1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mund- u. Darmflora bei RA-Patienten

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Wilson, 2. Dezember 2010.

  1. Wilson

    Wilson Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    mir kommt da eine Idee. Wie sehen eure Zungen aus?
    Ich frage wirklich ernsthaft danach. Ich komme darauf, weil die Zunge ein wichtiges Diagnoseinstrument der TCM ist. Sie sollte glatt sein u. einen leichten Belag haben. Und wenn bei Rheumapatienten die Mund- und Darmflora anders ist als bei Gesunden, vllt. sieht man das ja auch an der Zunge? Kann doch sein, oder?
    Also ich beschreibe mal meinen "Waschlappen":

    Komplett ohne Belag, die Farbe leicht himbeerig. Die Beschaffenheit sehr tiefrissig (ohne dabei wund zu sein) und rauh.

    Ich bin gespannt auf eure Beschreibungen,
    Gruß
    M.
     
  2. Britta1904

    Britta1904 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremervörde/ LK ROW
    Nee, dass willst Du nicht wissen.
    Ich esse grade Pizza.:p

    Gruß
     
  3. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Gelsenkirchen
    :D also, meine Zunge ist "ganz normal"

    Ich habe nur häufig Entzündungen im 12-Finger-Darm.

    LG Heidesand
     
  4. Gertrud

    Gertrud Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    16
    Meine Zunge sieht auch normal aus. Allerdings ist meine Mundschleimhaut empfindlicher geworden - aber das liegt sicherlich am MTX.
     
  5. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6xxxx
    Ich habe eine Landkartenzunge und ab u an
    schält sich die Mundschleimhaut.........

    LG Katzenmaus