1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTX Spritze Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von andylordeng, 17. September 2003.

  1. andylordeng

    andylordeng Guest

    hello leute,

    Bin seit ewig nicht hier, weil ich meine Hausarbeit schreiben
    musste. Morgen bekomme ich zum ersten mal MTX als Spritze.
    Was habt ihr fuer erfahrungen damit?
    Wann sollte ich folsaure nehmen?
    Wie siehts aus mit alkohol?
    Mit MTX tabletten, hatte ich ueberkeit, was soll ich bei den Spritzen machen?

    alles liebe

    andy
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Andy,

    bei den Mtx-Spritzen war mir höchstens etwas flau im Magen, ich hatte keinen Appetit, aber großen Durst und war 2 Tage lang sehr müde.

    Folsäure hatte ich nur bei Bedarf genommen, z.B. wenn ich am nächsten Tag eine wichtige Veranstaltung hatte, bei der ich fit sein musste. Folsäure ist der Gegenspieler von Mtx, d.h. sie hebt die Wirkung von Mtx auf, wenn man sie zu früh nimmt. Nach ca. 48 Std. ist das Mtx über die Nieren vollständig ausgeschieden, wenn Du dann Folsäure nimmst, vermindert es die Mtx-Wirkung nicht.

    Alkohol musst Du am Tag der Spritze und auch am nächsten Tag möglichst 100%ig meiden - außer ganz wenig im Sonderfall (z.B. Goldene Hochzeit, Sechser im Lotto :D). Aber wirklich nur gaaaaanz wenig!

    Der Übelkeit kannst Du mit sehr viel Trinken (am besten Wasser oder auch frischer Ananassaft - dieser Saft mindert auch die oft entstehenden Entzündungen der Mundschleimhaut) entgegenwirken.

    Viel Glück und liebe Grüße aus Tirol!
    Monsti
     
  3. engel

    engel Guest

    Hallo

    Danke monsti

    somit hast du auch gleichzeitig meine neugierde befriedigt
    den ich bekomme nächste woche meine 1.mtx spritze
    muss erst warten bis die ganzen Blutwerte da sind und das ist am Freitag
    dann rufe ich bei dr.Frieling an um einen Termin auszumachen
    und dann kann es losgehen


    Gruß Engel (Petra aus Gelsenkirchen mitten im Ruhrgebiet):D
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus Engelchen,

    super, freu ich mich! Wünsche Dir natürlich auch viel Glück!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  5. andylordeng

    andylordeng Guest

    danke fuer die schnelle antwort, monsti.
    Mal sehen wie es wird.