1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nebenwirkung MTX

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Slash, 19. Oktober 2007.

  1. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Einen schönen Nachmittag!
    Zusätzlich zum Enbrel nehme ich jetzt ( wieder nach langer Pause ) MTX in Tablettenform dazu. Habe es damals weder als Spritze noch als Tablette sonderlich gut vertragen, aber mein Rheumadoc möchte vor Umstellung auf ein anderes Basismedikament, was evtl. ansteht, noch einmal die Kombi MTX/Enbrel probieren.
    Habe am Mittwoch 7,5 mg genommen, viel getrunken, nächsten Tag Folsäure. Ich weiß, daß MTX Entzündungen im Mund verursachen kann. Heute hab ich hinten auf der Zunge, fast im Hals das Gefühl, daß da was "klebt". Ich weiß, es klingt blöd, ist vielleicht meine Frage auch, aber irgendwie fühlt sich das blöd an. Kennt das jemand??????:rolleyes:
    Ich meine auch mal hier irgendwo gelesen zu haben, daß Anananssaft trinken helfen soll, kanns aber nicht wiederfinden.
    Kann ich überhaupt nach einer Gabe schon Nebenwirkungen fühlen, grübel????
    Kann es sein, daß bestimmte Nebenwirkungen auch wieder weggehen bzw. sich wieder bessern?

    LG von einer total ratlosen Sandra
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo slash,

    vlllt ist dieser link für dich hilfreich

    MTX: Einmal erfolglos, immer erfolglos?

    das stimmt, ananassaft kann direkt zu mtx genommen entzündungen an der mundschleimhaut verhindern.
    es wundert mich, dass du nichts findest, unter SUCHE und
    stichwort ananassaft findest du etliches ;)
    diese von dir angesprochene "stelle" hinten im hals kann
    u.u. eine reaktion der mundschleimhaut auf mtx sein.

    alles gute, marie
     
  3. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Marie!
    Danke für den Link, wußte ich noch gar nicht, hab mich nämlich schon gefragt, ob ein erneuter Versuch mit MTX überhaupt Sinn macht, auch wenn ich meinem Arzt vertraue....

    habs eben nochmal mit Stichwortsuche probiert, klappt aber bei mir nicht, keine Ahnung, warum das nicht geht.
    LG
    Sandra
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe sandra,

    es könnte daran liegen, dass du die SUCHE links oben nutzt,
    dort bekommst du ergebnisse aus der startseite zb.
    versuch doch noch einmal die SUCHE rechts oben, diese ist
    für das forum.

    viel erfolg, marie ;)
     
  5. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Marie

    *vor den Kopf klatsch*, hätte ich auch selbst drauf kommen können, schäm.
    Hat geklappt, nun bin ich schlauer, danke!
    LG Sandra