Hallo liebe Rheumatiker und Angehörige! Nachdem ich gerade schon ganz übereilt in den Chat gehüpft bin und dort sehr nett empfangen wurde, möchte ich mich hier auch noch kurz vorstellen. Kurzform: weiblich, geb.: 1974 Diagnose: cP diagnostiziert seit 1988 (Krankheit begann mit ca. 13 Jahren) damals benannt als: chronische juvenile Polyarthritis Klinik: regelmäßig 2x jährlich Kinderrheumaklinik Garmisch-Partenkirchen bis zum Abi 1993 seitdem in ambulanter Behandlung bei niedergelassener Rheumatologin Verlauf insgesamt sehr positiv durch frühe Erkennung und Behandlung - z.B. seit fast zwanzig Jahren so gut wie durchgängig MTX, zuletzt in minimalster Dosis - wenig Gelenkdeformationen, immer wieder bei Versuch des Absetzens von MTX Wiederaufflackern, Schubtätigkeit, erhöhte Entzündungswerte - irgendwann bemerke ich dann auch die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen Medikamente in der Vergangenheit: MTX, Cortison, Imurek, Quensyl (Resochin), Diclofenac, Acc, Ibuprofen und alle möglichen begleitenden Medikationen Medikation zur Zeit: 15 mg MTX/Wo 2,5 mg Cortison/ Tag 2xWo Folsäure wegen erhöhter Leberwerte xxxxxxxxxxxxxxxx ja und jetzt gerade bin ich hier, weil ich einfach mal wieder ein bisschen Austausch mit Mitrheumis brauche, weil es doch nicht so viel Sinn macht, so zu tun, als wäre das letzte Jahr ganz normal gewesen. Ein Schub nach fast 10 Jahren hat mich eigentlich doch ein bisschen aus der Bahn geworfen. Und jetzt knabbere ich an den Folgen und dem Wiedereinstellen auf das andere Lebensgefühl. (Ich dachte lange, ich hätte es total überwunden und nehme die Medis nur noch so zur Freude meiner Rheumatologin... hmpf Das war eine Fehleinschätzung So- nett, bei Euch zu sein! Liebe Grüße Katalyn
Herzlich willkommen. Das ging ja flott mit deiner Vostellung, gerade noch im Chat und schon biste hier.
jaa... das ging schnell - das wollte ich gestern dann doch noch machen- mich ordentlich hier vorstellen! Liebe Grüße!