1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss in 2 Wochen ins RKK Bremen

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von sd121, 4. März 2013.

  1. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir soll nun eine Diagnosestellung gemacht werden. Ich bin schon sehr aufgeregt. Wieviel Leute sind auf den Zimmern?
    Ich bin sehr gespannt was die dort alles mit mir machen und ein wenig Angst habe ich auch. Kann mir die jemand nehmen?

    LG Sandra
     
  2. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Soltau
    Hallo Sandra,

    du brauchst keine Angst haben. Dort in der Rheumaklinik fühlt man sich eher wie in einer Rehaklinik.
    Denn du hast auch gleichzeitig einige Anwendungen: z.B. Bewegungsbad (frühmorgens, also Badeanzug mitbringen, bzw 2). Kältekammer, ergotherapie, evtl KG oder Wannenbäder, oder Fango und Massage usw.
    In der Woche wird dir da nicht langweilig. Zwischendurch muss man dann noch auf das Zimmer, um Visite abzupassen.

    Das Essen ist auch super dort: Morgens und Abends reichhaltiges Büffet im Haupthaus.

    Ansonsten sind dort alle sehr nett, genieße den Aufenthalt dort.

    Zimmer gibt es dort 1-bett Zimmer (meist für die privat-Patienten) 2-Bett (auch meistens noch Privat), und 3, bzw 4 Bett-Zimmer. Wobei die 4 Bett Zimmer die größten Räume sind, wo man insgesamt jeder für sich noch mehr platz hat, mit 2 Badezimmern.

    An Untersuchungen werden auf jeden Fall Blutuntersuchungen gemacht, und dann je nach Krankheitsbild: Röntgen, Ultraschall (bauch, evtl Gelenke), evtl Szinti, oder MRT. EKG, Lungenfunktion.

    Drück dir die Daumen, dass du dann Diagnose dort bekommst, evtl wird dann schon angefangen mit der Behandlung.

    Gruß Meerli
     
  3. Ich hatte im 4er Zimmer keine 2 Badezimmer;). Bevor ich kam waren sogar 5 in Zimmer. Aber mich hat es überhaupt nicht gestört das wir 4 Leute waren zwischen 27-74 Jahren. Wir hatten sehr viel Spaß in Zimmer, vielleicht manchmal zu viel :o.
    Ich hatte keine Anwendungen war aber auch ein Spezialfall, hatten Angst das es mir ehr schaden (verdacht Sneddon syndrom). Ich glaub ich war die einzige die nie Anwendungen hatte.
    Die zeit war auch nicht immer schön es gabst auch Tagen wo ich frustriert war. Weil man mit mir nicht weiter kam. Und ich sah mich ohne Diagnose nach Hause gehen.
    Aber zum glück hat der Chefarzt noch raus bekommen was mit fehlt(der Stadionarzt hatte schon aufgeben). Was 4 Jahre kein Arzt raus bekommen hat. Also ich war kein einfacher Fall und die haben trotzdem raus bekommen was mir fehlt.
    Vielleicht macht dir das ein bisschen Hoffnung.
    Ich war 14 Tage da. Und wenn zu ein Laptop hast nimm ihn mit, weil zu da die Möglichkeit hast kostenlos das wlan Nest zu benutzen.
    Woher kommst du? Wahrscheinlich nicht so weit von Bremen entfernt. Ich wohne in der nähe von Leer. Wenn du noch fragen hast, frag. Auch wenn du da bist kannst du mir auch sehr ne PN schreiben. Besonders wenn es um bestimmte Ärzte geht. Das muss ja nicht Öffentlich besprochen werden. Weiß du schon auf welche stadtion du kommst? Ich war auf Stadion W3.
     
  4. Küstennebel

    Küstennebel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    8
    ich kann Dir leider Deine Fragen nicht beantworten. Habe aber eine Frage an Dich. Ich würde mir nämlich wünschen, auch ins RKK zu gehen.
    Hast Du Dich an Deine KK gewandt oder hat Dein Arzt, bei dem Du z.Zt. in Behandlung bist, dieses befürwortet?

    LG
    Küstennebel
     
  5. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr macht mir Mut! Hab heute nochmal dort angerufen. Hab einfach mal mitgeteilt, dass ich große Angst habe wegen einem großen Zimmer. Die Schwester am Telefon war sehr nett und hat es sich notiert. Sie wird wohl auch die Einteilung machen und es dann versuchen zu berücksichtigen.
    Auch Danke für die anderen Infos zu den ganzen Anwendungen und Untersuchungen. Ich werde auf jeden Fall das Netbook mitnehmen. Wie sieht es dort eigentlich mit Fernseher, Telefon und Safe aus?
    Ich bin übrigens durch meinen HA zu dem RKK gekommen. Da der Verdacht auf Fibro besteht, meinte er es gäbe dort die Möglichkeit es abklären zu lassen. Das kann aber nur stationär passieren. Habe dann dort angerufen und um einen Termin gebeten. Bekomme nun noch einfach eine Einweisung von meinem HA und dann gehts los.

    LG Sandra
     
  6. Küstennebel

    Küstennebel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    8
    @Sandra: Danke für Deine Antwort. Da werde ich wohl nochmals mit meinem HA sprechen müssen, das hatte ich schon, nachdem ich die Diagnose vom Rheumatologen bekommen habe, aber mein HA ging leider nicht darauf ein.

    Ich wünsche Dir, daß nun dort alles abgeklärt werden kann und Dir der Aufenthalt gut tut. Alles Gute!

    LG
    Küstennebel
     
  7. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    @Küstennebel

    Wenn du schon die Diagnose Fibro hast, werden sie dich dort aber wohl nicht aufnehmen. So hab ich das zumindest am Telefon verstanden. Es wurde extra nochmal gefragt, ob die Diagnose schon steht. Das konnte ich verneinen und dann meinte die Schwester, dass sie dort auch nur die Diagnosestellung machen.

    LG Sandra
     
  8. Küstennebel

    Küstennebel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    8
    @ Sandra, ach so, ich dachte, es ginge auch um Anwendungen, gerade bei akuten Schmerzen.
     
  9. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, da wärst du vielleicht eher in einer Schmerzklinik gut aufgehoben. Aber vielleicht ist hier ja noch jemand, der da eine genauere Antwort hat.
     
  10. Allgäu

    Allgäu Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo Sd121,
    in den Zimmern gibt es Fernseher.
    Auch steht an jedem Bett ein Telefon.
    Bekomme Morgen auch einen Termin zur Aufnahme.
    Es gibt dort 1,2 und 4 Bettzimmer.
    Weißt Du schon auf welche Station Du kommst?
    Das Personal ist sehr nett.Frühstück und Abendessen kannst Du
    im Cafe bekommen.Mittagessen gibt es auf der Station.
    Liebe Grüße und einen schönen Aufenthalt.
    Allgäu
     
  11. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Dadurch, dass ich nun nochmal dort angerufen habe und meinen Wunsch geäußert habe, weiß ich nicht auf welche Station ich komme. Ich denke dort, wo dann noch ein nettes Plätzchen für mich frei ist.
    Wann wirst du dann ungefähr dort sein?

    LG Sandra
     
  12. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Mir fällt grad noch eine Frage ein...
    Wann kann man denn am besten Besuch empfangen, wenn der Terminplan dort so voll ist?
     
  13. Allgäu

    Allgäu Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo Sandra,
    ab 16 Uhr solltst Du mit deinen Anwendungen fertig sein.
    Es gibt auf den Stationen Aufenhaltsräume,dort kannst Du dich mit deinem Besuch zurück ziehen. :)
    Könnte es dir Morgen sagen wann ich auf genommen werde.
    So wie sie mir sagte sollte es schnell geschehen.
    Liebe Grüße,
    Allgäu :top:
     
  14. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht sieht man sich dann ja dort.
    Das ist schonmal gut zu wissen mit dem Besuch. Ich habe 2 Kinder 9 und 1 Jahr alt. Die wollen die Mama natürlich zwischendurch sehen (und ich sie natürlich auch und meinen Mann auch!!!!).
     
  15. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Soltau
    hallo!

    Ab 16.30 ist man meistens schon mit allen durch, eventuel auch schon früher, man bekommt ein therapieplan mit den Zeiten.

    küstennebel, wenn bei dir eine entzündliche erkrankung noch nicht ausgeschlossen wurde, bist du dort richtig, der Prof bekommt so vieles raus, was einem plagt.

    gruß meerli