänge:

  10. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    herzlich Willkommen

    Hallo Willi,
    erstmal herzlich Willkommen. Schön das Du uns gefunden hast.

    Ich bin 42 Jahre, verheiratet und lebe in Nürnberg. Bei mir wurde vor 4 1/2 Jahren Psoriasisarthritis festgestellt. Die Probleme habe ich aber schon länger. Durch meine Medis (MTX, Cortison usw.) geht es mir im Moment eigentlich recht gut.

    Zu Deiner Frage kann ich allerdings nichts sagen.

    Viele Grüße
    gisela
     
  11. BB

    BB Guest

    Hallo und willkommen,

    über diese Sohlen kann ich Dir leider nichts sagen,
    wollte nur ein Hallo loswerden.

    Wie ich sehe,haben die anderen damit mehr Erfahrung und können Dir darüber mehr Auskunft geben als ich.

    Also bis bald Bärbel (BB)
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus Willi,

    willkommen bei uns!!! Leider kann ich Dir zu diesen speziellen Sohlen überhaupt nix sagen. Macht nix, hoffe, wir werden hier trotzdem unserem Spaß miteinander haben. Schau doch mal in den Chat, dort könntest Du Deine Frage auch mal loswerden. Auch wenn man sich dort grad über Dies und Das unterhält oder nur rumblödelt, kannst Du sicher sein, dass alle versuchen werden, Dir eine Antwort zu geben.

    Grüßle von
    Monsti
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    gute frage....

    nach den schmetterlingssohlen lieber willi.
    hab auch tierische probs beim laufen und habe fast das gefühl, dass diese sohle auch für mich was wäre.

    bin 38,habe psoriasisarthritis m.komp.spondarht.,fibro,arthrose usw. und heiße dich ebenfalls herzlich willkommen.

    solltest du noch zu guten informationen diesbezüglich kommen, würde ich mich sehr freuen, von dir hier zu lesen.

    versuche auch was in erfahrung zu bringen.

    alles liebe und viel freude mit uns;)
     

    Anhänge:

  14. juams1

    juams1 Guest

    Hallo Willi,

    zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen, aber
    herzlich wilkommen bei den "Süchtigen" im R O Club.


    Ich bin 41, habe einen Lebensgefährten einen Sohn und eine Tochter. Ich habe bis jetzt noch Fibro, aber mein HA ist noch auf der Suche. Verdacht auf SLE.

    Alles Gute

    juams1
     
  15. Daydreamer74

    Daydreamer74 Guest

    Schmetterlingsrollen

    Hallo Willi,

    ich bin 29 und leide auch an Psoriasisarthritis. Noch bevor ich die Diagnose hatte, hat mir ein Orthopäde solche SChmetterlingsrollen verordnet. Sie werden in die Sohle der Schuhe eingearbeitet. Dasmals hatte ich grosse Probleme mit dem mittleren Zehengrundgelenk. Die sohlen sollten die Grundgelenke entlasten. Aber meine Erfahrung ist das es nicht wirklich viel bringt. Zumal du somit andere Gelenke des Fusses mehr belastest. Und sich dann andere Gelenke oder Sehnen aufgefordert fühlen sich zu melden.

    Aber letztendlich muss jeder die Erfahrung selbst machen, ob es einem gut damit geht oder nicht.

    Ich kann nur sagen das mir langsohlige Weicheinlagen besser helfen als solche Schmetterlingsrollen.

    Gruss

    Karsten
     
  16. Hallo Willi!
    Willkommen bei RO. Ich heisse Evelin bin 46 geschieden und lebe mit Tochter und Hund in einem kleinen Dorf. Seit 12 Jahren habe ich Diabetes und seit über 20Jahren Arthrose und seit 8J Fibro. Ausserdem habe ich noch ein paar Folgeerkrankungen.
    Zu deiner Frage kann ich dir sagen,dass ich mit den Schmetterlingssohlen ganz gute Erfahrungen gemacht habe.Die wurden zur entlastung der Vorderfüsse eingebaut.Das schöne ist, dass man sie auch in jede Sandale machen kann.Bei losen Weichsohlen ist das ja nicht so toll.
    Also probiers aus. Schaden kann es nicht.
    Mach´s gut und eine schmerzfreie Zeit
    Evelin
     
  17. Dinkel

    Dinkel Guest

    Hallo Willi ,
    bin eben von einer längeren Reise zurück und heiße Dich auch herzlich willkommen. Ich hoffe Du verstäkst unsere Südfraktion.
    Wenn nicht ist auch nicht so schlimm wir sind hier ein bunt gewürfelter internationaler Haufen.

    Ich selbst komme aus OBB Chiemgau, bin verheiratet, habe 2 Söhne, eine Tochter und zwei Enkel und bin 63 Jahre alt.

    Meine Diagnbose läuft im Fall meiner Knie auf Athrose, ansonsten wahrscheinlich cp. Endgültige Diagnose ist noch nicht bestätigt.

    Auf Grund meiner Knieprobleme interessiert mich Deine Schmetterlingssohle ungemein. Wenn Du etwas brauchbares findest, schreibe doch bitte im Forum darüber. Ich bin fast täglich drin.

    herzlichst aus dem schönen Chiemgau

    Dinkel