Nähen: Nadel und Faden halten die Seele zusammen.

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sarina91, 25. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. Sarina91

    Sarina91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    Nähen ist seit Jahren mein Hobby :) und ein lenkt mich von der Krankheit ab. Aber auch zum Beruf ein kleiner Ausgleich. Das Nähen macht mich nicht nur als Mensch glücklich, sondern tut meiner Seele ziemlich gut

    Wie sieht es bei euch aus? Was sind Eure Hobbys? Vielleicht näht Ihr ja auch.

    Liebe Grüße
    Eure Sarina

    02_LeoShirt_V2.jpg 01_TagderNaehmaschine_13.Juni.2018.jpg
     
    Mieze1960, Maggy63, Tinchen1978 und 7 anderen gefällt das.
  2. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Regensburg
    Das Shirt sieht super aus.
    Ja Nähen war auch mal mein Hobby.
    Ich hatte sogar schon eine Lehrstelle als Herrenschneiderin.
    Leider wurde nichts draus, zwei Azubis konnte er nicht behalten
    und die andere Mitstreiterin kam später als ich und war durch eine Bekanntschaft
    Des Chefs zu der Ausbildungsstelle gekommen. Da zog ich den Kürzeren.

    Ich hab mir einige Oberteile und einfache Röcke genäht und zum Teil Eigenentwürfe.
    Aber das Interesse ist an Zeitmangel dann verloren gegangen.

    Ich wünsche Dir weiter viel Spaß dran.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Sarina91

    Sarina91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Mary,
    freut mich, dass dir das T-Shirt auch gefällt. Ich versuche jede freie Minute, auch nur am Wochenende an die Nähmaschine zu kommen :). Früher wollte ich sehr gerne Kostümbildnerin werden. War mein Traumberuf. Habe mich dann aber doch für die kreative Arbeit als Mediengestaltern am Computer entschieden.

    Vielleicht juckt es dir irgendwann wieder in den Näh-Fingern :). Würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Sarina
     
    Heike68 und Resi Ratlos gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    1.300

    Hallo Sarina,

    schönes Hobby, um das ich Dich ein wenig beneide.....ich habe nie wirklich Nähen gelernt, dabei finde ich die Ergebnisse absolut spannend.
    Inzwischen (ich bin im Alter auch schon ein wenig fortgeschritten) fehlt mir für derartige Lerninhalte die Geduld - ich tue mich leichter mit "theoretischen" Inhalten.
    Früher habe ich viel gestrickt und gehäkelt - teils richtig große Teile!

    @Mary68
    Schade um die Dir genommene Möglichkeit :(
     
    Mary68 gefällt das.
  5. Sarina91

    Sarina91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Resi,
    selbst im wenig fortgeschrittenen Alte kann man das Nähen erlernen :). Am Anfang habe ich keine Kurse besucht, sondern einfach mal ausprobiert oder im Internet recherchiert.

    Es gibt aber auch tolle VHS-Kurse, bei mir ist das Wuppertal, in denen man reinschnuppern kann. Man braucht dort auch keine eigene Maschine mitzubringen :).

    Liebe Grüße
    Eure Sarina
     
    Mary68 gefällt das.
  6. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW
    image-19.jpg
    Hallo Sarina,
    Ich nähe auch gerne, doch zur Zeit spinne ich sehr gerne ud häkel gerne.

    Mir hilft es auch sehr, mich auf anderes zu konzentrieren und mich somit von meinen ganzen Baustellen abzulenken.

    Viel Spaß weiterhin und zeig uns deine tollen Sachen!!
     

    Anhänge:

    Maggy63, Tinchen1978, Reisemaus und 3 anderen gefällt das.
  7. sumsemann

    sumsemann Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Goslar
    Hallo Sarina,

    ich bewundere alle, die Nähen können.
    Ich bin leider zu ungeduldig und mir ist der Aufwand zu gross, bis ich anfangen kann. Ich stricke aber gerne und bastele auch viel, vor allem im Winter.
    Weiter viel Spaß dabei wünscht dir
    Sumsemann
     
    Mary68 und Resi Ratlos gefällt das.
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Schweden
    Ich habe früher mal genäht. Jetzt sind es nur noch Gardinen und Sofakissen! ;) Ich stricke jedoch sehr gern abends beim TVgucken, damit ich nicht einschlafe! Aber am liebsten bin ich im Garten und wurschtele so gut es geht herum! Das ist für mich Entspannung total! :top:
     
    Mary68, Heike68 und Resi Ratlos gefällt das.
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Köln
    Ich hab schon als Teenager gern genäht . Heute ist das einzige Problem das ich den Faden nicht eingefädelt bekomme an der Maschine. Ich brauch so eine voll automatische, computer gesteuert.kann ich mir aber nicht leisten.

    So Nähe ich manuell , Ärmel zu eng- weg damit, Blusen sind auch ohne Ärmel tragbar. Minikleid zu kurz- Rock abgetrennt und an ein langes tshirt genäht, schon hab ich neues Sommerkleid. Spitze an jeansjacke ist modern? Ok spitze gekauft und dran genäht.
     
    Mary68 und Heike68 gefällt das.
  10. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    954
    Ort:
    Rheinland
    Elke, das Häkelkleidchen finde ich toll! Könnte mir passen ;)

    Habe früher gestrickt, Pullover und 1 mal eine Strickjacke am Stück, heißt an einem Ärmel angefangen und am anderen Ärmel aufgehört. Aber ein Held der Muster und co war ich auch da nicht. Aber im Unterricht haben das fast alle Mädels, bis es dann ein Strickverbot gab :(

    Sarina, ich habe mal eine Nähmaschine besessen und es versucht. Bin aber nicht geschickt genug. Selbst der Unterfaden hat mich schon Nerven gekostet.
    Habe als Kind einschließlich 1. Schuljahr in Vohwinkel gewohnt :)
     
  11. Sarina91

    Sarina91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Ich freue mich für Euch alle, dass jeder sein Hobby hat und mit Freude und Elan dabei ist.

    Liebe Grüße an alle
    Eure Sarina
     
    Mary68 gefällt das.
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    195
    @ Kukana Das Einfädeln macht mir auch große Probleme, ein weißes Blatt hinter das Nadelloch halten hilft mir manchmal, wenn nicht, nehm ich den Nadeleinfädler, den man auch beim von Hand nähen nimmt.
    Ist aber trotzdem ne Fummelei!!
     
    Mary68 und Mimmi gefällt das.
  13. kleine Eule

    kleine Eule Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    47
    Guten Abend,

    ich nähe auch gerne. Der schöne Nebeneffekt ist, dass ich meine Kleidung so nähen kann, wie ich sie brauche. Sommerkleider mit Ärmeln und ohne weiten Ausschnitt sind rar. Meine Kollagenose mag aber keine Sonne, deshalb brauche ich eben Ärmel und co.Leider fehlt es oft an Zeit oder ich bin abends zu müde, um mich nochmal an die Maschine zu setzen. Sonst würde ich vermutlich noch mehr nähen.

    Mittlerweile habe ich eine Maschine mit einem Einfädler, ist schon eine Erleichterung. Früher hab ich manchmal die Nadel rausgenommen, den Faden mit dem Nadeleinfädler eingefädelt und die Nadel wieder zurück gesetzt. Ging mit steifen Fingern leichter als Nadel einfädeln in der Maschine.

    @Elke Finde ich ja toll, dass Du spinnen kannst! Geht das nicht sehr auf die Finger?
     
  14. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    62
    Ich nähe auch. Am Wochenende habe ich mir eine Shorts genäht. Hoffe, das mit dem Bild klappt.
     

    Anhänge:

    Maggy63, Mary68, Heike68 und 5 anderen gefällt das.
  15. Eumel2

    Eumel2 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.937
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Was für ein schöner Thread...danke dafür, Sarina.:)

    Wow, da habt Ihr ja ganz tolle Sachen fertiggestellt, Kompliment.

    Mit der Näherei klappt es bei mir - leider- nicht so gut......und mit steifen Fingerchen und nachlassender
    Sehkraft auch nicht so ganz das richtige Hobby für mich.;)
    Aber ich bewundere alle, die so toll nähen und stricken oder häkeln können.......häkeln konnte ich auch
    mal.......lang ist es her.......viel Spaß hat mir auch die Töpferei gemacht, das schaffe ich leider kräftemäßig nicht mehr.

    Dann habe ich mal Seidenmalerei und Aquarellmalerei ausprobiert, beides hat mir Spaß gemacht...ich glaube, ich kram mal die Farben wieder raus und male einfach mal drauflos.

    Und in den Wintermonaten wollen wir wieder mit Tiffany anfangen........wir sind da ein gutes Team und ergänzen
    uns gut bei der Arbeit......:)

    Wirklich schön, daß es hier so viele Anregungen gibt.........man bekommt richtig Lust, kreativ zu werden.
     
    Resi Ratlos und Mary68 gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    782
    Das war mein letztes Werk, die Decke fürs Enkelchen.

    deckepatch.jpg

    Inzwischen wird nur noch gehäkelt und gestrickt. Das kann sich aber wieder ändern.
     
    Mieze1960, Maggy63, Mary68 und 6 anderen gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    1.300
    KnieFee,

    kann ich bei Dir auch eine Hose bestellen? :D
    Die ist echt schön!
     
    Heike68 gefällt das.
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    1.300

    Chrissi,

    wow, was für ein schön gearbeitetes Stück - Kompliment :)
     
  19. Sarina91

    Sarina91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin begeistert von den tollen Werken in diesem Thread :xyxthumbs:.

    @KnieFee, was für eine tolle Shorts. Vorallem das Muster ist total schön.
    @Chrissi50, die Decke ist super schön. So eine würde ich dann gerne für mein Kind nähen, wenn es denn so weit ist :)
    @kleine Eule, ich nähe auch die Kleidung so wie sie brauche und wie Sie mir gefällt, nicht welcher Trend gerade angesagt ist. So kann ich z.B. größere Knöpfe einnähen, anstatt die ganz kleinen, die man kaum zu fassen bekommt, oder lieber einen Gummizug anstatt eines Reißverschlusses.

    Ich wünsche Euch alle weiterhin viel Spaß am Kreativ sein. Egal ob das Nähen, Häkeln, Malen, Zeichnen, Basteln ist.
     
  20. -Tweety-

    -Tweety- Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Hamburg
    Tolle kreative Hobbys habt ihr und tolle Resultate.
    Ich würde auch gerne, aber die Zeit fehlt mir. Außerdem habe ich ne Fehlstellung der HWS und da ist es mir kaum möglich. Das leichte herunterschauen zum Strickzeug zb würde sich böse rechen .
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und freue mich auf neue Fotos von euren fertigen Sachen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden