Mundwüste, trockene Zunge

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von teamplayer, 1. April 2022.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin!

    Hat bitte jemand einen Tipp gegen Mundwüste, insbesondere gegen trockene Zunge?

    Sie ist so trocken, dass sie an Wange und Gaumen klebt. Wenn ich etwas trinke, ändert sich nichts, die Zunge bleibt einfach trocken. Insbesondere Nachts trinke ich deshalb zu viel und brauche eine Alternative. Pfefferminze und Eukalyptus fallen weg, Schärfe auch. Sauer könnte gehen, das teste ich.

    Danke und Grüße
    teamplayer
     
    #1 1. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
  2. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Hallo Teamplayer,
    mein Zahnarzt hat mir zuckerfreien Kaugummi, ein Stück Karotte oder Rosinen empfohlen. Da geht es nicht um den Geschmack sondern um die mechanische Reizung der Speicheldrüsen wenn man die Karotte nicht beißt sondern nur im Mund hin und her schiebt. Das funktioniert aber nur wenn sich die Speicheldrüsen noch stimulieren lassen. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann mit Öl- oder Fetthaltigen Flüssigkeiten spülen oder auf künstlichen Speichel zurückgreifen. Mit Wasser kriegst Du die Wüste ab einem gewissen Punkt nicht mehr feucht.
    Saure Drops gehen bei mir auch ganz gut, nur wenn der Drop gelutscht ist, ist es auch schon wieder vorbei mit dem Speichel.
    Das Problem mit der Trinkmenge habe ich auch. Ich muss die begrenzen weil ich sonst zu viel im Körper einlagere und mir die Elektrolyte auch schon mal entgleisen. Habe deshalb jetzt Kräuterbonbon auf dem Nachttisch anstatt Wasser.
    Wenn Du gut auf Sauer ansprichst, Probier mal eine dicke Scheibe Essiggurke im Mund hin und her zu schieben. Vielleicht bringt die Kombination aus Geschmack und mechanischer Reizung was.
    Ich wünsche es Dir auf jeden Fall.
    LG
    Murmelmaus
     
    Katjes, stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Dir @Murmelmaus für diesen sehr hilfreichen Beitrag. Eine Restfunktion ist noch da, aber die Zusammensetzung stimmt nicht, vielleicht vom vielen Trinken. Meine E-Lyte reagieren auch, was durch eine Nebenniereninsuffizienz noch verstärkt wird. Deshalb bekomme ich ein spezielles Hormon dagegen. Es hilft scheinbar so gut, dass mir die überhöhte Trinkmenge jetzt auffällt.

    Essig geht nicht (Allergie), aber Limette, das teste ich mit etwas Brot. Ein wenig landet heute Abend im Wasser. 100ml werde ich mir hinstellen.

    Kaugummi geht nicht, da ist immer was Unverträgliches drin. Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja doch welche.

    Ein Stück sauerer Apfel könnte gut funktionieren, evtl. mit ein paar Tropfen Zitrone drauf.

    LG teamplayer
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Teamplayer,

    ich habe damit auch extrem zu tun. Bekomme dafür von meinem Rheumatologen auf Kassenrezept verschrieben das Salivanatura Mundspray und das hilft mir. Er verschreibt mir immer gleich eine 250 ml Packung, die große Packung/Spray benutze ich zuhause und für unterwegs habe ich eine kleinere Einheit in die ich von der großen auch was umfüllen kann bei Bedarf. Das kleine Fläschchen kann man dann auch gut in der Handtasche transportieren für unterwegs.

    ich hab das genauso, wie du das beschreibst und wenn ich morgens oder auch mal nachts zwischendrin aufwache ist mein Mund inklusive Zunge abartig trocken, da ist dann so gut wie gar kein Speichel mehr...

    EDIT: Einen fehlenden Buchstaben ergänzt
     
    #4 1. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2022
  5. Grüß Dich, teamplayer

    Spontan würde mir zu diesem Thema ein Meerwasser-Mundspray in den Sinn kommen.
    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert aber davon schon mal gelesen.

    Selbst behandle ich eine leichte, vorübergehende Mundtrockenheit mit frischen Salbeiblättchen.

    Hoffe, Du findest etwas Hilfreiches für Dich ...

    *wink*
     
    Katjes und teamplayer gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Oh, da hab ich Erfahrungen gemacht.
    Und zwar gute mit dem Spray von" Glandosane".
    Zur Nacht absolut klasse.
    Es gibt aber auch ein Gel. Name hab ich vergessen.
    Aber der Apotheker kann dir da weiter helfen
     
    Deleted member 11646 und teamplayer gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Salbei steht draußen, ca. 4 m entfernt.
     
    Katjes und Deleted member 11646 gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Saure Apfelschorle ist gut. Der Impuls, auf ex zu trinken ist beeindruckend. Nur noch kleine Gläser.
     
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Evtl helfen dir Lutschtabletten. Es gibt einige, die sehr "schleimen" und gut für Hals und Stimmbänder sind (z.b auch von Isla Moos). Wenn ich dieses Probleme habe, leg ich mir vor dem Schlafen eine oder zwei der Tabletten unter die Zunge.
    Ist allerdings nicht für jeden was --- mein Mann hat sich daran schon Mal heftigst verschluckt.
     
  10. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Ein Teelöffel Apfelessig in ein Glas Wasser. Granatapfelkerne, Zitronenwasser. Lutschtabletten von Gelo gibts auch ohne Menthol.
    Gemein finde ich, an einem Tag wirkt das, und an einem anderen Tag hülft gar nix. Ah, kleine Eiswürfel mit einer Beere drin, entweder ganz oder schnippeln.
    Das ist was ich versuche
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ganz herzlichen Danke für die tollen Tipps!

    Kleine Eiswürfel mit Limette werde ich auch probieren. Wobei ich dann aus dem Bett muss und wacher macht es schlimmer. Am Wochenende habe ich saure Apfelschorle portioniert, das hat gut geklappt. Dazu wenig einfüllen, so ich konnte die zwei Liter einhalten. Das ist ein guter Anfang.

    Problematischer wird es, wenn ich Tee trinke, auch den muss ich deutlich reduzieren und einteilen, fertig.
     
    #11 3. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2022
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Teamplayer, mir geht es da wie dir, dass die Zunge an Wangen und Gaumen klebt. Allein durch diese Trockenheit werde ich nachts oft wach.

    Ich weiß nicht, ob du ein diagnostiziertes Sjögren Syndrom hast. Dann bestünde die Möglichkeit mit Salagen zu therapieren. Salagen ist ein Medikament, dass für Sjögren zugelassen ist. Bei mir war das im Gespräch, doch wegen Kontraindikation nicht machbar.

    Daneben gibt es noch Civemeline (Evoxac) was in der EU meines Wissens nach nicht zugelassen ist. Es ist wohl möglich, es über die Auslandsapotheke zu beziehen.

    Eine weitere Möglichkeit sind Bromhexin Tropfen oder Bromhexin Tabletten. Manchen ist Bromhexin unter dem Namen Bisolvon bekannt. Ich kann das Bromhexin allerdings nur phasenweise nehmen, da mir davon nach ein paar Tagen Anwendung übel wird. Sonst ist es hilfreich und verflüssigt den wenigen noch vorhandenen zähen Speichel sehr gut.

    Isla Moos wie schon erwähnt, könntest du ausprobieren. Bei mir lösen sich diese Tabletten gar nicht mehr auf, wenn ich sie nachts unter die Zunge lege. Daneben gibt es noch XyliMelts Hafttabletten gegen Mundtrockenheit. Ein Versuch damit steht aus.
    Meine Rheumatologin gab mir mal den Tipp einer Patientin weiter: Etwas Bepanthenlösung in ein Glas Wasser und über den Tag verteilt den Mund damit spülen. Eine Zeit lang hat das bei mir funktioniert. Malvenblättertee hätte ich noch zu bieten. Den Hinweis erhielt ich vor ein paar Jahren von einer Betroffenen. Allerdings schmeckt der Tee sehr gewöhnungsbedürftig. Da halte ich mich lieber an Salbei. Unterwegs habe ich tic tacs bei, die lindern für kurze Zeit.
    Säure von Zitrone etc. hilft gut, aber ich bin vorsichtig damit, weil sonst meine Zähne leiden oder die Mundschleimhaut beleidigt ist.

    Mundsprays habe ich aufgegeben, da sie für mich persönlich nachts nicht nachhaltig genug sind. Und bei einigen Sprays muss man aufpassen, wenn noch eigene Zähne vorhanden sind. Glandosane zum Beispiel kann zu Erosionen am Zahn führen. Mundgele fand ich ganz gut, verwende ich allerdings nicht mehr, da sie bei mir den Pilz befeuern.

    Ich wünsche dir, dass du etwas findest, was du verträgst und hilfreich ist.
     
    #12 3. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2022
    Amazigh, tilia, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  13. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Achtung! der Wirkstoff in Salagen, das Pilocarpin ist ein Histaminliberator.
    Bin kein Arzt, aber könnte mir vorstellen dass es bei Mastzellenproblemen kontrainduziert ist.
     
    teamplayer gefällt das.
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Murmelmaus, so ist es. Wobei ich das Glück habe, auf Liberatoren kaum zu reagieren. Aber bei Direktkontakt in der Häufigkeit sieht das schon anders aus.
     
    #14 3. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2022
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Durchschlafen wäre gut, so, wie die letzten beiden Nächte. Das regelmäßig und schon würde ich schneller zu Kräften kommen. Gutes Essen dazu, nicht zu vergessen.
     
  16. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Es ist eine Weile her und ich habe den Versuch durchgeführt und befinde die XyliMelts Hafttabletten für gut. Ich verwende sie vorrangig nachts. Sie lösen sich auf und feuern meinen Pilz nicht ganz so an. Die Tabletten werden ans Zahnfleisch oder an einen Zahn geklebt.

    Auf der Verpackung findet man auch diese Hinweise: XyliMelts sind zuckerfrei, glutenfrei, laktosefrei, alkoholfrei und vegan. Die Tabletten gibt es mit neutralem Geschmack oder milder Minze.

    Und nein, ich verkaufe dieses Produkt nicht und verdiene nicht daran. ;)
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    falls jemand, wie ich, eine wohl eher seltene Birken- Kontaktallergie hat (nicht die Pollen oder so), dann bitte nochmal überprüfen, ob das Xylit aus Birkenrinde hergestellt wurde. Es gibt mittlerweile mehrere Substanzen, aus welchen Xylit hergestellt wird. Normalerweise weiß man schnell, ob solch eine Allergie besteht, denn eine Birke anfassen geht gar nicht und Birkensubstanzen sind auch in vielen natürlichen Cremes enthalten.
    Ist aber, wie gesagt, wohl eher selten!

    NACHTRAG: Es ist kein Bestandteil von Birke enthalten!
     
    #17 29. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
    Lavendel14 gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Und es gibt fiese Unverträglichkeiten durch diesen Zuckerersatzstoff , die einige nicht vertragen.

    Da gehöre ich leider dazu.
    Nur mal als Erwähnung....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden