Nebenwirkungen Adalimumab

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von guenthi47, 10. April 2021.

  1. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Hallo zusammen,
    muss alle 14 Tage Adalimumab spritzen. Wege einer Kieferoperation muss ich ca. 2- 3 Wochen aussetzen.
    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich zwischendurch ein Kribbeln am Körper verspüre. Nicht stark, aber man merkt es schon. Beim Hände waschen, verspüre ich am Anfang bei beiden Daumennägel kleine elektrische Impulse und ein kurzes ziehen. Danach Ist es wieder weg. Auch am rechten Nasenflügel, vor allem beim Schlafen, zuckt die rechte Nasenseite wie bei einem Augezucken. Das habe ich erst, seit ich Adalimumab spritze. Wer hat auch so ähnliche Nebenwirkungen.
    Schönes Wochenende und viele Grüße,
    Günther
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.945
    Zustimmungen:
    11.132
    Ort:
    Niedersachsen
    Mögliche Nebenwirkungen: Nervenempfindungsstörungen (einschließlich nervliche Missempfindungen)....
    Steht im Beipackzettel.
     
  3. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Vielen Dank für deine Antwort. Hoffe sehr, dass die Nebenwirkungen nicht für immer bleiben oder nach dem Absetzen irgendwann wieder verschwinden. Ehrlich gesagt habe ich den Beipackzettel nicht gelesen, da ich mich wahrscheinlich nach dem Lesen dagegen entschieden hätte.
     
  4. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    1.823
    Ort:
    Nürnberg
    Soweit ich das mitbekam hast du dein Medikament Adalimumab erst einmal bekommen. Ich würde dem Medikament schon noch ein paar mal eine Chance geben, bevor ich es "verteufeln" würde wegen "angeblichen" bösen Nebenwirkungen.
     
    Aida2 gefällt das.
  5. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Werde ich auch machen. Muss aber im Moment aussetzen, weil ich am Donnerstag eine operative Zahnbehandlung hatte. Mein Rheumatologe war nicht begeistert, weil ich erst eine Spritze erhalten habe. Hätte ja gerne weiter gemacht, was man bei Zahnbehandlungen leider nicht darf. Meine Implantate machen mir auch noch Schwierigkeiten und hoffe, dass ich es zumindest für 6 Monate ohne Unterbrechungen spritzen kann, damit sich der Erfolg festigt. Soll ja voraussichtlich erstmal für ein Jahr spritzen und danach abwarten ob es für einige Jahre ohne Adalimumab anhält oder sogar für immer.


    I
     
  6. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    1.823
    Ort:
    Nürnberg
    Ja das habe ich ja mitbekommen und gelesen das du es erst einmal bekommen hast und es jetzt wegen dem Zahnzeugs aussetzen sollst. Deshalb ja unter anderem auch meine Antwort dazu. Also du hast das Adalimumab nur ein einziges mal bisher verabreicht bekommen und da würde ich doch erst mal abwarten und gucken wie es dir weiterhin bekommt, wenn du es nach dem Aussetzen wieder weiter nehmen darfst.
     
  7. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bad Reichenhall
     
  8. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Werde berichten und morgen rufe ich erstmal meinen Rheumatologen an, wegen Impfungen. Mein Hausarzt hat bereits schon 2 Wochen meinen Impfpass vorliegen, um zu prüfen, was ich brauche. Rückmeldung gleich null. Würde schon gerne bevor ich mit dem Spritzen anfange, für Gürtelrose geimpft werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden