1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss man eine entzündung...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von therapiebeduerftige, 19. September 2009.

  1. therapiebeduerftige

    therapiebeduerftige Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    ... beim Szintigramm sehen können???

    Guten morgen ihr lieben.

    Das ging mir die ganze zeit durch den kopf.
    Bei der Szinti konnte man ja keine entzündung feststellen.Doch im Blut sind die Entzündungswerte erhöht.:uhoh:
    Mein Steinchen in der Niere soll (laut Arzt) den entzündungswert nicht verursachen.
    Und was genau ist der Unterschied zwischen Fibro und Weichteilrheuma?:confused::confused::confused:

    Ich weiss,fragen über fragen.Aber wen soll ich sonst fragen???(nächster Termin ist erst in 1,5 wochen:()
     
  2. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    viel produktives kann ich dazu nicht sagen. Glaub aber, das man im Grunde Entzündungen im Szinti sehen müßte. Habe aber selber in den 12 Jahren Rheuma Kariere nie eins gehabt. Immer nur MRT´s.

    Und wenn ich wüßte auch keinen Unterschied zwischen Weichteilrheuma und Fibro. Dachte immer, das wäre das gleiche.

    Aber ich weiß auch da drüber echt nicht wirklich Bescheid. Hier wird es sicher andere geben, die es genau wissen.

    viele Grüße
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Normal sieht man bei einer Szinti die Entzündungsherde an den Gelenken. Das was gespritzt wird, setzt sich an bestimmten Stellen dort ab und lagert sich auch über längere Zeit dort an. Deshalb wird zweimal geprüft, einmal sofort und dann nach ein paar Std. nochmal.

    Fibromyalgie ist eine nicht entzündliche Schmerzerkrankung. Weichteilrheuma kann dagegen durchaus entzündlich sein und sich z.B. in einer Szinti schwieriger erkennen lassen. Ebenso gibt es die Polymyalgie, Polymyositis, Dermatomyositis. Wobei *itis immer auf etwas Entzündliches weist.

    Vielleicht solltest du das nochmal abklären lassen ob du eine Myositis hast? Der Verdacht besteht ja wenn du Entzündungswerte im Blut hast. Ein kurzer Cortisontest über ein paar Tage, nach Rücksprache mit dem Arzt natürlich, würde das bestätigen wenn dann deine Beschwerden sich dabei verbnessern.

    Gruß Kuki
    http://www.thieme.de/fz/roefo/02_99/brenn_toc.html

    Wenn du hier etwas scrollst, dann steht was zu dem Thema

    Myopathien: Szintigraphie oder Magnetresonanz – was ist aussagekräftiger?
     
  4. therapiebeduerftige

    therapiebeduerftige Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Vielen lieben dank für Eure antworten.

    Werde mich da später mal durchlesen.



    Wünsche Euch ein Schönes Wochenende!