Muskelabbau durch Cortison?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 20. April 2020.

  1. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Hallo zusammen,
    ist es möglich, dass das Cortison Muskeln abbaut? Ich musste ja in der letzten Zeit sehr viel Cortison einnehmen oder mir ins Gelenk spritzen lassen. Obwohl ich immer noch unter Triam40 stehe und jeden Tag 5 mg dazu einnehmen werde ich immer dünner. Habe jetzt 20 Pfund abgenommen. Aber mir fehlen die Muskeln. Habe ganz dünne Beine und Arme bekommen. Und die Haut ist ganz dünn, blute ganz schell ein und habe überall blaue Flecken. Welcher Arzt könnte mich beraten disbezüglich? Muss mich dringend aufbauen, aber wie und womit? Ich hoffe so sehr, dass jemand einen Tipp für mich hat. Lieben Dank im Voraus.
     
  2. Levantiner

    Levantiner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    18
    Hallo Cabrito,
    die Erfahrung zum rapiden Muskelabbau unter Cortison habe ich leider auch gemacht. Seit November letztes Jahr habe ich diverse Dosierungen Prednisolon einnehmen müssen. Schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, das meine Muskeln schrumpfen. Beim googeln habe ich dann gelesen, dass Cortison daran Schuld hat.
    Um dem etwas entgegen zu wirken, trainiere ich täglich mit verschiedenen Therabändern, auch, um den trägen Stoffwechsel anzukurbeln, geht besser, als ich dachte.
    Mein Plan ist, ab morgen wieder mit Hanteltraining zu beginnen und Creatin sowie Protein einzunehmen. Beim Training dann werde ich sehr auf die Reaktionen meines Körpers achten und etwas experimentieren, und beobachten, wie er reagiert. Druckübungen werde ich soweit als möglich durch Zugübungen ersetzen und die einzelnen Übungen sehr bedacht ausführen.
    Kurze Info, ich bin 60 Jahre und vor 7 Wochen wurde bei mir Rheumatoide Arthritis attestiert, was mich zunächst sehr aus der Bahn geworfen hat.
    Ich hoffe, dass Sie aus dem, was ich oben geschrieben habe, etwas für sich herausziehen können und wünsche Ihnen alles Gute!
     
    stray cat gefällt das.
  3. Sophiechen55

    Sophiechen55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    16
    Hallo Cabrito,
    ich kann dir nur raten Prednisolon in hoher Dosierung nicht zu nehmen. Ich habe das einige Monate gemacht, dann ist mir die Achillessehne gerissen. Auch hane ich mir garnicht mehr ähnöich gesehen. Auch hätte ich das mit den blauen Flecken. Ich Spritze jetzt einmal die Woche 20mg MTX und habe keine Nebenwirkungen.
    Ob das ein Fall für einen Neurologen ist, weiß ich nicht. Aber dein Rheimatologe müsste das auch wissen.
    Ich wünsche dir alles Gute
    Sophiechen

    .
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Cabrito
    Geh zu deinem Arzt. Cortison Dosierungen sollte vom Arzt eingestellt werden und nicht von Tips anderer User.

    Dass du so schmal geworden bist kann auch auf eine hohe Aktivität deiner Erkrankung liegen.
     
    stray cat, Lagune und Pasti gefällt das.
  5. Levantiner

    Levantiner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    18
    Hallo Cabrito,
    jetzt komme ich mir vor, wie der Elefant im Porzellanladen. Mir war nicht klar, dass Sie eine Frau sind, bitte entschuldigen Sie!
    Ansonsten, wie oben schon geschrieben, unbedingt zum Arzt gehen, um abzuklären, woher die Probleme kommen.
    Alles Gute!
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Levantiner!

    Das macht doch nix :)
    Die meisten Tipps gelten ja in unserem Rheumasammelsurium für sämtliche Geschlechter.
    Außerdem habe ich nichts elefantöses wahrgenommen, sondern eine sehr freundliche und außerdem sehr höfliche Hilfsnachricht an Cabrito.

    Für mich wäre hilfreich, wenn Sie mir oder uns sagen, ob Ihnen das "Sie" sehr wichtig ist. Wir duzen uns nämlich eigentlich alle, möglicherweise weil es einfacher ist oder weil wir alle im partiell gleichen Schicksalsboot sitzen.
    Aber wenn Ihnen das "Sie" lieber ist, ist das natürlich auch okay. Wir können ernst, traurig, sarkastisch, hilfreich, lustig UND höflich sein :1blue1:

    Herzlich willkommen und liebe Grüße aus dem schönen Norden ins schöne Morgenland!
     
    #6 20. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2020
  7. Levantiner

    Levantiner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    18
    Guten Morgen Stray Cat,

    vielen Dank für Deine sehr freundlichen Worte.
    Ich habe ganz und gar nichts dagegen, geduzt zu werden. Weil ich aber quasi ein Frischling hier im Forum bin, hielt ich es zunächst für angebracht, zu siezen. Da ich aber eher lockerer bin, werde ich in Zukunft gerne das "Du" verwenden.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße zurück in den Norden.
     
    Resi Ratlos und stray cat gefällt das.
  8. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    niemals würde ich alleine entscheiden und ausprobieren, wieviel Cortison ich nehme. Alles von meinem Arzt eingeleitet und bestimmt. Ich war schwer krank. CRP über 13 (<0,5 normal) Das lag aber auch an einer schlimmen Darmdivertikelentzündung und dazu noch diese Gelenkschmerzen. Meine Rheumaärztin war ratlos, denn ich habe keinen einzigen Rheumawert erhöht. Dann kam man auf die Idee, dass der Darm durchlässig geworden ist, von der jahrelangen Cortison Einnahme. Das wird jetzt noch geprüft. Ich bin auf dem Weg der Besserung, aber die ständigen Entzündungen haben mir die Knie ziemlich verstört. Ich bekomme jetzt Hyaluron um mir eine Pufferzone zu schaffen. Heute fange ich langsam an meine Muskeln im Rehazentrum aufzubauen. Ich habe einen Trainer. Mal sehen wie es weiter geht. Umgezogen bin ich auch, einen neuen Hund habe ich , alles eigentlich positiv. Ich habe meine Ernährung größten Teils auf vegetarisch umgestell und esse viel weniger Zucker. Es scheint zu helfen. CRP Wert war vorgestern 1,38. Und ein Heilpraktiker hat mir einen Saft verordnet, der mir unendlich hilft, warum auch immer. Wenn sich noch war tut, werde ich berichten.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden