1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muskelzucken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Christine SLE, 6. August 2006.

  1. Christine SLE

    Christine SLE ChristineSLE

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    habe seit gestern ein lästiges Muskelzucken im linken Oberschenkel.
    Kommt so etwa alle 2-3 Minuten und dauert etwa 30 Sekunden.
    Habe CP und SLE, nehme Cortison 5 mg und Herz- und Magentabletten und Kalzium.
    Kennt das vielleicht jemand von Euch?
     
  2. Raizera

    Raizera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    kenne das auch,gerade wenn ich unter Streß stehe oder wenn ich total entspannnt bin... Mal an den Oberschenkeln,mal an den Schhultern.Vielleicht tragen auch die Medikamente viel dazu bei, aber durch Konzentration geht es bei mir wieder weg....

    Gruß Raizera
     
  3. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Christine,
    ich habe das auch immer wieder,meistens rechts am Oberarm oder am Schulterblatt.Auch schon mal im Gesicht oder am Oberschenkel,da aber seltener.
    Einen Zusammenhang mit Stress oder Entspannung wie Raizera schrieb konnte ich nicht feststellen.
    Am Oberkörper ist das so heftig daß es von außen sichtbar ist.Das dauert dann bis zu einer Stunde.Ich massiere dann oft die Stelle weil das echt super nervt,was mir aber für nicht mal 2 Minuten Ruhe bringt.Dann gehts wieder heftig weiter.

    Meine Vermutung geht bei mir dahin,daß die Nerven das auslösen,da ich eine chronische Nervenwurzelschädigung an der HWS beidseitig habe.Die Nerven übertragen die Impulse auf die Muskeln und wenn diese Übertragung gestört ist kommt es zum "Kurzschluß",denke ich mal so....

    Weiß es aber nicht sicher,ist nur mein persönlicher Erklärungsversuch...

    Lieben Gruß,
    Diana
     
  4. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Muskelzuckungen nerven!

    Hallo!

    Also...ich habe das auch immer wieder aber meistens in Verbindung mit Muskelkaterartigen Schmerzen.
    Ich war damit schon beim Neurologen,der das damals nicht abklären konnte weil meine Rheumadiagnose noch nicht abgeschlossen war.
    Und dann war es wieder weg!
    Ich habe das meistens nur auf der linken Seite und das über mehrere Tage.
    Bei mir fühlt sich das an als wäre das auch Schubweise(man konnte nur feststellen das meine Muskulatur sehr angespannt war).
    Das es psychischer Natur ist kann ich eigentlich nicht sagen.
    Vielleicht hängt es ja doch auch mit der Kollagenose zusammen?

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  5. Christine SLE

    Christine SLE ChristineSLE

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Locin, Diana und Reizera,

    Vielen Dank für Euere lieben Zeilen. Bitte nicht böse sein, daß ich erst heute darauf antworte, aber ich hatte in letzter Zeit ziemlich Stress.

    Ich denke mir und merke auch, wenn ich in Stress bin habe ich eher das Muskelzucken als in der Ruhe.

    Hoffe, daß es für Euch erträglich ist und wünsche Euch eine gute muskelzuckend- und schmerzfreie Zeit.

    Liebe Grüße

    Christine