Hallo, also ich bekomme seit 1.09.2022 Adalimumab (Imraldi 40mg alle 14 Tage). Ich habe schon einige Biologikas hinter mir. Ich habe Psorasisartrities. Begonnen wurde mit MTX und Cortison. Musste abgebrochen werden weil meine Leberwert so anstiegen. Dann bekam ich Cosentex ging ein ganzes Jahr gut dann war die Wirkung weg, dann wurde auf Benepali umgestellt, das ging ein gutes halbes Jahr gut und dann war die Wirkung wieder weg, dann wurde ich auf Xeljanz umgestellt und damit hatte ich überhaupt keinen Erfolg im Gegenteil es wurde alles immer nur noch schlimmer obwohl ich sogar Cortison noch dazu nehmen musste. Dann musste ich in die Klinik weil die Schmerzen so heftig wurden das ich keinen Schritt mehr gehen konnte bekam dann einiges an Schmerzmitteln und meine Rheumatologin machte einen Termin in einer Rheumaklinik aus dort war ich dann Ende August und man machte einige Untersuchungen und Blutabnahmen weil man mir Adalimumab geben möchte. Nun bekomme ich das seit 1.9.22 (Imraldi 40mg alle 14 Tage) nur leider habe ich bis jetzt keine Verbesserung feststellen können im Gegenteil war seitdem nochmal 2x im Krankenhaus. Bekam zwei Tage nach der Verabreichung von Imraldi Bluthusten, Magenprobleme mit Appetitlosigkeit und Unterbauchschmerzen. Ich bekam auch mehrere Abszesse seit Verabreichung. Meine Ärztin meinte es würde bis auf die Abszesse nicht von dem Adalimumab (Imraldi) kommen aber ich hatte vorher keines der Probleme. Nun bekomme ich als Schmerzmedikation Oxycodon 20/10 mg in der früh und am Abend und Oxycodon 10/5 mg mittags bei Bedarf. Außerdem nehme ich zusätzlich Cortison 12,5 mg mit Reduzierung auf 7,5 mg als Erhaltungsdosis. Dann nehme ich jetzt Mirtazapin 15mg abends. Jetzt habe ich am 1.12.2022 Termin in einer Klinik mit Schmerzstation. Erstmal ambulantes Vorstellen und dann wird entschieden was gemacht wird. Meine Frage an euch wäre ob jemand schon mal eine Schmerzklinik besucht hat und was da auf mich jetzt zu kommt. Den ich war erst vom 28.10 bis 16.11.22 in der Klinik wegen heftigen Schmerzen und für dieses Jahr wäre ich eigentlich mal froh wenn ich jetzt nicht wieder in die Klinik müsste.
Sei willkommen, @Dagi52 Ich habe keine PSA, sondern andere Unsinnigkeiten und ich war auch noch nicht in einer Schmerzklinik, so kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Was ich aber von den anderen hier weiß ist, dass es auch ambulante Schmerzdocs gibt, die wirklich hilfreich sein können. Sie sind wohl oft Anästhesisten, sind aber auf jeden Fall spezialisiert. Ich schubse Dich mal hoch, es gibt hier ein paar PSAler und auch einige von uns haben einen Schmerzarzt. Ich wünsche Dir, dass der gestrige Termin gut war und Du vielleicht ambulante, effektive Hilfe bekommst! Liebe Grüße von cat
ich hätte gerne deinen text gelesen......für mich zu unübersichtlich, da zu wenig absätze gemacht wurden......ich kann sowas nicht lesen..... schade!
Heike ,super. Ich kann es so auch viel besser lesen. Schreibe ja selbst so. Danke Heike. Hallo Dagi, wie geht es dir jetzt? Bist du in die Schmerzklinik gegangen? Selbst war ich nur kurz in einer Klinik für eine multimodale Schmerztherapie. Die Gründe, diese nicht weiter zu machen ,waren persönliche. Selber nehm ich Imraldi. Bei PSA. Das dauert etwas, bis es bei mir wirkt.
Hallo Dagi, Herzlich Willkommen bei uns! ich war vor vielen Jahren in einer Schmerzklinik, hatte mir eine multimodale Behandlung gewünscht....... bekommen habe ich etwas anderes (es war eine rein psychosomatische Behandlung, man hat nur in meiner der Vergangenheit rumgewühlt, es ging null um meine Schmerzen und den Umgang damit) und war sehr enttäuscht! Mir hat der Aufenthalt in der Klinik damals nur insofern geholfen, das ich mehr auf mich achten muss und Dinge die mir nicht gut tun auch abbrechen sollte und wenn es ein Klinikaufenthalt ist. Ein akut Aufenthalt und/oder eine Reha in einer Rheumaklinik haben mir 100% mehr geholfen. Seitdem ich mein für mich passendes Basismedikament gefunden habe (Remicade) konnte ich auch meine Schmerzmittel gegen Null reduzieren. Ich muß zwar zur Zeit wieder Schmerzmittel nehmen, aber das ist kein Vergleich zu früher und hoffentlich auch nur vorübergehend (ich warte auf eine OP). Aber, wie sieht es jetzt bei dir aus? Ist die Klinik etwas für dich, machst du dort eine Therapie?
Hallo, will euch mal auf den neusten Stand bringen ich war für 10 Tage in einer Schmerzklinik wo ich dann umgestellt wurde von Oxycodon auf Buprenorphin-pflaster 35 Mikrogramm und bei Bedarf Buprenorphin sublingual 0,2 mg alle 6 Stunden. Dazu nehme ich seit 3.1.2023 wieder 50 mg Cortison das ich dann wieder nach 4 Tagen reduzieren muss. Leider habe ich trotz Cortison und Adalimumab und Schmerzpflaster immer noch sehr starke Schmerzen. Habe jetzt am 12.1.2023 Termin bei meiner Rheumatologin und ich hoffe nun wirklich das sie mich doch auf ein anderes Medikament einstellt, den das Adalimumab hilft mir überhaupt nicht. Bin total verzweifelt, weil ich überhaupt keine Schmerzfreien Tage mehr habe. Wenn überhaupt dann mal für ein paar Stunden schmerzfrei, aber spätestens am Abend sind die Schmerzen wieder präsent. LG Dagmar
Hallo Dagmar, das klingt nicht gut. Ich kann dir nur empfehlen einen Doc für Schmerztherapie zu finden. Da hab ich einen und der weiß auch Bescheid. Das ist die Lösung für dein Problem. Selbst bekomme ich nun Cannabis-Exstract. Aber ich vertrage durch meine Darmproblematik nicht alle Medis. Ich bekam ōlige Tropfen. Die wirken echt gut. Aber bei mir muss das Ōl anders sein. Wegen meiner Darmprobleme. Bleib dran. Das Imraldi wirkt sehr gut bei mir. Trotzdem brauche ich etwas für die Nacht. Hast du einen Schmerztherapeuten? Die haben mehr Spielraum. Aus welchem Land kommst du ?
liebe @Dagi52, ich hoffe, ich bringe nun nichts durcheinander: ich habe keine PSA, aber RA und eine Kollagenose. Während der jahrelangen Suche nach der passenden Basis bekam ich auch Adalimumab und es löste einen furchtbaren Schub aus... Im Nachhinein sagte Rheumadoc, uups, sorry, das war ja auch verkehrt, weil mit Kollagenosen soll man keine tnf alpha Inhibitoren nehmen. Ist es sicher, dass Du "nur" eine PSA hast? Nicht falsch verstehen, nur in Anführungsstrichen. Ich bitte das Sammelhirn, mich zu korrigieren, wenn ich diesen Satz von Rheumadoc mit den Kollagenosen und den tnf alpha Inhibitoren falsch im Sinn habe! Mich wundert einfach, dass man mit 50 mg Prednisolon plus... keine Erleichterung bekommt. Oder ist es eine Frage des persönlichen Schmerzempfindens? Ganz frei von Schmerzen zu sein, kann ich mich nicht mehr erinnern, aber aushaltbar oder sogar gut aushaltbar ist schon wirklich sehr schön. Gute Hilfe wünscht cat
Hallo habe PSA hatte auch Hulio Spritzen und MTX. Hulio (Adalimumab) hat nach neun Monaten plötzlich die Wirkung verloren. Lt Rheumatologen kommt sowas immer mal wieder bei dieser Art von Medikamenten vor. Jetzt nehme ich Consentyx und MTX. Hilft gut, habe aber noch keine Langzeiterfahrungen. Der Rheumatologe meint, es gibt unzählige Kombinationen von Rheuma Medis, ganz vieles hängt von der persönlichen Konstitution ab. Er gibt ehrlich zu, es ist schon eine Suche nach der richtigen Kombi. Nur Mut und den Rheumatologen nach Alternativen fragen.
Hallo, also die erste Frage von Money Penny aus welchem Land ich komme, ich komme aus Deutschland und ich wohne in einem kleinen Dorf in Niederbayern. Meine Rheumatologin ist internistische Chefärztin in der Klinik und die macht Rheumatologie mit. Einen Schmerztherapeuten habe ich leider nicht. Stay Cat ich kann dir nicht sagen ob ich noch andere Leiden habe, aber es hat wirklich lange gedauert bis überhaupt jemand auf meine Diagnose gekommen ist, da ja die klassischen Rheumafaktoren bei PSA ja negativ sind. Ich habe erhöhte CRP-Werte und meistens die BSG erhöht. Der ANA Wert ist bei mir auch erhöht. Was ich aber komisch finde, das ich auch mal Werte ganz gut habe und es mir aber trotzdem sehr schlecht geht und dann geht es mir besser dann sind die Werte wieder schlecht. Naja jetzt warte ich mal ab was meine Rheumatologin am 12.1.2023 für mich Neues auf Lager hat. Schosl ich habe meine Rheumatologin jetzt schon öfter darauf hingewiesen das es nicht das richtige Medikament für mich ist und das sie mich doch auf was anderes einstellen soll, aber bis jetzt wollte sie dem Adalimumab noch die Chance geben zu wirken. Aber wenn man es über 16 Wochen nimmt und man keinerlei Verbesserung verspürt (und ich hatte schon Mitteln die mir Linderung brachten, allerdings halt nach über 1 1/2 Jahren die Wirkung verloren haben) dann bin ich der Meinung das es nicht das richtige für mich ist und ich die Kosten meiner Krankenkasse ersparen kann. Ich hoffe nun wirklich das sich meine Ärztin endlich auf was anderes einlässt, denn so wenn es weiterhin bleibt dann ist das kein schönes Leben mehr. Ich bin keine die sehr empfindlich ist, eher eine die hatte im nehmen ist, aber wenn es zu viel ist dann ist es zu viel. Ich hoffe das ich alle Fragen beantwortet habe Liebe Grüße Dagmar
Ja, du brauchst auch mal ne Zweitmeinung. Es kann ja sein, dass deine Diagnose nicht korrekt ist. Das ist meine Meinung. Eigentlich hätte da schon was wirken sollen. Besprich es doch nochmal ganz genau mit deinem Rheumadoc. Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg.
Hallo Money Penny, ich war ja Ende August für 5 Tage in einer Rheumaklinik wegen Zweitmeinung und evtl. Umstellen des Medikamentes. Dort wurde ja dann mein Medikament Xjelanz auf das Adalimumab umgestellt. Aber ich werde am Donnerstag auf alle Fälle mit meiner Ärztin nochmal sprechen. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten immer. LG Dagmar
Doch irgendwas ist da. Also das bei Kollagenosen nicht jedes Biologikum geeignet ist. Steht sogar was in meinem Bericht aus der Rheumaklink-Uniklinik, wo ich letzten Sommer war und wegen der Spondyloarthritis ein Biologikum bekam. Da steht drin das gewisse Biologika nicht gehen bei Kollagenosen, da sie die Kollagenose triggern können und ich deshalb das Cosentyx bekam, weil ich ja auch noch eine Kollagenose habe. Also steht nicht wörtlich so da, aber in dem Sinne, müsste erst nachlesen.
Dagmar, ich empfehle dir zusätzlich einen Schmerzdoc. Der hilft dir mit auf deinen Weg der Besserung. Hör dich mal um , in deiner Umgebung. Die besten Infos bekam ich von den Praxen, die ich anrief, wegen einem Schmerzdoc in der Nähe. Ja, dass hat mich einige Anrufe gekostet. Bin damit genau zum Ziel gekommen. Die MFAs wissen halt sehr viel und empfehlen gerne. Bleib dran. Das wird, glaube mir.
Hallo, also meine Rheumatologin stellt jetzt auf Cosentyx um. Das hatte ich schon mal und das hatte mir gut geholfen. Wurde nur abgesetzt weil es keine Wirkung mehr zeigte. Da mittlerweile mehr als 2 Jahre seit diesem Medikament um sind hofft sie mal das es mir wieder hilft. LG Dagmar
Wollte nur mal DANKE sagen fürs zuhören. Werde euch immer mal wieder schreiben wie es mir jetzt geht. LG Dagmar