1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Myofasziales Schmerzsyndrom

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Pneumokokke, 10. Mai 2009.

  1. Pneumokokke

    Pneumokokke Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,

    wer von Euch hat auch zusätzlich das Myofasziale Schmerzsyndrom (MSS) am ganzen Körper??
    Kann mir irgendjemand genaueres darüber erzählen und auch wie man es besser therapieren kann??
    Momentan bekomme ich noch Akupunktur gegen die Schmerzen, aber leider schlägt es nicht an (nächste Woche ist die letzte Akupunktur-Sitzung).

    Unter Rheuma A-Z habe ich leider absolut nichts gefunden....
    :(
    Ich habe im Netz gegoogelt und herausgefunden, dass es nicht verwechselt werden soll mit Fibromyalgie !?
    Durch das viele Googeln bin ich ein wenig verwirrt.:eek:

    Vielleicht ist jemand unter Euch, die mich und ggf. auch andere aufklären kann!? :rolleyes:


     
  2. Pneumokokke

    Pneumokokke Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schiebe das Thema noch mal hoch.

    Ist hier niemand, der zu diesem Thema was sagen/schreiben kann???
    schade. :uhoh:
     
  3. Valentina

    Valentina Valentina

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im sonnigen Süden
    Myofasciales Schmerzsyndrom

    Hallo Pneumokokke!
    Ja das ist so eine Sache! Mir wurde im Okt. in der Rheumaamb. gesagt daß ich eine sek. Fibromyalgie habe. Daraufhin wurde mir Lyrica verschrieben. im März d. J. mußte ich zu einer Neurologin gehen, diese schrieb daß ich das myofasciale Schmerzsyndrom habe und erhöhte die Dosis von Lyrica und eines Antidepressivums. Was habe ich jetzt wirklich?
    Alles Gute wünscht Dir Valentina:confused:
     
  4. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Myofasciales Schmerzsyndrom sind lt. Wikipedia chronische Schmerzen, Fibromyalgie sind auch chronische Schmerzen aber haben einen anderen Ursprung, so wurde es mir erklärt. Habe auch beides.
    Und das blöde ist, nix hilft wirklich bei den Schmerzen.

    Gruß

     
  5. Pneumokokke

    Pneumokokke Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Infos

    Moin Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Infos.

    Na toll und dann soll ich noch mit diesen Schmerzen im Labor weiter arbeiten und mich konzentrieren können... :(

    Trotz allem wünsche ich Euch allen noch eine schöne beginnende Woche:
    [​IMG]


     
  6. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Pneumokokke!

    Mir geht es genau wie dir:

    Mein Rheumaarzt hat mir vor zwei Wochen gesagt, das ich Fibromyalgie habe, nun steht auf den Befund aber doch etwas anderes.

    Unter anderem auch CMP - Chronischer Myofaszialer Schmerz?

    Was habe ich jetzt??:mad:
     
  7. schrat

    schrat Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke Schrat - diese Info ist super...

    Viele Grüße
    Colana
     
  9. Pneumokokke

    Pneumokokke Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Schrat,

    DANKE!! Das ist ein sehr toller gut beschriebener Info...

    Vielen Dank :top:
     
  10. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Also der Unterschied besteht darin:

    Beim sogenannten myofaszialen Schmerzsyndrom besteht Schmerz in einem regional begrenzten Raum, während beim FMS etwa 60-70% der Patienten angeben, „Schmerzen überall“ zu haben (Wolfe et al 1990, Yunus et al 1989c, 2000).
    Quelle: http://www.raeke-online.de

    Verstehe ich nicht, ich habe doch ÜBERALL Schmerzen!?:confused:
     
  11. Pneumokokke

    Pneumokokke Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich auch ....:confused:
     
  12. susisu

    susisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    !1005%==5fibro athrose

    hallo ich hab fibro es ist wie bei dir fienger weren steif kniee stechen und ziehen kann nicht treppen steigen rücken schmerzt sticht zieht komm nicht runter und nicht hoch und ne bandscheibe nvorwölbung kommt noch dazu muss immer ein corsett tragen mit einer platte und noppen das die bandscheibe nicht rausspringt und der knöchel sticht zieht biss rauf aufs knie und in ein paar tagen ist die schwellung weg und das geht schon 4 jaHRE SO NIMM TRAMAL NOVI PANTOPRAZOL ANTIDEPRISIVER PARACEMOL TEUFELSKRALLE RHEUMATEE;::BIN ABHÄNGIG UND MACH EINE THERAPIE ENZUG;:(:uhoh::sniff:
     
  13. sandrine

    sandrine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Also ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus?

    Gerade eben habe ich den ausführlichen Befund meines Arztes per Post erhalten da steht unter Diagnose: Fybromyalgie-Sy.

    Auf der Rechnung die ich gestern erhalten habe und die ich bei der Sozialversicherung einreichen muß steht die Diagnose CMP?

    Was jetzt.... :mad:
     
  14. Pneumokokke

    Pneumokokke Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sandrine,

    das ist wirklich komisch :confused:
    Frag mal den Doc beim nächstenmal, ob es wirklich ein und dasselbe gemeint ist bzw. was für Unterschiede es zwischen Fibromyalgie und CMP gibt...

    Die Antworten kannst Du dann hier posten - interessiert hier bestimmt sehr viele von uns.

    [​IMG]
     
  15. Meggie

    Meggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterfranken
    Bei mir können sich die verschiedenen Ärzte nicht einigen.
    Die neurologen und Orthopäden sagen myofasziales Schmerzsyndrom, die Rheumatologen und Anästhesisten sagen Fibromyalgie.
    Hab ich nun beides oder hat das Kind nur verschiedene Namen?
    hab den link gelesen, er ist sehr gut, können wir den nicht den Ärzten zukommen lassen?:D