MTX und Ibuprofen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sophiechen55, 29. Dezember 2019.

  1. Sophiechen55

    Sophiechen55 Neues Mitglied

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    Hallo, ich habe mal eine Frage, gibt es jemanden der MTX 20 mg spritzt und zusätzlich Ibuprofen 600 einnimmt?
    Oder soll man das garnicht machen?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

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    Man soll es nicht zusammen nehmen, denn durch Ibu kann MTX vermehrt toxisch wirken, hat mir mein Apotheker erklärt. Auch Aspirin macht diese Wechselwirkung.

    Ich soll Paracetamol nehmen, wenn ich mal eine Schmerztablette brauche.
     
  3. PiRi

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    Chrissie, ich nehme auch MTX, bekomme aber von meiner Rheumatologin auch Ibu verschrieben. Nehme sie aber sehr selten, nur danach wird garnicht gefragt.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

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    Meinst du die Wechselwirkung, vor der mein Apotheker warnte, sei übertrieben?
    Er hat mich wirklich davor gewarnt, weil MTX dadurch verstärkt wird und somit auch die toxische Wirkung.

    Solche Sachen merke ich mir eigentlich, weil ich sie für wichtig halte.
     
  5. PiRi

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    Nein, ich zweifle das durchaus nicht an, wundere mich nur, dass meine Dokin mir das verschreibt und mir auch in meiner Stammapotheke, die ja nun alles weiß, was ich schlucke, nichts davon gesagt wurde. Werde beide aber darauf ansprechen.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

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    Meine Ärztin verschreibt auch Betablocker und Amlodipin, obwohl ich Asthma habe. Außerdem haben beide Mittel zusammen eine Wechselwirkung.
    Da es aber scheinbar nix anderes gibt, was meinen Blutdruck in den Griff kriegt, muss ich da durch. Ich wurde aber drauf hingewiesen. Und ich muss auf meinen Puls achten, und wenn er zu niedrig ist, muss ich den Betablocker reduzieren.

    Vielleicht sind diese Hinweise auch einfach nur zur Sicherheit des Herstellers, um Schadensersatzforderungen abzuwenden.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

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    Hatte auch Amlodipin und Betablocker... kriegte dann auch Asthmaspray. Jetzt wurde Amlod. Gewechselt, auch Ramipril ist getauscht worden, seitdem keuche ich nicht mehr... woran liegt's? Am Spray oder am Tablettenwechsel?
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

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    Darfste dir aussuchen. Man fragte mich spaßeshalber ja auch: magste dicke Füße oder Husten haben? (Ramipril oder Amlo)

    Wir schweifen ab ;). Aber es zeigt doch, dass es vielleicht garnicht so arg gefährlich ist, etwas zu kombinieren, was laut Hersteller nicht zusammen genommen werden soll.
     
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  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

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    Ja Entschuldigung, wollte den Thread nicht sprengen.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

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    Ich habe 2013 auch MTX (15 mg) und Ibuprofen 800 zusammen genommen. Da wurde mir weder von der Rheumatologin noch von meiner Apotheke gesagt, dass sich die Kombi nicht verträgt. Ich habe auch nie was negatives bemerkt.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

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    wo es schön ist :-)
    Mir wurde auch jahrelang Mtx (bis zu 25mg)und Ibu 600- 800mg (bis zur Höchstdosis) verschrieben von verschiedenen Rheumatologen, Kliniken....... Ist aber schon Jahre her, vielleicht gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse.
     
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  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist auch nicht immer (sondern allenfalls relativ) kontraindiziert - auch nicht bei Asthma - und die Kombination ist absolut üblich.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kann am Weglassen des Betablockers liegen, muss aber nicht. Vielleicht ist einfach die Vor- und Nachlastsenkung jetzt optimiert und das Herz entlastet.....
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

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    Den Betablocker nehme ich nach wie vor, nur Ramipril und Amlodipin wurden getauscht. Ja und dieses Asthmaspray Junik nehme ich.
     
  15. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

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    Huhu Sophiechen,
    Es ist was dran, ich habe mal in einer Wechselwirkungsliste gelesen, dass man MTX und Ibu nicht gleichzeitig nehmen sollte, wegen der dann erhöhten Toxizität vom MTX. Nun: zu beginn meiner MTX-Therapie (auch 20mg) vor vielen Jahren hatte ich noch Ibu 200mg einmal pro Tag genommen. Ich wusste noch nichts von der Wechselwirkung und mein Rheumadoc hatte dazu nichts gesagt. Das war dann die einzige Zeit, in der ich leicht erhöhte Leberwerte hatte. Als ich mit dem Ibu aufhören konnte, wurde alles gut mit den Leberwerten und zwar nachhaltig, nie wieder was erhöht.
    Als ich das mit der Wechselwirkung gelesen habe, habe ich mal in der Apotheke gefragt, ob ich bei Kopfschmerzen gelegentlich Ibu zusätzlich zu MTX nehmen darf. Die Apothekerin sagte mir, ich soll nicht beide gleichzeitig nehmen und doch auf Paracetamol wechseln. Vielleicht muss man abwägen, wenn nur Ibu gegen Schmerzen hilft, dann Ibu und überwachen, wenn Paracetamol gut hilft, besser Paracetamol?
    Übrigens: bei Wechselwirkungsfragen, lieber der/die Apotheker/in fragen, sie sind da viel genauer und besser ausgebildet. Was mir Ärzte schon verschrieben haben, was die Apotheker mir dann nicht geben wollten, weil es eben nicht zusammen passt! (MTX und Cirpo z.B.:angryfire:)
     
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  16. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

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    Auch bei mir ist Ibu seit langem das Schmerzmittel der Wahl. Mir wurde von Anfang an gesagt, dass man am MTX-Tag und am Tag danach kein Ibu (und auch kein Diclo) nehmen sollte. Die Ärztin wollte 24 h Abstand (so lange dauert es, bis das MTX aus dem Körper ist) - 12 habe ich geschafft (in beide Richtungen). Ich halte mich bis heute daran - wenn ich am MTX-Tag mal ein Schmerzmittel brauchen sollte, nehme ich Novamin.
    Wir hatten hier vor einiger Zeit mal eine Debatte, wonach das heute von den Ärzten lockerer gesehen wird. In den Beipackzetteln steht es allerdings noch drin, soweit ich weiß.

    Paracetamol gilt nicht unbedingt als leberfreundlich. Wenn man ohnehin regelmäßig zur Kontrolle muss, ist das vielleicht vertretbar, aber für alle anderen sei gesagt, dass "frei verkäuflich" und "billig" nicht in jedem Fall mit "harmlos" gleichzusetzen ist.
     
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  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

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    Es ging ja um die Wechselwirkung mit MTX.

    Und Paracetamol verträgt sich laut Apotheker mit MTX, Ibu nicht.

    Und die Kontrolle verhindert den Schaden nicht. Ich denke, man sollte tunlichst die toxische Wirkung vermeiden, bevor die Leber Schaden nimmt.
     
  18. Sophiechen55

    Sophiechen55 Neues Mitglied

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  19. Sophiechen55

    Sophiechen55 Neues Mitglied

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    Hallo Birte,
    genauso mache ich es auch.
    Ich nehme morgens und am Abend eine Ibu 600 und vor und nach dem MTX nehme ich Novamin, aber 24 Std. halte ich auch nicht ein.
    Werte mal meine Leberwerte beobachten.
    Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.
    Darf ich fragen was für eine Art Rheuma du hast. Ich leide unter einer systemischen Kollagenose, näher könnten es die Ärzte nicht diagnostizieren
     
  20. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

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    Ich hab PSA (Psoriasis-Arthritis) - steht auch in meiner Signatur, aber vielleicht hast du die ja ausgeblendet :). Seit ich das Predni als Dauermedikament nehme, brauche ich nur noch sehr selten Schmerzmittel, sodass sich bei mir die Frage eigentlich nicht mehr stellt. Aber ich habe bestimmt 15 Jahre lang MTX und ein NSAR (Diclo oder Ibu) wie oben beschrieben genommen. Meine Ärzte hätten lieber den 24h-Abstand dazwischen gehabt, aber das war damals für mich nicht machbar. Ich habe das also für mich persönlich so entschieden, würde aber allen dazu raten, wenn irgendwie möglich, die 24 h einzuhalten.
    Auf die Leber müssen wir ja immer aufpassen - eigentlich sollten die Werte bei der Quartalskontrolle mit bestimmt werden.
     
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