Nebenwirkungen von Morbus Bechterew Medikamenten

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von willibert19, 12. November 2020.

1. willibert19

willibert19 Neues Mitglied

Hallo,

Ich habe MB seit 2004, ab 2014 habe ich Embrel (14 tägig) bekommen und kam damit sehr gut zurecht.

Aus Kostengründen wurde ich Anfang 2019 auf Benepali umgestellt und seitdem ist nichts mehr so wie es war.

Vom ersten Tag an bekam ich durch die Umstellung auf Benepali erhebliche Schlafprobleme. Pro Nacht habe ich nur noch so 2-3 Stunden geschlafen, dann war ich hellwach, ein Weiterschlafen war nicht möglich.
    Diese Nebenwirkung steht leider nicht auf dem Beipackzettel, so dass ich 5 Monate brauchte um Herauszufinden, dass die Spritze (die ja ein Biosimular sein sollte zu Embrel) das Übel ist. Alle Ärzte haben mir das nicht geglaubt, ich wurde mit diversen Mitteln gegen Schalfstörungen behandelt - alles ohne Erfolg.
    Dann habe ich Benepali allein abgesetzt - das Schlafen wurde nach ca. 23 Tagen besser. (Richtig gut ist es bis heute nicht mehr)
    Dann habe ich wieder Embrel bekommen und noch einen TNF Alpha Hemmer - mit dem gleichen Resultat, 3 Wochen nicht schlafen.
    Im Dezember 2019 habe ich dann gewechselt zu Cosyntex. Seit dem habe ich Probleme mich im Schlaf zu drehen und mittlerweile kann ich mich kaum noch grade aufrichten und habe Probleme mit dem Gehen.
    Auch hier hieß es - das kann nichts mit Cosyntex zu tun haben, das muss was Muskuläres sein. in 3/2020 bekam ich dann einen Bandscheibenvorfall, der bis 6/2020 anhielt.
    Danach war ich 4 Wochen in Bad Kreuznach zur MB Reha - auch dort konnten sie die eingeschränkte Bewegung nicht erklären.
    Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Ärzte mal wieder irren und dass es doch eine Nebenwirkung von Cosyntex ist. Jetzt stoppe ich Cosyntex und hoffe dann wieder ein wenig beweglicher zu werden.

Ist irgendjemandem so was ähnliches auch schon mal passiert ? Alle Ärzte widersprechen meiner Theorie - aber das haben sie bei Benepali ja auch gemacht...

Ende des Monats habe ich einen Termin beim Neurologen und hoffe hier einen Diagnose zu finden.
    Beim ersten Termin in 7/20 sagte der (andere) Neurologe - "haben Sie Geduld und machen Sie mehr Sport".....

2. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Hallo willibert19, das was ich überhaupt nicht verstehe ist, man wechselt doch nicht einfach so sein Medikament das hilft. Schon gar nicht aus Kostengründen.
    Es ist der gleiche Wirkstoff, aber trotzdem ist es von einer anderen Firma und ist ein Biosimilar. Das solltest du bedenken.

Das hat ja bei dir alles durcheinander gebracht.
    Ich hoffe für dich das das ein Ende findet und du wieder in ruhiges Fahrwasser kommst.
    LG Money Penny

3. Oliver70

Oliver70 Bekanntes Mitglied

Hi Willibert

Habe auch MB im fortgeschrittenem Stadium und seit 2004 Enbrel im Einsatz. Bin jetzt umgestellt worden auf Elrezi und keine Probleme. Hilft genauso schlecht oder gut wie das Original. Hilft mir insgesamt gut die Entzündungsparameter in Schach zu halten. Vom Schmerzpegel allerdings hat es sich eher verschlechtert da Ich dummerweise eine sekundäre Fibro entwickelt habe, da helfen die Biologics leidet kaum und wurden dafür auch nicht entwickelt. Ich denke das Deine momentanen Probleme so oder so bekommen hättest wären unabhängig

4. Oliver70

Oliver70 Bekanntes Mitglied

von der Umstellung, aber bin kein Arzt, ich kenne nur einen Patienten aus unsere Bechtigruppe die hatte das auch und bekam Interleukin, das ist nocj eine Bio variante. Der geht es mit dem Zeug sehr gut. Wird meine ich als Tablette genommen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden