Muskelrelaxanz gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von schnurrie, 24. April 2018.

  1. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach einem Muskelentspanner für mein chronisches HWS Syndrom. Das bringt mich derzeit wieder um und kostet zusätzlich schlaflose Nächte.
    Nach hohen Dosen Kortison klingen die Entzündungen der Halswirbelsäule wieder ab. Aber die Muskeln schmerzen noch wie Hölle. Da hilft auch die Physio nur bedingt.

    Ich nehme sein einigen Jahren Ortoton. Aber wirklich gut helfen tut es eigentlich nicht. Es ist auch mehr für unteren Rücken geeignet.

    Gibt es nicht auch Muskelrelaxanzien, die eher für die HWS geeignet sind? Habt ihr da Erfahrungen?

    Mydocalm soll ja ganz gut sein. Weil es kaum Nebenwirkungen hat usw.
    Weiß aber gar nicht, ob es so einfach verschrieben werden kann. Hab mal gehört, dass es nur für Patienten nach einem Schlaganfall zugelassen sei. Keine Ahnung ob es stimmt.

    Hier gibt es doch bestimmt ganz viele, die mit dem Problem der Muskelverspannung zu kämpfen haben.
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Schnurrie,

    vielen Dank für diesen Thread. Ich habe zur Zeit genau dasselbe Problem. Entzündungen in der HWS, Quaddeln und KG helfen nur bedingt und dann muss ich auch mal wieder mit Unterarmgehhilfen laufen.

    Diese Muskelverspannungen sind echt nervig.

    Hoffentlich melden sich einige mit guten Ratschlägen.

    Dir gute Besserung.

    LG Sumsemann
     
  3. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich hab noch mal gesucht. Es gibt ja einige Muskel-Entspanner . Aber die sagen mir alle nix. Und dann weiß ich auch gar nicht, welche total müde oder sogar Abhängig machen.
    Darum hoffe ich einfach auf unser Forum und wäre echt dankbar, wenn sich einige hier melden würden.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    schnurrie und sumsemann,
    mir gehts auch so...........früher hat mir tetrazepam bestens geholfen.seitdem das vom markt genommen wurde,bin ich auf der suche.......habe diverse mittelchen schon ausprobiert aber keins hatte erfolg...........kurzfristig hilft mir ein öl vom thailänder :eagle brand medicated oil (24ml) das mir hier auf ro empfohlen wurde (wie ich heute festgestellt habe führt es nicht jeder thailändische laden..........das letzte hat mir meine freundin in hamburg besorgt,also in großstädten......oder ihr guckt im netz,da gibt es das auch).ich benutze es jetzt schon einige jahre und das ist das einzige was mir hilft...........leider riecht es etwas ,ich mag den geruch :) , habe aber schon von anderen auch gegenteiliges gehört.
    wenn jemand noch mit etwas um die ecke kommt,das mein doc noch nicht an mir getestet hat..........auch ich wäre interessiert !
    liebe grüße
    katjes
     
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich bin selber nicht betroffen.
    Bei test.de steht unter muskelverspannung und alternativen zu tetrazepam ein wenig
     
    Katjes gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ach noch etwas.........die meisten muskelrelaxens darf man ja nur ca. 14 tage lang nehmen............ich bräuchte nur mal eine tablette,die dann gut hilft,dann habe ich manchmal sogar länger ruhe (je nachdem auch bis zu 14 tage oder sogar länger).....so war es mit dem tetrazepam.
    wenn mein doc mich mit spritzen quaddelt ,hilft es zb. manchmal nur 2 std........aber manchmal auch etwas länger.
    ausprobiert habe ich katadolon,ortoton,norflex u.a.............als schmerzmittel nehme ich oxycodon/naloxon ,aber das hilft mir nicht bei meinen schulter/nackenschmerzen.
     
    #6 24. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Aischa, das ist dann zum Einreiben oder einmassieren gedacht, oder ? Sorry für die Frage, aber kenne mich da jetzt grad nicht so mit aus.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    aischa,
    ich hab das grüne...........laut der thailänderin von heute aus dem laden,wäre es das stärkste.
    wo besorgst du denn deins ?

    ducky,danke.......ich werde suchen !
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Lagune
    da ich an die stellen schlecht hinkomme,nehme ich meins nur zum einreiben.
     
  10. aischa

    aischa Guest

    Hi katjes,
    habe mal für sternfieber und auch mir selbst ein grünes fläschen mit einem " wundermittel" aus singapur mitgebracht....glaube aber mich noch zu erinnern dass es ursprünglich aus thailand kommt.......vielleicht ist es dass was du geschrieben hast.
    das werde ich mir sofort aufschreiben, denn ich habe vergessen wie es hieß...........

    Bringe mir immer mehrere sachen mit von unterwegs oder mein sohn/freunde versorgen mich immer wieder......mein sohn hat mir mehrere jetzt aus australien mitgebracht, habe aber noch nicht ausprobiert!
     
  11. aischa

    aischa Guest

    Lagune, es ist flüssig und wird einfach eingerieben und hilft dann eine zeitlang, die beschwerden kommen aber immer wieder, leider!
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Danke dir für die Information und Antwort. Zumindest ist es ja schon mal was Wert, wenn gewisse Beschwerden eine zeitlang gelindert werden, auch wenn sie später wieder auftauchen.
     
    aischa gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
  14. aischa

    aischa Guest

    katjes ich drücke dich und werfe dich in die höhe :1blue1::1blue1::1blue1:.........habs gefunden, .es ist das tatsächlich, es wird über am...n verkauft :1luvu::1luvu:
     
    Ducky gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @aischa
    das freut mich,wenn ich dir helfen konnte :)
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte mal Tolperison verschrieben bekommen, geholfen hat es mir leider nicht. Das muss aber nichts heißen. ;) Soweit ich mich erinnere, muss man das aber langfristig nehmen. Also mal eben eine bei Bedarf bringt wohl nichts.
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Ich hatte mal eins -- das ist aber 15 Jahre her und wurde dann vom Markt genommen --- schmeckte nach Bittermandel -- und hat mir gut geholfen..
    Seither habe ich keins mehr gefunden, das so gute Wirkung zeigte.. Seit ich mich von meiner Schreibtischtätigkeit verabschiedet habe,
    gehts mir diesbezüglich eh besser, aber manchmal fehlt mir das Medikament.
     
  18. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Mensch bin ich froh, dass hier einige geantwortet haben.

    Dieses Öl ist also sehr ähnlich wie Tiger Balm, oder?
    Ich hab das grüne Öl auch bei Am...einen Versandhändler gefunden.

    Mir geht's wie Katjes... 1-2 gute Tabletten und ich hätte wieder für längere Zeit Ruhe.
    Vor 4 Jahren hatte ich auch noch ein guten Muskelrelaxanz gehabt. Aber die Lizenz war abgelaufen und das Unternehmen bemühte sich nicht diese zu erneuen.

    Morgen habe ich Termin bei der Rheumatologin. Ich hätte ihr gerne ein paar Vorschläge mitgebracht. In den letzten Nacht dachte ich, dass meine HWS bis zum Brustwirbel in einem Korsett steckt. Sehr unangenehm zum restlichen Rheumaschmerz.
    Am Freitag schenkt mir meine Physio eine Wärmebehandlung und Massage. Das ist sehr lieb. Aber im Moment nur einen Tropfen auf dem heißen Stein.
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    schnurrie,
    ich bin dem hinweis von ducky gefolgt und werde meinen doc mal auf diazepam ansprechen.
    mir helfen so physikalische anwendungen leider auch nur kurz.
    wenn ich solche schmerzen nachts habe,bringt mir auch die gute alte wärmflasche erleichterung.
    manchmal helfen mir auch basenbäder.........auch nicht lang ,aber man wird ja bescheiden und freut sich über jede schmerzunterbrechung.
    liebe grüße
    katjes
     
  20. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Diazepam habe ich mir auch mal vorgemerkt. Die gibt es scheinbar in verschiedene Dosierungen. Ich hatte früher mal Diazepam und es hat mich aus den Schuhen gehauen. Ich denke, dass ich am nächsten Tag gar nicht daran denken brauche ins Büro zu gehen.

    Katadolon ist ja mittlerweile völlig vom Markt genommen. Auch nicht mehr für die kurzfristige Anwendung zugelassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden