MTX tagsüber

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Katja78, 2. März 2024.

  1. Katja78

    Katja78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Kurze Frage, nimmt es jemand tagsüber ein ?
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.372
    Hallo Katja!
    Die meisten nehmen es abends, da bei MTX als Nebenwirkung Übelkeit auftreten kann, merkst Du im Schlaf nicht allzuviel davon
     
  3. Mimsi3

    Mimsi3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    5
    Ich nehme es mittlerweile morgens zum Frühstück (10mg Tabletten) War zwischendurch bei 20mg Spritzen und wurde auf Grund der nicht zufriedenstellenden Wirkung und starker Übelkeit auf 10mg reduziert und habe ein Biologika dazu bekommen. Hatte noch 10mg Tabletten, die ich dann nochmal ausprobieren sollte. Da es an einem Tag mal nicht anders passte, habe ich die MTX Tablette dann einmal morgens nehmen müssen und bemerkt, dass es sehr gut funktioniert. Nehme sie an meinem Einnahme-Tag immer mit meinem Frühstück zusammen ein.
     
  4. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    168
    Ort:
    734
    Ich spritze immer um 23 Uhr.
    Keine Probleme damit
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166
    Es gibt Daten dazu, dass manche Menschen bei höherer Dosis (20 mg und mehr) MTX als "splitting dose" nehmen. Das bedeutet, 2/5 morgens, 3/5 abends, beides dennoch nur einmal wöchentlich. Kann die Nebenwirkungen verringern und die Wirkung relativ verbessern.
    Warum sollte das bei geringerer Dosis nicht so sein? ;)
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Katja,
    mir wurde in den Anfängen von Mtx dieses tagsüber bei meinem Rheumatologen als Infusion gegeben.Ich habe mich an diesen Tagen etwas schwummerig gefühlt,Arbeiten oder konzentrieren wäre nicht gegangen.
    Später habe ich es dann in Tablettenform eingenommen und die letzten Jahre als Spritze ,aber dies dann wie die Tabletten auch, Abends.....wegen der besseren Verträglichkeit.
    Wenn ich es Abends mal vergessen hatte und es dann Morgens eingenommen habe,hatte ich mit Übelkeit und Kopfschmerzen Probleme.
    Mittlerweile bekomme ich ein anderes Medikament,habe aber Mtx über 10 Jahre gut vertragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden