Muttermal Entfernen und Adalimumab

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Finn89, 6. September 2024.

1. Finn89

Finn89 Bekanntes Mitglied

Ihr Lieben
    Ich habe das Gefühl vom Pech verfolgt zu sein. Ich habe AxSpa und Sakroiliitis und spritze sei Juni 2024 Amgevita Adalimumab ist der Wirkstoff.
    Wochenlang tat sich nix aber schlagartig nach der 4. Spritze waren alle Schmerzen weg.
    Nun war ich heute beim Hautkrebs Check, ein Muttermal an der Fußsohle wurde präventiv entfernt..mehrere beobachten lassen aber nichts weiter.
    Die Wunde wurde mit 2 Stichen genäht und ich kann nicht gut auftreten. Fäden werden in 2 Wochen gezogen.
    Nächste Woche Freitag Wäre meine spritze dran und ich habe beim Rheumadoc angerufen. Die sagte ich soll schauen wie die Wunde verheilt und wenn es gut ist dann spritzen..Nur wie soll ich das feststellen? Hautarzt sagte spritze sei kein Problem. Es geht mir wie gesagt vom Rheuma her endlich besser und jetzt kommt das.
    Was soll ich machen? Ich will keine wundheilung riskieren und wie das Ergebnis ist erfahre ich ja auch erst in 2 Wochen.

Die Hautärztin sagte die Biologika würden ihrer Erfahrung nach keinen Hautkrebs verursachen. Aber wenn man welchen hätte dann würde sie sich das gut überlegen ob man diese weiter spritzt. Nun bin ich sehr verunsichert.
    Ich mach mir sorgen. Ich hab mir Krücken gekauft, um den Fuß und besonders mein ISG nicht komisch zu belasten.

2. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Ich würde erstmal dem Rheumatologen vertrauen. Wenn sich nichts entzündet, würde ich spritzen. Sollte sich herausstellen, dass es Hautkrebs ist, würde ich nochmal mit ihm darüber reden.
    Aber das ist nur meine Laienmeinung - gute Besserung!

3. Finn89

Danke Birte..ich denke so werde ich es auch machen. Die Hautärztin wirkte nicht besorgt wegen Hautkrebs an dieser Stelle.. Sie sagte nur an Fußsohlen entferne man lieber schneller ein Muttermal weil es eine blöde Stelle sei. Es ist auch nur eine minimal kleine Stelle.

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Finn,mir wurden mittlerweile weit über 10 Muttermale,Leberflecken etc. entfernt ( bin Ende fünfzig und hatte schon immer viele).....ich habe meine Basis immer weiter genommen,auch als ich mal eine Wunde entzündet hat,weil sie an einer blöden Stelle war und ich immer dran gekommen bin.
    Du wirst sehen,in ein paar Tagen schmerzt deine Stelle auch nicht mehr so doll,so dass du wieder ganz normal auftreten kannst.

5. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Ich schließe mich Katjes an. Mir wurden auch schon etliche Muttermale entfernt, immer unter Therapie (seit 2019 mit Biologikum) und es war immer alles ohne Probleme bei der Wundheilung. Bisher waren alle gutartig und kein Hautkrebs. Also schön ruhig bleiben und in ein oder zwei Tagen wird es schon deutlich besser sein.

Gute Besserung!

6. Finn89

Vielen Dank euch fürs Mut machen. Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist...

7. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Finn, keine Angst, wegen dem Bilogical.

Wenn es verheilt ist,hat es Dir der Rheumadoc ja genehmigt.

Ich hatte früher Humira, das ist der selbe Wirkstoff. Mir wurde ein Knochentumor am Kopf (Osteom am Mastoid) entfernt. Das war eine richtig große OP. Ich spritzte Humira 2 Tage vor der OP und 4 Tage danach...ich bekam es wöchentlich damals....alles ist gut verheilt und es hieß Nutzen/Risiko- Abwägung...bitte nicht absetzen.
    Jetzt bei Stelara ist es etwas einfacher...da wird zwischen den Spritzen operiert. Da wurde mir schon die Schilddrüse entfernt. Hat auch geklappt. Das Zeitfenster sind jetzt 7-8 Wochen ...aber abgesetzt wird auch das nicht.
    Es gäbe notfalls immer eine Lösung B, war die Meinung meiner Ärzte.

Vertraue Deinem Rheumadoc. Das klappt schon.

Alles Gute für Dich.

8. Finn89

Vielen Dank für deine Erfahrungen Rose..Das hört sich nach einem großen Eingriff an. Wurde dir bezüglich Tnf Blockern etwas gesagt wegen Hautkrebs?
    Mir sagte die Ärztin klar,.das käme nicht vom adalimumab. Sondern Sonnenexposition ( war als Kind viel am Meer und Fußsohlen nicht eingecremt).
    Und nun erschließt sich mir auch die Nebenwirkungsliste,.Denn wenn ein Patien*in meldet,.dass nach Beginn eines Biologicals Hautkrebs oder Veränderungen auftreten, kommt es in die Nebenwirkungsliste..Und wie viele Menschen ohne Medikament haben muttermale die sie nicht kontrollieren lassen...ich finde das sehr aufschlussreich da ich selbst angst vor Medikamenten habe. Nun aber rationaler an die Sache ran gehen kann. Krebs, Infekte, das sind alles Erkrankungen die auch ohne Medikamente auftreten, vielleicht werden Menschen mit Rheuma auch besser untersucht. Hautkrebsvorsorge nehmen viele nicht in Anspruch in jungen Jahren
    Es kommt auf das Immunsystem an.

9. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Ja, Finn, genau so sehe ich es auch. Wo man nicht untersucht kann man nichts finden. Bei uns wird ja engmaschig hingeschaut und darüber können wir froh sein.

10. Finn89

Hey zusammen
    Ich wollte mich nochmal melden, das Ergebnis war gut, es war nur ein leicht verändertes Muttermal, nichts bösartiges
    Aber meine Nerven haben sehr gelitten während der Wartezeit. Ich hatte schlaflose Nächte weil ich Angst hatte dass es etwas bösartiges sein könnte. Ich konnte auch nicht mehr essen.
    Dann kamen jetzt wieder starke isg schmerzen wie immer nach Stress .
    Da kann mir kein Basismedi der Welt helfen. Ich trage die Lösung dafür in mir. Stress triggert mein Immunsystem und die Entzündungen werden ausgeschüttet ich spüre das richtig.
    Und ich frage mich ob das nun immer so sein wird, immer neue Arzttermine, immer neue Ungewissheiten, ich kann das so nicht mehr.
    Ich brauche dringend eine Arztpause und die werde ich mir bald nehmen. Ich muss mal einbisschen leben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden