1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neu hier-und froh!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Mayin, 24. Mai 2005.

  1. Mayin

    Mayin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo liebe RO-Gemeinschaft,

    bin froh, Euch gefunden zu haben.
    Ich bin 42 Jahre alt, ohne Anhang, und wohne in Baden-Württemberg.
    Letztes Jahr im Herbst wurde bei mir aufgrund diverser Beschwerden (Gelenkschmerzen, Rippenschmerzen, Allergien, Abgeschlagenheit, frühzeitige Wechseljahre, stark erhöhter Blutsenkung etc.) ein ANA-Test durchgeführt. Ergebnis: ANA 1:500 (ja, so steht es im Bericht!), GG 19,2%, IgM 353 mg/dl. ENA nicht nachweisbar. Es wurde der Verdacht auf eine undifferenzierte Kollagenose gestellt, keine weiteren Untersuchungen. Das vorgeschlagene Kortison (15 mg Prednisolon) habe ich damals nicht genommen, weil meine Beschwerden nicht so stark waren.

    Das hat sich geändert: starke Muskelbeschwerden mit Gangunsicherheit und Fallneigung sind hinzugekommen sowie schlechterer Allgemeinzustand. Jetzt werde ich Kortison nehmen.

    Schade, dass es so wenig Leute hier gibt, die von einer Kollagenose betroffen sind. Ich fühle mich ziemlich alleingelassen von den Ärzten. Erklärt wurde mir gar nichts.

    Trotzdem- schön eine Anlaufstelle zu haben. Mich beeindruckt die positive, fröhliche Stimmung, die hier herrscht!

    Danke für's "Zuhören"!!

    Mayin
     
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Mayin!


    Endlich auch mal wieder eine/r aus dem Ländle. Herzlich willkommen hier, denn hier werden sie geholfen.

    Liebe Grüße
    Uschi(drei)
     
  3. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Grüetzi

    Herzlich willkommen hier
    Ich wohne an der Schweizergrenze in der Nähe von Schaffhausen und hab seit 2001 cP
    Gruß Gerhard
    :cool: :cool: :cool:
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus Mayin,

    ein fröhliches Servus aus dem Tiroler Unterland, sei herzlich willkommen!

    Ich bin weiblich, 49, verheiratet, kinderlos, habe Hund, Katz und u.a. auch cP.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  5. annerose

    annerose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mayin,
    willkommen bei den Rheumis. Hier findest du immer ein offenes Ohr.
    Ich selber habe seit 13Jahren cP und wohne in Calw.
    Wenn du Fragen hast komm doch einfach in unseren Chat, da triffst du nur nette Leute.
    Also nochmals willkommen
    Liebe Grüße aus Calw
    Annerose
     
  6. Nelly

    Nelly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mayin,

    ein herzliches Willkommen auch von mir!!!!

    Du schriebst, dass es wenig Leute mit einer Kollagenose hier gibt.......hier ist schon jemand :) !! Ich habe seit 1,5 Jahren die Diagnose einer undifferenzierten Kollagenose mit Lungenbeteiligung.

    Noch ein wenig zu mir: ich bin weiblich, 37 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter (11 Jahre).

    Wenn du Fragen hast, dann lass sie hier los!!

    Lieber Gruß von Nelly
     
  7. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    hallo mayin,

    auch von mir noch mal ein herzliches willkommen hier auf ro!

    kurz etwas zu meiner person, ich bin w. 22 jahre alt und habe seit 9 jahren cp!
    aber davon lassen wir uns hier nicht unter kriegen, nicht wahr???

    so fühl dich hier wohl und lass was von dir hören.

    lg bine
     
  8. Mayin

    Mayin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke - Ihr seid einfach prima!!

    Mayin
     
  9. Mayin

    Mayin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Nelly,

    Gott sei Dank - da ist noch jemand! Ich bin übrigens auch weiblich (hatte ich vergessen zu schreiben).

    Ist "undifferenzierte Diagnose" eigentlich eine eigene Krankheit oder kristallisiert sich mit den Jahren immer mehr die "eigentliche" Kollagenose heraus? Wie hat das Ganze bei Dir angefangen?

    Schön, dass Du da bist! Ich hoffe Dir geht es zur Zeit gut.

    Liebe Grüße von Mayin


     
  10. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hallo mayin,

    erst mal herzlich willkommen bei ro. ich denke du wirst dich hier wohl fühlen.
    tatsächlich gibt es hier einige mit kollagenose. ich gehöre auch dazu. habe seit letztem jahr die diagnose cp und undifferenzierte kollagenose mit anti-jo-1. diese antikörper sprechen für polymyositis (entzündliches muskelrheuma) von dem ich aber zum gück noch keine symptome habe. bin weiblich und 28 jahre alt.
    wenn du also fragen hast...;)

    liebe grüsse
    lexxus
     
  11. Hallo Mayin

    Auch von mir ein herzliches Willkommen:D ,

    bei wir wurde vor dreieinhalb Jahren erst eine undifferenzierte Kollagenose diagnostiziert (damals ANA 1: 1400 (glaube ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher) wurde dann auch mit Cortison behandelt. Diese Diagnose wurde bei mir bis letztes Jahr Januar aufrechterhalten, bis sich Gelenkveränderungen auf dem Röntgenbild bemerkbar machten - seit dem weiß ich erst das ich CP habe. Über Kollagenosen habe ich mich leider nie so richtig informiert und Cortison nehme ich schon lange nicht mehr....

    Wünsche dir gute Besserung und alles Gute
    Lg Schmetterling