Nahrungsergänzungsmittel und natürliche Medis bei Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von kekes, 7. April 2019.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo
    ich möchte hier eine Frage stellen, da mich das einfach interessiert:
    Welche Nahrungsergänzungsmittel Euch (vor allem in Richtung Schmerzen und Morgensteifigkeit) helfen Euch - besonders - gut.
    Versteht es nicht falsch. Ich möchte nicht alle möglichen Sachen einnehmen, es ist lediglich reines Interesse, ob und wie viel Erleichterung Euch diese Mittel bringen.
    Ich nehme seit einiger Zeit B Vitamine und Aminosäuren. Ich habe für mich den Eindruck, dass eine leichte Verbesserung (vor allem bei der Morgensteifigkeit) zu spüren ist. Mein Arzt ist da eher skeptisch. Daher auch mein Interesse an Euren Erfahrungen.
    Vielen. lieben Dank schon mal
    LG Kekes
     
  2. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Hallo,
    an deiner Stelle würde ich mir den Vitamin-D3-Spiegel bestimmen lassen und dann gegen die mit Sicherheit diagnostizierte Unterversorgung angehen - dazu noch Magnesium und Vitamin K2. Ich persönlich bin mittlerweile ein Fan von organischem Schwefel geworden (MSM), meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Angefangen habe ich mit Weihrauch, den nehme ich immer noch.
    Mein Cocktail ist sogar noch etwas umfangreicher (Kurkuma, Ingwer, Zimt, Omega3...), ich würde aber zuerst mal das zuerst Genannte ausprobieren, gerade wenn es um Schmerzen geht. Alles Gute!
     
    Mara1963 gefällt das.
  3. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich habe schon so einiges genommen - und nie eine spürbare Veränderung bemerkt.
    Es kostet alles nur eine Menge Geld.

    Vitamin D Spiegel habe ich bestimmen lassen - seitdem nehme ich brav 1 x in der Woche eine Pille dagegen. Aber ob seitdem was besser ist!? Keine Ahnung.

    Bei mir ist einzig und allein der (spürbare) Auslöser STRESS .. da kann ich schlucken, was ich lustig bin. Wenn Stress, dann Schub - und dann lässt sich daran erst mal wenig ändern, mit Nahrungsergänzung sowieso nicht.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich versuche es zur Zeit mit Magnesium und D-Ribose. Das hat keinen spürbaren Einfluss auf Schmerzen, aber ich bilde mir ein, dass es etwas die Erschöpfung gemindert hat.
    Im Grunde glaube ich nicht wirklich daran, dass Nahrungsergänzungsmittel irgendwas Großartiges bewirken, aber man greift ja doch nach jedem Strohhalm.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden