1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTX und Gold (Tauredon)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Karo14, 14. Juli 2009.

  1. Karo14

    Karo14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche bitte Eure Erfahrungen.

    Ich leide seit ca. 12 Jahren unter cP und nehme 15 mg MTX wöchentlich sub.

    Seit einiger Zeit reicht das MTX leider nicht mehr aus, ich habe starke Entzündungen in beiden Handgelenken (trotz mehrfacher Radiosynoviorthesen!) und in den Zehengrundgelenken. Ich war gestern beim Rheumatologen, der neue Röntgenbilder anfertigen ließ. Das rechte Handgelenk, was wohl nicht mehr so gut aussieht (kaum noch Gelenkspalt vorhanden), können man, wenn es hart auf hart kommt, versteifen lassen. Die Füße sähen total schlimm aus (Zysten, auf dem Bild sah es aus, als wenn Stückchen von Knochen fehlen).

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich soll MTX weiterhin nehmen, dann aber mit Gold (Tauredon) kombiniert (einmal die Woche am Anfang).

    Hat das schon jemand ausprobiert und seine Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, welche??

    Ich habe noch nie etwas von Gold als Kombitherapie mit MTX gehört...vielleicht ja Ihr???

    Ich freue mich über jede Antwort!

    Vielen Dank und Gruß von

    Karo14 :confused:
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Hallo Karo,
    gib doch mal bei Suchen die Begriffe ein, ich denke da findest Du einiges Erklärendes. Ich glaube, daß "Monsti" diese Kombination bekam. Vielleicht meldet sie sich diesbezüglich noch.
    Schönes, vor allem schmerzfreies Wochenende
    Snoopiefrau
     
  3. Karo14

    Karo14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Snoopiefrau,

    danke für Deine Antwort! Habe direkt mal die Suchbegriffe eingegeben und auch Beiträge von 'Monsti' gefunden, sie hat wohl Gold bekommen und es hat prima geklappt.

    Wovor ich Angst habe ist die Kombination MTX UND Gold! Habe das in der Kombi noch nie gehört/gelesen!

    Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende ohne Schmerzen!

    Liebe Grüße von

    Karo14
     
  4. Karo14

    Karo14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal Snoopiefrau,

    sorry, Du hattest ja geschrieben, dass Monsti die KOMBINATION bekommen hat!!! Wer richtig liest, ist klar im Vorteil... tut mir Leid!

    Bin gespannt, ob sie sich meldet, wäre toll!

    Liebe Grüße,

    Karo14