1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTX und Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Benno, 13. Dezember 2011.

  1. Benno

    Benno Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich spritze seit 1,5 Jahren MTX und habe mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Bronchitis bis hin zur leichten Lungenentzündung, Darmentzündungen. Antriebslos, müde und depressiv. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament bzw. sollte ein anderes Medikament genommen werden?
     
  2. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Hallo Benno,
    hier gibt es bereits einige Threads bezüglich MTX und dessen Nebenwirkungen. Manche haben kaum Probleme damit, andere dagegen haben erhebliche, so wie Du. Allerdings habe ich noch nichts wirklich Entscheidendes über echte Alternativen zu MTX gelesen. Vielleicht kann jemand anders mehr dazu sagen. Ich selbst habe zum Glück bisher kaum Nebenwirkungen, bin nur immer etwas müde am nächsten Tag.
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    139
    Schau mal durch, was alles schon geschrieben wurde, da sind sicher Tips für Dich dabei.
    Trinken hilft (trinke wirklich sehr viel vor und nach der Spritze) und ich nehme Johanniskraut. Seitdem ist vieles an NB weg, depressiv bin ich die 48 Stunden danach. Damit kann ich leben. Ich weiß ja, wovon es kommt... und wenn ich mal ne Runde heulen muß - es hat mich noch nicht umgebracht!

    Alles Gute,
    Kati
     
  4. muck

    muck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Benno,

    bekommst du zum MTX auch Folsäure (24 Stunden danach)? Zumindestens was die eher psychischen Nebenwirkungen angeht, haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Vielleich auch nur Placebo-Effekt, aber das ist ja egal - wenn's hilft.

    Alles Gute für dich, Jeannette & Sohn alias muck
     
  5. Benno

    Benno Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön an alle die mir geantwortet haben. Ja, Folsäure bekomme ich auch. Habe mit meinem Rheumatologen gesprochen. Bis zu meinem nächsten Termin Anfang des Jahres soll ich pausieren, sozusagen mich auskurieren :confused: und dann sehen wir weiter. Meine Empfindung ist, dass mein Immunsystem total im Keller ist. Trotzdem ich aktiv bin und "meine Frau" mich gesund ernährt ;). Gruß von Benno
     
  6. Heinjak

    Heinjak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Unterschied?

    Gibt es überhaupt einen Unterschied( und wenn ja welchen) zwischen Methotraxat und Metex? Konnte es für mich leider nicht eindeutig erkennen!Sorry.
     
  7. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Methotrexat, Metex, MTX

    Hallo Heinjak,
    das ist alles das gleiche, wobei Methotrexat der Name des Wirkstoffs und Metex, MTX Herstellernamen sind.
    Die Tabletten, die ich eine zeitlang nahm, hießen MTX. Seit ich es spritze, heißt es Metex, aber in beiden ist Methotrexat drin.
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  8. Heinjak

    Heinjak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Unterschied?

    Liebe Heidi ( ich heiße auch Heidi ) - danke für die schnelle Info. Die Frage nach dem Unterschied entstand bei mir als ich auf den Metexbereich stieß, für den extra Anmeldungen erforderlich sind. Da konnte ich mit der Chargennummer meiner Spritzen nichts erreichen. Dir einen schönen Tag und einen schönen vierten Advent!