Müdigkeit

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Dani1409, 1. Februar 2019.

  1. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Hallo Leute;
    kennt ihr das Gefühl wenn man einfach viel zu müde bzw zu fertig ist um mit seinen Mitmenschen/Kollegen über Alltägliches etc zu reden???. Ich hätte mir einfach ein Bett gewunschen und einfach meine Ruhe.
    Was macht ihr in solchen Momenten im Job?
    LG Dani
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich bin dann aufs Klo gegangen für ein paar Minuten oder eine rauchen, damals rauchte ich noch.

    Wenn es zu schlimm wurde, bin ich nach Hause. So zu arbeiten, war zu anstrengend und ich machte zu viele Fehler.
     
    Mara1963 gefällt das.
  3. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hi Dani,
    auch ich kenne dieses Problem aus der Zeit als ich noch gearbeitet habe, letztendlich führten Müdigkeit und Erschöpfung in die Erwerbsunfähigkeit.
    Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, es besteht jedoch die Hoffnung, dass es unter Rituximab besser wird.
    LG
    R
     
  4. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hallo Dani,
    Kraft- und Energielosigkeit, Müdigkeit, sind leider Begleiterscheinungen vieler Autoimmunerkrankungen und wird fatigue genannt. Bei MS ist das sogar in den ICD-10 aufgeführt. Ein Mittel dagegen gibt es nicht wirklich. Wenn die Entzündungstätigkeit durch die Medikamente nachläßt, kann sich das geben, aber sicher ist das auch nicht. Ich bin seit 25 Jahren aus anderem Grund aus dem Job und hoffe, es gibt noch ein paar Tipps für Dich.
    LG häsin
     
  5. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Also zurzeit ist es generell eine Katastrophe. Obwohl ich meine 9 Stunden pro Nacht schlafe, bin ich nur fix und fertig....Ich bin ein kommunikativer Mensch selbst das einfache Quatschen ist anstrengend.
    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich am liebsten auf 20 Std reduzieren.....
    Wie alt seid ihr gewesen wie ihr den Antrag auf Erwerbsunfähigkeit gestellt habt??
    Lg
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim zweiten, endgültigen 33, wegen fehlender Belastbarkeit. Damals konnte man meine Form von RA noch nicht nachweisen und ich galt als Psycho, mit unklaren Beschwerden. Die Schwellungen konnten erst 2011 erklärt werden.


    Edit Typo
     
    #6 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
  7. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    @dani, das kommt mir alles sehr bekannt vor, und ich hatte auch zunächst auf die halbe Arbeitszeit reduziert. An Deiner Stelle würde ich das aber noch nicht tun, sondern die Wirkung von Rituximab abwarten, denn bei mir hat es auch gegen die Fatigue geholfen. Vielleicht kannst DuDich krankschreiben lassen?
    Ranunkel
     
  8. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    @ Teamplayer: die Zeit als "Psycho" abgestempelt worden zu sein, muss ja Horror gewesen sein - wie wenn die Beschwerden und zunehmende Erwerbsunfähigkeit nicht reicht !!!
    @ Ranunkel: ich hoffe wirklich dass das Rituximab was hilft...Geht finanziell nicht. Wenn das so weiter geht muss ich mich eh krank melden.
     
  9. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Dani 1409,
    eine Krankmeldung, wenigstens für ein paar Tage, würde ich dir nach der Infusion empfehlen. Ich hatte meine mabthera Infusion am Dienstag und bin immer noch ziemlich angeschlagen. Ich bin arbeiten gegangen, weil es wirklich nicht anders ging (Zeugnisausgabe) , aber beim nächsten Mal mache ich das nicht.
    Ich arbeite mit 3/4 Stundenzahl, Erwerbsminderungsrente wäre für mich finanziell keine Option, abgesehen davon arbeite ich zu gerne..
    LG Sumsemann
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Sag doch einfach, wenn dir nicht nach einem Pläuschchen ist bzw. beteilige dich einfach nicht am Gespräch.
    Im Büro sind wir nur zu zweit und zu meiner Kollegin kann ich das ohne Probleme sagen, wenn mir nicht nach Reden zumute ist.

    Ich kenne das auch, diese extreme Müdigkeit, bei mir ist es ganz arg schlimm morgens. Viel Trinken kann schon unterstützend wirken sich etwas fitter zu fühlen und regelmäßige Bewegung, wenn möglich an der frischen Luft. Ich mache manchmal in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang, am liebsten alleine, unser Bürogebäude liegt schön am Stadtrand. Auch wenn ich mich aufraffen muss dazu, raus aus dem warmen Büro, doch im Nachhinein bin ich froh und dann eine Tasse Kaffee und weiter geht's.

    In ganz schlimmen Zeiten habe ich mich für eine Woche krank schreiben lassen um Kraft zu tanken und einfach nur zu schlafen und mich meinem Zustand hingeben; mein Hausarzt ist sehr verständnisvoll.

    Gruß Mara
     
  11. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Dani,

    lass mal bitte deine Blutwerte testen - vielleicht fehlt dir Vitamin D oder Eisen...

    Ich hoffe, du kannst dich am Wochenende jetzt richtig erholen.

    Liebe Grüße von anurju
     
  12. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich leide ja auch viel und oft unter bleiernder Müdigkeit, von der ich mich nicht erholen kann.

    Aber die Gespräche mit Kollegin muntern mich doch immer etwas auf und lenken ab. Also die sind für mich im vergleich zum restlichen Leben kein Problem.
     
  13. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    @ Mara: so einfach mit Nichtbeteiligung am Gespräch ist es leider nicht - wenn rund herum in der Ambulanz (bin Sekretärin) geredet wird. Wenn es mir halbwegs gut geht, sitze ich sehr gerne in vorderster Front, aber wenn ich selbst nur ims Bett will - dann ist das ein Horror und ich würde gern nur in einen kleinen Büro sitzen.
    Aber mit kurz an die frische Luft gehn - das werd ich probieren...
    Ich habe einen Vit D-Mangel - aber macht sowas wirklich Beschwerden??
     
  14. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da kann ich dich gut verstehen Dani. Ich bin nämlich sehr froh, dass ich das Büro mit nur einer Kollegin teile und wir verstehen uns gut und manchmal bin ich sogar alleine, da wir nicht immer gleichzeitig da sind, so gefällts mir gut.
    Führen die Kollegen dann Privatgespräche oder berufliche?
    Bei Privatgesprächen kannst du sehr wohl deine Arbeit machen und dich nur auf dich selbst konzentrieren meine ich, die merken dann schnell, dass du deine Ruhe brauchst. Wenns allerdings geschäftlich ist, dann siehts wieder anders aus, aber was will man machen, wie der Job eben so ist und im Notfall bei extremen Müdigkeitsattacken mal eine Woche krank schreiben lassen würde ich sagen.
     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Dani - Vitamin-D-Mangel macht total schlapp und antriebsarm...
     
  16. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Okay dann sollte ich mir doch Vit D-Tropfen verschreiben lassen. Ich hab das nicht wirklich ernst genommen weil fast jeder einen Vit D-Mangel haben.
    Jedenfalls DANKE dir
     
  17. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    @ Mara: Gott sei Dank dürfte wenigstens im Job bei dir alles passen :1blue1:...
    Das werde ich nächstes Mal wirklich machen, dann bin ich eben krank. Ich frage mich wirklich oft, ich schleppe mich irgendwie zum Job und andere bleiben wegen "nix" zu Hause...
     
    Marga59 gefällt das.
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Dani - gern geschehen :a smil08: - Dekristol 1x wöchentlich (oder vielleicht zuerst 2x wöchentlich) hat meine Ärztin mir verschrieben (unbedingt mit fetthaltiger Nahrung zu sich nehmen, sonst wird es nicht aufgeschlüsselt).

    Und: ich finde das sehr sympathisch, wenn man eben nicht "wegen nix" zuhause bleibt - aber es ist sicher eine Gratwanderung zu merken, wann ein Punkt erreicht ist, wo der Körper wirklich Ruhe braucht. Die bekommst du ja nun hoffentlich erstmal am Wochenende und siehst, ob es dir dann besser geht!
    Liebe Grüße von anurju
     
  19. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Dann lass ich mir das auch verschreiben, jedenfalls danke dir....
    Das stimmt und wenns nicht reicht, dann gehts am Montag halt eben nicht.
    Wünsch dir auch ein angenehmes WE
    lg Dani
     
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich nehme ab und zu von Naturtreu Vitamin D3+K2 Tropfen, die werden jedoch nicht verschrieben.
    Kannst du dich informieren, was du als das Beste für dich halten magst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden