1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nagelbeteiligung bei psa

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mimi67, 3. Juli 2012.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    ich muss mal gerade frust loswerden: ich war heute bei meinem rheumadoc und er bestätigte mir, dass ich eine nagelbeteiligung habe. ich war mir bisher nicht sicher gewesen, ob die veränderungen, die ich an den fuß- und fingernägeln habe, auch zur psoriasis gehören, aber er meinte dass es so ist. tja, und da ich hier auf ro brav alles gelesen habe, was mit pso und psa zu tun hat, weiß ich nun, dass das überhaupt nicht günstig für den vermutlichen krankheitsverlauf ist.
    ach menno, warum muss ich das alles abgreifen? warum kann ich nicht eine leichter verlaufende und easier zu behandelnde psa haben?
    seufz! :( wenn das so weitergeht, kann ich in einigen wochen damit rechnen, dass ich mit humira anfangen "darf"...
    sorry, aber es ist manchmal trotz allen mühe gebens nicht so einfach, das so wegzustecken!
     
  2. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    oh nein, das hättest du echt nicht schreiben müssen! Ich hab nämlich auch psa mit nagelbeteiligung und dass dies für den Verlauf schlecht ist, wusste ich noch nicht. Kein Wunder also, dass mein Kiefergelenk schon im Eimer ist:mad::mad:

    Aber dann bin ich ja bald in bester Gesellschaft! Habe letze Woche mit Humira angefangen. Klar, Wikrung ist noch nicht da, aber null Nebenwirkungen, das ist dohc auch mal was!!!

    Drück dir die Daumen, dass du viell. doch mit ciclosporin hinkommst:)
     
  3. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ohje, tut mir leid, wenn ich dich jetzt mit der holzhammermethode drauf gebracht habe...gibt ja manchmal sachen, die möchte man gar nicht so genau wissen... :rolleyes: aber ich war so gefrustet. ging mir heute mental auch nicht so klasse, nachdem mir mein arzt das gestern so klipp und klar gesagt hatte. :(
    ich hab heute gleich mal wieder schön gelitten. gestern abend mtx genommen und heute hätte ich im stehen einschlafen können. und mir tut alles weh, das ist irgendwie immer so am tag nach dem mtx. durch mtx und ciclosporin habe ich ja inzwischen auch so ein müdigkeitssyndrom, das ist echt blöd.
    wahrscheinlich ist es besser, wenn ich dann nach dem urlaub mal humira teste.
     
  4. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    0
    hallo Madeleine,

    ich habe dir mal einen Link raus gesucht, da wird es m. M. n. sehr gut beschrieben.

    http://www.lifeline.de/themenspecials/psoriasis/symptome/Nagelpsoriasis-id35139.html

    Bilder sind da leider nicht dabei.

    Wenn es jetzt geklappt hat, habe ich dir ein Bild von meinem Fuß mit Nagelbeteiligung hier reingestellt.

    Da wächst der Nagel durch das mtx grade gesund nach. Am Großen Zeh sieht man das da noch. Der Nagel war stark verdickt und ist auch sehr langsam gewachsen, seit ich das mtx nehme, muß ich regelmäßig die Nägel schneiden.

    An meinen Fingern habe ich Tüpfel, die kann man schlechter fotografieren.

    Hier http://www.psoriasis-netz.de/bilder/formen-der-schuppenflechte/psoriasis-an-den-n-geln.html gibt es auch ein paar bilder, bei mir war es aber nie so schlimm anzusehen.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ich habe an der mehrzahl meiner fingernägel kleine weiße tüpfel. von der größe her sind sie wie ganz feine farbspritzer und sie sitzen meist gehäuft am oberen rand des nagels. an einigen fußnägeln habe ich das auch. vor ein paar monaten ist mir völlig ohne grund der nagel eines kleinen zehs abgefallen, einfach so. längsrillen habe ich auch. ich habe leider kein foto von den fingern.