1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nebenwirkungen von Humira

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Conny72, 11. November 2006.

  1. Conny72

    Conny72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin seit ein paar Monaten in diesem Forum dabei und wollte wissen, ob irgend jemand Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Humira hat. Habe seit Ende August/Anfang September Blasen an Fingern und Nagelbett, die ich zunächst auf meine extensive Gartenarbeit geschoben habe. Da die Gartensaison nun aber vorbei ist, kann das wohl schwerlich der Grund sein. Beim Hautarzt war ich schon - der ist ratlos und weiß nicht was es ist. Die Blasen jucken nicht oder nur manchmal ganz leicht und heilen - wenn sie denn heilen - mit Hornhautbildung ab, so wie eine Schwiele. Sie entstehen an Stellen, die teilweise (nicht ausschließlich) besonders beansprucht sind, wie Kuppen von Zeige- und Mittelfinger, auch der Daumen, am Zeigefinger auch an der Außenseite. Wenn man drankommt, fühlen sie sich wie leichte Blasen an, die vom Zupacken kommen. Eine besondere Beanspruchung über Gebühr gibt es momentan aber nicht, nur die ganz normale Haushaltsarbeit.
    Zu mir selbst: bin seit mehr als 19 Jahren Rheumi und kriege seit Ende Januar diesen Jahres Humira. Im Sommer kam es zu einem riesigen Blutkoagel an meinem Sitzfleisch, da wo der Mensch alles (über-) flüssige loswird, wenn er mal muss. Außerdem zu großen diffusen Hämatomen an Oberschenkel und Handballen (in der Zeit, als es so heiß war). Habe nun die Befürchtung, dass Humira mir nicht nur gut tut, sondern für einiges andere auch noch verantwortlich ist. Vom Arzt kommt immer nur Ratlosigkeit, denn der weiß auch nicht mehr, als auf der Packungsbeilage steht. Ich fühle mich wie ein Streuselkuchen und hoffe, dass irgend jemand hier mehr Erfahrungen hat als mein Arzt.

    Lieben Gruß an alle

    Conny
     
  2. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Das liest sich wie eine Kollagenose :eek: Wie sehen denn Deine Blutwerte aus?

    Liebe Grüße,
    Calendula