Hallo zusammen. Ich heiße Nadine, bin verheiratet Und habe 2 Kinder Ich wohne im schönen chiemgau. Ich habe Fibromyalgie, Muskel Rheuma ( ein rheumatologe hat das vermutet und Mein rheumatologe streitet es ab) Und eine angeborene Bänder- und Bindegewebsschwäche Viele Grüße
hallo nadine, herzlich willkommen! fühl dich wohl bei uns! du hast eine pn (unterhaltung) bekommen , lieben gruß marie
Hallo Nadine, sagt dir die Schön Klinik Vogtareuth etwas? Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte, zusätzlich wenn es dir nicht zu weit ist gibt es in Bad Aibling einen internistischen Rheumatologen, der für den Verdacht auf Fibro besser zuständig wäre als ein Orthopädischer. LG Savi
Hallo Savi. Habe mal von der Klinik gehört, wusste Aber nicht das es da rheumatologen Gibt. Bei dem in Bad aibling war ich vor Vielen Jahren. Der vermutete Ein muskelrheuma. Bei meinem rheumatologen wo ich seit über 14 Jahren bin hat jetzt einen 2. Rheumatologen. Ansonsten Würde ich bei dem mal einen Termin ausmachen. Danke für die Info. Lg Nadine
Der in Bad Aibling existiert immer noch und macht aus Muskelrheuma nun Fibro, ist eigentlich dasselbe, grins.Hatte von ihm damals die selbe Diagnose Ende 90. Als ich 2014 wieder bei ihm gelandet bin, weil der in Traunstein meinte ich habe nichts, außer vielleicht Fibro, sagte er dann auch erstmal Fibro unabhängig von dem anderen. 2 Wochen später war es dann Kollagenose und einiges mehr. Er ist inzwischen Spezialist für Kollagenosen (Lupus)und hat nun ein Rheumazentrum in Bad Aibling und Erding. Du kannst auch mal mit dem Rheumi darüber reden ob eine Abklärung im Krankenhaus (Vogtareuth) bei dir nicht sinnvoll wäre. Oder eine Reha, da gibt es eine Rehaklinik in Bad Aibling wo die Ärzte gerade für Fibro sehr gut sind. LG Savi
Mal zur Unterscheidung: http://www.rheuma-liga-hessen.de/hilfe-bei-rheuma/erkrankungen/weichteilrheuma/ Die Myositis (umgangssprachlich Muskelrheuma) ist eine entzündliche rheumatische Erkrankung. Die Fibromyalgie hingegen ist nicht entzündlich. Also nicht "eigentlich das selbe".
Das habe ich auch schon gehört. Weil bei der fibro auch muskelschmerzen Dabei sind. Aber ich sehe das auch so wie Heike Geschrieben hat. Zumal ich immer wieder bischen Erhöhte entzündungswerte habe Ohne ander weitig zu erkranken und Auch der Rheuma Wert steigt. Also er ist nicht über den üblichen 20 Aber nicht mehr so weit weg. Deswegen auch muskelrheuma. Vg
Das kann ich und werde ich auch bei Zeit mal machen. Weil ich schon merke das Die Beschwerden in den letzten Jahren zunehmen. In 8 Tagen beginnt meine Reha Freu mich schon so. Ist halt ambulant wegen meiner Kinder. Es für mich nicht so einfach weil Ich eine angeborene Bänder und Bindegewebsschwäche auch noch habe. Vg Nadine
@Heike68 danke für die Aufklärung, mein Rheumi sagte wäre beides das gleiche. Aber gut zu Wissen, dass dort eine wirkliche Trennung gibt.
Ja das kenne ich auch..aber ich selber merke auch den Unterschied zwischen Meinen " 3 erktankungen" Spüre genau welche Grad aktiv ist. Vg