Neu hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Artemis1, 21. Juni 2023.

  1. Artemis1

    Artemis1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2023
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen,
    Nachdem ich schon eine ganze Weile im stillen mitlese, bin ich ab heute nun auch hier angemeldet.
    Ich hoffe hier Leute zu treffen, die ähnliche Beschwerden haben und mir vielleicht noch den ein oder anderen Impuls Zweck Diagnose geben können.

    Ich bin vor 4 Jahren mit einer Handvoll Autoimmunkrankheiten diagnostiziert worden. Ausgehend alles von einem entzündlichen Hautausschlag auf dem Rücken, der nach etlichen Arztbesuchen und 2 Aufenthalten zur Durchuntersuchung in Hautkliniken leider immer noch nicht endgültig diagnostiziert wurde.

    Diagnostiziert wurde ich dann mit
    -Typ1 Diabetes
    -Sjögrens Syndrom
    -Asthma
    -Hautveränderung mit Verdacht auf (Haut)Lupus


    Nun habe vor einem halben Jahr in beiden kleinen Fingern eine Sehnenentzündung und Ringbandstenose entwickelt und musste rechts dazu schon 2mal operiert werden. Dazu wurde mir gesagt, dass dies durch über-Beanspruchung und/oder durch rheumatische Krankheiten verursacht werden kann.
    Eine Überlastung in den kleinen Fingern finde ich eher unplausibel. Schließlich belastet man die kleinen Finger eher selten und mein Beruf/Hobbies sind wenig körperlich intensiv. Meine behandelnde Orthopädin war nicht überzeugt, dass diese Symptome vom Sjögren allein kommen könnten, sie hätte noch nie davon gehört, das wäre untypisch für Sjögren.

    Meine sonstigen Beschwerden im Rahmen des sjögrens laufen ohne Schwellung/Entzündung ab. Mir stellt sich die Frage, ob da vielleicht noch etwas anderes im Busch ist. Doch ein Lupus oder RA?

    Gibt es hier vielleicht noch Andere mit einem primären Sjögren und Problemen mit Entzündung der Sehnen/Bänder?
    Oder jemand der zuerst mit Sjögren und dann mit Lupus oder Rheuma diagnostiziert wurde? Wenn ja, was gab den Ausschlag für die zweite Diagnose?


    Danke schonmal fürs lesen
    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden