Hallo, nachdem ich vor ca. 4 Jahren MTX 3x gespritzt und danach Leflunomid 41 Tage lang genommen habe, wurde die Medikamentierung wegen der Nebenwirkungen (Kopfschmerz und Ausschlag) abgebrochen. Seither habe ich diese Medikamente nicht mehr genommen, und auch nichts anderes gegen Rheuma. Den Ausschlag bekam ich damals am rechten Oberarm, in direktem zeitlichen Zusammenhang mit den o. gen. Medikamenten. Er ging nach dem Absetzen langsam weg. Nach ein paar Monaten, ich weiss nicht mehr genau wann, kam er wieder. Ging wieder weg. Kam wieder. Ging wieder weg. Das ein paar mal, alles ohne irgendeinen Zusammenhang mit einem anderen Medikament. Alles immer an der selben Stelle, am rechten Oberarm. Dann war mindestens 2 oder 3 Jahre Pause, kein Ausschlag mehr. Jetzt, nach 4 Jahren, wieder dieser Ausschlag. Aus dem Nichts, an genau derselben Stelle! Blieb ca 2 Wochen, ist jetzt fast verschwunden. Ich habe nie vorher, also vor dem MTX bzw. Leflunomid, jemals so einen Ausschlag gehabt, nie. In der Zeit und bis heute habe ich ausser ASS, ein oder 2 mal IBU (auch ewig her, vertrage ich nicht und kriege sehr hohen Blutdruck davon) und vor vll. 6 Wochen ein- oder 2 Paracetamol keine Medikamente genommen. Und jetzt, nach 4 Jahren, wieder dieser Ausschlag. An der selben Stelle! Gegen Grippe und Covid bin ich einige Wochen vor diesem Auftreten des Ausschlags geimpft worden, das ist das einzige, was ich zeitlich evtl. damit in Verbindung bringen könnte. Nach den Impfungen in den Jahren zuvor trat der Ausschlag aber nicht auf. Kann es irgendwie sein, dass ich nach VIER JAHREN noch auf das damalige MTX/Leflunomid reagiere? Liebe und ratlose Grüße PsioArthri
War das damals sicher, dass der Ausschlag vom MTX gekommen ist? Dann wäre es sehr seltsam, dass nach dieser langen Zeit eine Reaktion auf MTX und Leflunomid kommt. Ich habe seit ca. 10 Jahren u.a. Psoriasis-Arthritis, spritze MTX, und habe fast jeden Winter einen Ausschlag rechts neben dem Steißbein, und ab und zu auch am Oberschenkel hinten. Er juckt nicht, ist trocken, scharf begrenzt, und ist einfach nur da und verschwindet irgendwann wieder. Hast du den Ausschlag mal richtig abklären lassen, obs evtl. ein Pilz oder eine Unverträglichkeit ist, oder vielleicht ursächlich mit einer Immunkrankheit (Psoriasis) zusammenhängt wie bei mir und nur zufällig gerade mal aufgeflammt ist? Vorher hatte ich - soweit ich mich erinnere - vor ca. 25-30 Jahren auch schonmal an diesen Stellen rote rauhe Ausschläge, die nach einigen Wochen von selbst verschwunden sind und nicht weiter beachtet wurden, denn ich war ansonsten gesund.
Nun, beim Nick Namen vermute ich die Diagnose PsA und denke wie du Chrissi, dass das der Grund (Psoriasis) sein könnte. Nach 4 Jahren ganz sicher und defintitiv nicht vom Leflu, das hat zwar eine lange Halbwertzeit, aber ist nach allerspätestens 2 Jahren komplett abgebaut. Und MTX schon längst...